21.06.2011, 14:47
Ein sehr wichtiger Faktor für den optimalen Zündzeitpzunkt ist natürlich die Nockenwelle Frank :-)
Denn die bestimmt mit Ihren Steuerzeiten auch den Haupteil des optimalen Zeitpunktes des Funken, wie auch Verdichtung etc.
Also es gibt sehr viele Faktoren die die Zündung beeinflussen. Daher ist es halt schon am schönsten auf einem Leistungsprüfstand das optimale zu holen.
Aber es geht natürlich auch mit der alten Methode: vor bis es klingelt...ein wenig zurück...Probefahrt im hohen Gang Bergauf langsahm beschleunigen (am besten im Tunnel oder eine Mauer entlang) und hören obs nicht dengelt. Ansonsten noch einmal 1-2 Grade zurück :-)
Denn die bestimmt mit Ihren Steuerzeiten auch den Haupteil des optimalen Zeitpunktes des Funken, wie auch Verdichtung etc.
Also es gibt sehr viele Faktoren die die Zündung beeinflussen. Daher ist es halt schon am schönsten auf einem Leistungsprüfstand das optimale zu holen.
Aber es geht natürlich auch mit der alten Methode: vor bis es klingelt...ein wenig zurück...Probefahrt im hohen Gang Bergauf langsahm beschleunigen (am besten im Tunnel oder eine Mauer entlang) und hören obs nicht dengelt. Ansonsten noch einmal 1-2 Grade zurück :-)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))