14.07.2011, 15:46
Hi Robert,
ich hab da mal was gemalt... soll einfach zeigen wie sich was bewegt wenn Du aufs Kupplungspedal drückst oder aber die Mutter "B" (ist im Doromey so bezeichnet) nach links schraubst.
Bewirkt in beiden Fällen das gleiche - die Druckplatte löst sich von der Kupplungsscheibe.
Wenn bei Dir also die Mutter B schon am Ende der Stange hängt, dann ist definitv was nicht in Ordnung. Mögliche Ursachen sind mannigfaltig.
Der Sollzustand ist ein gewisser Leerweg am Kupplungspedal (3,7 cm aus dem Gedächnis) bis sich überhaupt Widerstand am Pedal einstellt. Die weitere Betätigungskraft soll moderat und nahezu konstant über dem Weg sein.
Wenn das bei Dir von Anfang an schwer geht und zum Schluß seeehr schwer, dann... keine Ahnung... hast Du ne 3000 Nm Dragster-Kupplung verbaut?!
--> Würde, um weitere Schäden zu vermeiden, ebenfalls dringend Kupplungsscheibe und -druckplatte wechseln (lassen).
Viele Grüße
Carsten
ich hab da mal was gemalt... soll einfach zeigen wie sich was bewegt wenn Du aufs Kupplungspedal drückst oder aber die Mutter "B" (ist im Doromey so bezeichnet) nach links schraubst.
Bewirkt in beiden Fällen das gleiche - die Druckplatte löst sich von der Kupplungsscheibe.
Wenn bei Dir also die Mutter B schon am Ende der Stange hängt, dann ist definitv was nicht in Ordnung. Mögliche Ursachen sind mannigfaltig.
Der Sollzustand ist ein gewisser Leerweg am Kupplungspedal (3,7 cm aus dem Gedächnis) bis sich überhaupt Widerstand am Pedal einstellt. Die weitere Betätigungskraft soll moderat und nahezu konstant über dem Weg sein.
Wenn das bei Dir von Anfang an schwer geht und zum Schluß seeehr schwer, dann... keine Ahnung... hast Du ne 3000 Nm Dragster-Kupplung verbaut?!
--> Würde, um weitere Schäden zu vermeiden, ebenfalls dringend Kupplungsscheibe und -druckplatte wechseln (lassen).
Viele Grüße
Carsten