04.12.2003, 22:21
Hallo,
ich habe, wie Du in dem link der von Frank Dragun hier gepostet wurde nachlesen kannst, dieses Jahr einen Wagen nach Deutschland importiert. Meine Erfahrungen mit dem Zollamt in Bremerhaven waren recht positiv. Im Normalfall hat man auch selbst recht wenig mit der ganzen Verzollung zu tun, sofern man die Spedition welche das Fahrzeug nach Deutschland bringt mit der Export (USA) und Import Zollabfertigung beauftragt. Dies wird im allgemeinen gegen eine recht geringe Gebühr verichtet (bei mir waren es 50 Euro).
Hier die mir entstandenen Kosten:
825,00 US$ Seefracht ab frei angeliefert Packstation Miami bis C&F Bremerhaven, inkl.
Container-Packen, THC Miami, Epxortzollabfertigung und Dokumentation
250,00 EUR Hafen- und Spedtionsabfertigung in Bremerhaven, inkl. Container-Auspacken
und antlg. CSC/THC
50,00 EUR Importzollabfertigung in Bremerhaven, zzgl. der Eingangsabgaben Zoll / EUST
Zusätzlich ist natürlich noch eine Seetransportversicherung zu empfehlen (es sei denn Du importierst einen Wagen den Du sowieso restaurieren möchtest). Diese gibt es bei verschieden Deutschen Agenturen, wobei der Preis der Versicherung stark variiert und auf der von Dir gemachten Preisangabe des Fahrzeuges beruht (ca. 0,5 bis 1,75 % des Fahrzeugwertes).
Auch ich empfehle Dir den Wagen in USA selbst auszusuchen, sofern Du keinen guten Bekannten hast, welcher sich mit älteren Fahrzeugen gut auskennt, und für Dich die von Dir ausgesuchten Wagen untersuchen kann.
Die von Frank Dragun genannte Bescheinigung ist die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung. Diese benötigst Du zum einen um den Wagen aus dem Zollgrenzbezirk fahren zu können, und zum anderen um den Wagen bei der Zulassungsstelle überhaupt anmelden zu können.
Viel Spaß ,
Jochen
ich habe, wie Du in dem link der von Frank Dragun hier gepostet wurde nachlesen kannst, dieses Jahr einen Wagen nach Deutschland importiert. Meine Erfahrungen mit dem Zollamt in Bremerhaven waren recht positiv. Im Normalfall hat man auch selbst recht wenig mit der ganzen Verzollung zu tun, sofern man die Spedition welche das Fahrzeug nach Deutschland bringt mit der Export (USA) und Import Zollabfertigung beauftragt. Dies wird im allgemeinen gegen eine recht geringe Gebühr verichtet (bei mir waren es 50 Euro).
Hier die mir entstandenen Kosten:
825,00 US$ Seefracht ab frei angeliefert Packstation Miami bis C&F Bremerhaven, inkl.
Container-Packen, THC Miami, Epxortzollabfertigung und Dokumentation
250,00 EUR Hafen- und Spedtionsabfertigung in Bremerhaven, inkl. Container-Auspacken
und antlg. CSC/THC
50,00 EUR Importzollabfertigung in Bremerhaven, zzgl. der Eingangsabgaben Zoll / EUST
Zusätzlich ist natürlich noch eine Seetransportversicherung zu empfehlen (es sei denn Du importierst einen Wagen den Du sowieso restaurieren möchtest). Diese gibt es bei verschieden Deutschen Agenturen, wobei der Preis der Versicherung stark variiert und auf der von Dir gemachten Preisangabe des Fahrzeuges beruht (ca. 0,5 bis 1,75 % des Fahrzeugwertes).
Auch ich empfehle Dir den Wagen in USA selbst auszusuchen, sofern Du keinen guten Bekannten hast, welcher sich mit älteren Fahrzeugen gut auskennt, und für Dich die von Dir ausgesuchten Wagen untersuchen kann.
Die von Frank Dragun genannte Bescheinigung ist die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung. Diese benötigst Du zum einen um den Wagen aus dem Zollgrenzbezirk fahren zu können, und zum anderen um den Wagen bei der Zulassungsstelle überhaupt anmelden zu können.
Viel Spaß ,
Jochen