08.07.2011, 09:42
Keine Panik Jungs,
bitte nicht nach einem "Spannungskonstanthalter" suchen. Den gibt es definitiv bei euren Autos nicht. Bei unseren alten Autos müssen wir mit einer gewissen Ungenauigkeit der Instrumente durch Schwankungen der Bordspannung leben (Ich denke da weiß jeder Oldifahrer)
Ich möchte hier keine Struppische Doktorarbeit schreiben.....deswegen so kurz wie möglich:
Wie hoch der Einfluß wirklich ist, hängt vom Aufbau des Spannungsteilers "Instrument zu Geber" ab. Wenn es Schwankungen der Anzeigen durch Veränderung der Bordspannung gibt, dann bewegt sich das irgendwo im Zeigerbreitenbereich. Mehr nicht!
Ihr könnt getrost das Kabel vom Geber auf Masse legen um zu prüfen ob die Anzeige funktioniert, bzw. die elektrische Leitung i.o ist. Da geht nichts kaputt!
Eine Stabilisierung des Anzeigenclusters kam viel später, nämlich mit Einzug der Elektronik in die Fahrzeuge. Wenn dann diese Stabilisierung defekt ist, kann man recht großzügige Abweichungen der Instrumente feststellen. Das ist richtig.
Trotzdem:
Selbst wenn wir von "moderen" Auto sprechen, wäre ich immer noch vorsichtig mit der Aussage dass etwas kaputt geht wenn man das Kabel vom Tanksensor auf Masse legt. Ich denke z.B. so ein Tanksensor einer C4 wir auch zwischen 0 und XX Ohm arbeiten. O Ohm wäre nichts weiter als das Kabel direkt an Masse gehalten. Die Instrumente im Cluster sind in der Regel so hochohmig dass da keine Höllenströme fließen können die solch einen "Konstanthalter" zerstören würden.
ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT
Gruß
Frank
bitte nicht nach einem "Spannungskonstanthalter" suchen. Den gibt es definitiv bei euren Autos nicht. Bei unseren alten Autos müssen wir mit einer gewissen Ungenauigkeit der Instrumente durch Schwankungen der Bordspannung leben (Ich denke da weiß jeder Oldifahrer)
Ich möchte hier keine Struppische Doktorarbeit schreiben.....deswegen so kurz wie möglich:
Wie hoch der Einfluß wirklich ist, hängt vom Aufbau des Spannungsteilers "Instrument zu Geber" ab. Wenn es Schwankungen der Anzeigen durch Veränderung der Bordspannung gibt, dann bewegt sich das irgendwo im Zeigerbreitenbereich. Mehr nicht!
Ihr könnt getrost das Kabel vom Geber auf Masse legen um zu prüfen ob die Anzeige funktioniert, bzw. die elektrische Leitung i.o ist. Da geht nichts kaputt!
Eine Stabilisierung des Anzeigenclusters kam viel später, nämlich mit Einzug der Elektronik in die Fahrzeuge. Wenn dann diese Stabilisierung defekt ist, kann man recht großzügige Abweichungen der Instrumente feststellen. Das ist richtig.
Trotzdem:
Selbst wenn wir von "moderen" Auto sprechen, wäre ich immer noch vorsichtig mit der Aussage dass etwas kaputt geht wenn man das Kabel vom Tanksensor auf Masse legt. Ich denke z.B. so ein Tanksensor einer C4 wir auch zwischen 0 und XX Ohm arbeiten. O Ohm wäre nichts weiter als das Kabel direkt an Masse gehalten. Die Instrumente im Cluster sind in der Regel so hochohmig dass da keine Höllenströme fließen können die solch einen "Konstanthalter" zerstören würden.
ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT
Gruß
Frank