07.07.2011, 09:47
Hi Robert,
ich würde es auch zuerst mit FtJ-Methode probieren, es sollte ja keine Vorlast mehr auf den Gewindegängen sein. Mit a bisserl Gfühl kommt des Ding scho raus.
Warum der Kugelkopf abgerissen ist? Gute Frage, Materialfehler?, Kupplungsgestänge total falsch eingestellt und dann Ausrückarm auf Block gegangen (Überlast)?
Schliesse mich ansonsten Mark69 an: Eine verschlissene Kupplungsscheibe äussert sich darin, dass die Kupplung ohne Pedal treten durchrutscht - wenn das Gestänge nicht nachgestellt wird. Stellt man hingegen fleissig nach, dann ist irgendwann der Reibbelag weg und es reiben die Nieten der Kupplungsscheibe und das hört man dann und merkt es auch weil die Kupplung wiederum weniger Drehmoment übertragen kann.
Du warst ja bis zum Kugelkopfbruch ja eher am anderen Ende unterwegs, Kupplung trennt erst auf dem letzten Drücker. Ggf. war der Kugelkopf schon länger angeknackst und stand schief?
Auf jeden Fall toitoitoi bei der Reparatur!
Viele Grüße
Carsten
ich würde es auch zuerst mit FtJ-Methode probieren, es sollte ja keine Vorlast mehr auf den Gewindegängen sein. Mit a bisserl Gfühl kommt des Ding scho raus.
Warum der Kugelkopf abgerissen ist? Gute Frage, Materialfehler?, Kupplungsgestänge total falsch eingestellt und dann Ausrückarm auf Block gegangen (Überlast)?
Schliesse mich ansonsten Mark69 an: Eine verschlissene Kupplungsscheibe äussert sich darin, dass die Kupplung ohne Pedal treten durchrutscht - wenn das Gestänge nicht nachgestellt wird. Stellt man hingegen fleissig nach, dann ist irgendwann der Reibbelag weg und es reiben die Nieten der Kupplungsscheibe und das hört man dann und merkt es auch weil die Kupplung wiederum weniger Drehmoment übertragen kann.
Du warst ja bis zum Kugelkopfbruch ja eher am anderen Ende unterwegs, Kupplung trennt erst auf dem letzten Drücker. Ggf. war der Kugelkopf schon länger angeknackst und stand schief?
Auf jeden Fall toitoitoi bei der Reparatur!
Viele Grüße
Carsten