06.07.2011, 07:53
Hallo Martin,
wenn es bei euch in der Schweitz so ähnlich ist wie bei uns in Deutschland (was ich annehme), dann würde ich die Füsse weiterhin stillhalten und dem Mann noch etwas Zeit geben, denn das Problem ist "neuer" 2010er.
Hätte der schon eine Zulassung gehabt, dann wärst du nur nach Euro 4 geprüft worden.
So wie du das Procedere beschreibst (Try and Error) hört sich das absolut plausible an. Die Termin im Abgaslabor wird man auch nicht jeden Tag bekommen und die zusätzlichen Einstellungfsarbeiten kosten auch ihre Zeit.
Sei deshalb froh das du den Preis inklusive des Abgastests hast! Das kostet nämlich ein Schweinegeld. Ich schätz mal je Test min. 1.000 Euro. Und ich vermute mal das das Abgasgutachten dann nur für das jeweilige Auto gilt, nicht aber als Mustergutachten anerkannt wird.
Fazit: Solltest du einen neuen 2010er auf diese Art und Weis zugelassen bekommen, dann wäre das schon eine Leistung Seitens des Händlers.
Gruß
Christoph
wenn es bei euch in der Schweitz so ähnlich ist wie bei uns in Deutschland (was ich annehme), dann würde ich die Füsse weiterhin stillhalten und dem Mann noch etwas Zeit geben, denn das Problem ist "neuer" 2010er.
Hätte der schon eine Zulassung gehabt, dann wärst du nur nach Euro 4 geprüft worden.
So wie du das Procedere beschreibst (Try and Error) hört sich das absolut plausible an. Die Termin im Abgaslabor wird man auch nicht jeden Tag bekommen und die zusätzlichen Einstellungfsarbeiten kosten auch ihre Zeit.
Sei deshalb froh das du den Preis inklusive des Abgastests hast! Das kostet nämlich ein Schweinegeld. Ich schätz mal je Test min. 1.000 Euro. Und ich vermute mal das das Abgasgutachten dann nur für das jeweilige Auto gilt, nicht aber als Mustergutachten anerkannt wird.
Fazit: Solltest du einen neuen 2010er auf diese Art und Weis zugelassen bekommen, dann wäre das schon eine Leistung Seitens des Händlers.
Gruß
Christoph