12.04.2022, 22:19
Hello, ich hatte zunächst Kühlungsprobleme bei meiner C3 350. Bei der Restauration habe ich einen Big Block Kühler und ein Thermostat eingebaut, welches früher auf macht. Anschließend gab es einen Umbau auf 383 Stroker. Nun fahre ich mit 78 Grad Kühlwassertemperatur.
Jetzt meine Frage an Fachkundige:
Ist die niedrige Temperatur gut oder schlecht für den Motor? Meine Vermutung war, dass bei 78 Grad das Spiel zwischen Kolben und Block zu groß ist. Jemand anderes sagte mir nun, dass sportliche Motoren generell kälter gefahren werden sollten. Sollte ich lieber wieder ein Thermostat installieren, welches später aufmacht? Was denkt ihr, was für den Motor besser ist!?
Danke für produktive Antworten
Jetzt meine Frage an Fachkundige:
Ist die niedrige Temperatur gut oder schlecht für den Motor? Meine Vermutung war, dass bei 78 Grad das Spiel zwischen Kolben und Block zu groß ist. Jemand anderes sagte mir nun, dass sportliche Motoren generell kälter gefahren werden sollten. Sollte ich lieber wieder ein Thermostat installieren, welches später aufmacht? Was denkt ihr, was für den Motor besser ist!?
Danke für produktive Antworten