03.12.2003, 16:34
Hallo Martin,
das C4-Coupe (nicht ZR1) hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 und eine Frontfläche von 1,80 m² (Quelle Car&Driver). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,613 m².
das C5-Coupe hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und eine Frontfläche von 1,98 m² (Quelle Sport-Auto). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,594 m².
Damit wird die C5 bei gleicher Leistung schneller sein. Die Z06 mit einem Index von 0.614 oder gar das Cabrio mit einem Index von 0,653 wird jedoch wesentlich langsamer sein - identische Leistung vorausgesetzt (die Luftwiderstandsbeiwerte der Z06 (0,31) bzw. Cabrio (0,33) stammen ebenfalls aus der Car&Driver).
P.S.: Warst Du zufällig letzten Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover unterwegs in einer roten C5 mit Glastargadach und hast ein Sprial Gray Coupe überholt (war ganz brav in der rechten Spur mit Tempomat auf 100 km/h).
das C4-Coupe (nicht ZR1) hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 und eine Frontfläche von 1,80 m² (Quelle Car&Driver). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,613 m².
das C5-Coupe hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und eine Frontfläche von 1,98 m² (Quelle Sport-Auto). Damit ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,594 m².
Damit wird die C5 bei gleicher Leistung schneller sein. Die Z06 mit einem Index von 0.614 oder gar das Cabrio mit einem Index von 0,653 wird jedoch wesentlich langsamer sein - identische Leistung vorausgesetzt (die Luftwiderstandsbeiwerte der Z06 (0,31) bzw. Cabrio (0,33) stammen ebenfalls aus der Car&Driver).
P.S.: Warst Du zufällig letzten Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover unterwegs in einer roten C5 mit Glastargadach und hast ein Sprial Gray Coupe überholt (war ganz brav in der rechten Spur mit Tempomat auf 100 km/h).