28.06.2006, 00:26
Auf dem unten angefügten Foto sieht man ganz deutlich den Durchmesserunterschied zwischen dem 1. und 2. Einlasskanal.
Der erste Kanal hat im Schnitt einen Durchmesser von rund 33.5 mm und der 2. kommt auf ca. 37.5 mm.
Mit dieser Art der Auslegung will man unten herum ein möglichst hohes Drehmoment haben und wenn die 2. Stufe zündet, soll soviel Luft wie nur möglich angesaugt werden. Leider gelingt das nur bedingt weil das Plenum und die Injector Housings kleinere Kanäle haben.
Die 380 PS LT-5 haben in Schnitt rund 1 - 1.5 mm kleinere Kanaldurchmesser.
Es ist noch zu erwähnen, dass kaum ein Zylinder den gleichen Kanaldurchmesser wie der andere hat. Das nennt sich wohl Fertigungstoleranz.
Die Uebergänge von Plenum, Injector Housings und Zylinderköpfe wurden früher im Werk nachträglich von Hand aufeinander angepasst. Je nach Lust und Laune des jeweiligen Motorzusammenbauers war die Arbeit gut oder weniger gut gemacht.
Nebst der korreten Steuerzeiteneinstellung ist das auch der Grund, weshalb die ersten LT-5 zum Teil grosse Leistungsstreuungen haben.
Der erste Kanal hat im Schnitt einen Durchmesser von rund 33.5 mm und der 2. kommt auf ca. 37.5 mm.
Mit dieser Art der Auslegung will man unten herum ein möglichst hohes Drehmoment haben und wenn die 2. Stufe zündet, soll soviel Luft wie nur möglich angesaugt werden. Leider gelingt das nur bedingt weil das Plenum und die Injector Housings kleinere Kanäle haben.
Die 380 PS LT-5 haben in Schnitt rund 1 - 1.5 mm kleinere Kanaldurchmesser.
Es ist noch zu erwähnen, dass kaum ein Zylinder den gleichen Kanaldurchmesser wie der andere hat. Das nennt sich wohl Fertigungstoleranz.
Die Uebergänge von Plenum, Injector Housings und Zylinderköpfe wurden früher im Werk nachträglich von Hand aufeinander angepasst. Je nach Lust und Laune des jeweiligen Motorzusammenbauers war die Arbeit gut oder weniger gut gemacht.
Nebst der korreten Steuerzeiteneinstellung ist das auch der Grund, weshalb die ersten LT-5 zum Teil grosse Leistungsstreuungen haben.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?