Schaltgetriebe ZR-1 gesucht
#1
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem ZR-1 Getriebe. Wenn es ein ZR 1 Getriebe ist, ist es egal ob es ein black Tag oder blue Tag ist. Wenn es eins von LT1 oder LT4 ist sollte es ein blue Tag sein, meins ist auch ein blue Tag, ist also schon irgendwann mal getauscht worden, damit man die Eingangswelle tauschen kann. Warum ich eins brauche könnt ihr nachstehend lesen. Wenn jemand Ideen hat was man verbessern kann bzw. die Laufzeit auf deutlich über 150 km bekommt bin ich für jeden Hinweis offen.

Ich bin zur Zeit ziemlich gefrusted. Vergangenes Jahr habe ich mir ein neues Hobby in Form einer ZR-1 1991 in blau zugelegt. Das Auto ist 2017 nach Deutschland importiert worden und von Thomas für die deutsche Zulassung inklusive kleiner Verbesserungen wie verbesserte Entlüftungsleitung Kupplungsnehmerzylinder usw. im November letzten Jahres vorbereitet worden. Dies hat auch gut funktioniert und die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr war dann kein Problem mehr. Danke dafür nochmal an dieser Stelle.

Ich habe dann das Auto zugelassen und von Aachen nach hause geholt das sind ungefähr 150km zu meiner Heimat im Westerwald. Dies hat dann auch ohne Zwischenfall funktioniert. Am nächsten Tag bin ich dann nochmal eine kleinere Runde von ca. 50 km gefahren um mein neues Auto weiter kennenzulernen. 5km vor meinem Zuhause blockierte aus heiterem Himmel der Antriebsstrang bei ca. 70 km/h oder weniger im vierten Gang. Ich habe erst mal eine Moment gebraucht um zu verstehen was passiert ist. Habe unter das Auto geschaut und einen Riesen Ölfleck erwartet, aber es war nichts. Dann habe ich den Motor gestartet, den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Es war als wenn man gegen eine Wand versucht anzufahren. Keine Vorwärtsbewegung. Ich habe dann die restlichen 5 Vorwärtsgänge probiert, alles das gleiche. Dann den Hebel auf Leerlauf gestellt und die Kupplung losgelassen. Das Auto hat eine Satz nach hinten gemacht und der Motor war dann aus. Dann habe ich nochmal eine Gedenkminute eingelegt und gedacht Rückwärts nach Hause ist besser als gar nicht, oder auf einem Abschleppwagen. Gesagt (gedacht), getan.

Da ich die Coronazeit für ein Coronaprojekt genutzt habe, (ich bin Anwendungstechniker im Aussendienst und die Firmen die ich besuche sind in der Coronazeit verständlicherweise ziemlich zugeknöpft), habe ich eine Doppelgarage mit Satteldach und in der Mitte eine Scherenhubbühne ebenerdig versenkt gebaut.

Das die Bühne so schnell zum Einsatz kommt, damit habe ich nicht gerechnet. Dies war aber für den Getriebe Ausbau Gold wert. Ich habe dann das Getriebe zur Reparatur weggebracht und vor zwei Wochen wiederbekommen. Thomas hat mir dann beim Fragen zum Ausbau bzw. zum Wiedereinbau telefonischen Beistand geleistet und es ist auch alles ohne Verletzungen, Defekten oder sonstigen Missgeschicken an einem Tag wieder zusammengebaut worden (von Beruf bin ich Papiermacher).

Pünktlich zu meinem Saisonbeginn 1. März, bin ich dann Montag eine kleine Runde von 50 km gefahren. Habe das Auto nochmal hochgehoben und alle Schrauben kontrolliert. Leckagen waren auch keine zu sehen und ich war zufrieden.

Heute bin ich dann nach Feierabend wieder ins Auto und wieder eine Runde gefahren. Nach ungefähr 20 km bemerkte ich dann beim "einrollen" in eine Kurve im vierten Gang, daß etwas stärker bremst als der Motor. Alte Erinnerungen kamen hoch. Ich habe die Kupplung getreten und bin in eine Feldweg gerollt, habe den Schalthebel wiederum in Neutralstellung gelegt und die Kupplung langsam kommen gelassen. Meine Befürchtung wurde bestätigt, daß Auto fuhr wieder rückwärts wenn der Schalthebel in Leerlaufposition ist. 

Ich warte jetzt bis 20:15 ist und werde das Auto dann versuchen, wieder rückwärts nach Hause zu fahren. Es sind jetzt 10 km. Getriebeausbau ist dann kein Problem mehr.

Gruß Erik
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 05.03.2021, 19:06
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 05.03.2021, 22:50
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von vette71 - 06.03.2021, 07:29
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von M-G-B - 06.03.2021, 08:03
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von milhouse - 06.03.2021, 18:45
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Griffin - 07.03.2021, 10:30
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 07.03.2021, 23:52
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Griffin - 08.03.2021, 07:50
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von M-G-B - 08.03.2021, 18:32
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 04.04.2021, 09:20
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von vette71 - 04.04.2021, 10:58
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 19.04.2021, 00:52
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Erik 52 - 12.09.2021, 01:06
RE: Schaltgetriebe ZR-1 gesucht - von Griffin - 13.09.2021, 13:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.633 18.05.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Catch22
  Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) Tobi@sM 10 5.533 23.06.2015, 20:02
Letzter Beitrag: andree
  Robustheit Schaltgetriebe C4-Kypria 2 2.277 05.08.2013, 09:43
Letzter Beitrag: kadl18
  C4 Schaltgetriebe und Zündverteiler C4-Kypria 7 5.083 26.07.2013, 16:39
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  93er Corvette Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Thomas ZR-1 39 14.894 20.05.2011, 22:48
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de