05.12.2003, 14:20
Hallo Mario,
das LS6-Triebwerk leistet nunmal bei geringerem (!) Hubraum identische Leistung und mehr Drehmoment als das LT5-Triebwerk.
Des weiteren hat das LS6-Triebwerk nicht das Problem der Serienstreuung nach unten, wie es leider bei einigen LT5 zu beklagen war
Natürlich scheint das OHV-Technikkonzept des Stößelstagenmotors veraltet, aber trotzdem kann selbst der LS1 laut verschiedenen Testberichten mit dem 5.0 V8 des BMW M5/Z8 mithalten. Dieser ist nun unumstritten in der Klasse der großvolumigen Saugmotoren bis 6 Litern Hubraum das Maß der Dinge. Auch professionelle Autortester gingen mit genau Deinen Vorurteilen an das Fahrzeug heran, wurden aber eines besseren belehrt (und das trotz zusätzlicher US-Car-Vorurteile).
Mein ehemaliger Opel Omega mit Z32SE (Euro 4 3.2 V6 24V mit 160kW) hat übrigens einen höheren Kraftstoffbedarf als mein aktueller LS1 gehabt!
Ein M3 Motor ist auf dem Papier mit Sicherheit auch schöner anzusehen und technologisch weiter, trotzdem tut er sich gegen eine Corvette schwer.
Natürlich wird ein Mehrventilmotor signifikante Vorteile im hohen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 1/min haben. Der LS6 dreht aber nur bis 6.600 1/min (Abregeldrehzahl).
Dieser Vergleich dürfte ein wenig hinken. Man sollte schon vergleichbare Level behalten.
das LS6-Triebwerk leistet nunmal bei geringerem (!) Hubraum identische Leistung und mehr Drehmoment als das LT5-Triebwerk.
Des weiteren hat das LS6-Triebwerk nicht das Problem der Serienstreuung nach unten, wie es leider bei einigen LT5 zu beklagen war
Natürlich scheint das OHV-Technikkonzept des Stößelstagenmotors veraltet, aber trotzdem kann selbst der LS1 laut verschiedenen Testberichten mit dem 5.0 V8 des BMW M5/Z8 mithalten. Dieser ist nun unumstritten in der Klasse der großvolumigen Saugmotoren bis 6 Litern Hubraum das Maß der Dinge. Auch professionelle Autortester gingen mit genau Deinen Vorurteilen an das Fahrzeug heran, wurden aber eines besseren belehrt (und das trotz zusätzlicher US-Car-Vorurteile).
Mein ehemaliger Opel Omega mit Z32SE (Euro 4 3.2 V6 24V mit 160kW) hat übrigens einen höheren Kraftstoffbedarf als mein aktueller LS1 gehabt!
Ein M3 Motor ist auf dem Papier mit Sicherheit auch schöner anzusehen und technologisch weiter, trotzdem tut er sich gegen eine Corvette schwer.
Natürlich wird ein Mehrventilmotor signifikante Vorteile im hohen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 1/min haben. Der LS6 dreht aber nur bis 6.600 1/min (Abregeldrehzahl).
Zitat:Ob die C6 schneller als meine nicht mehr Serienmäßige ZR1 ist wird sich spätestens bei einer Probefahrt zeigen.
Dieser Vergleich dürfte ein wenig hinken. Man sollte schon vergleichbare Level behalten.