11.09.2014, 16:41
... ich kann bislang nur aus meiner Erfahrung aus dem GFK-Modellbau berichten, GFK-Schäden an (m)einer Corvette habe ich noch nicht repariert.
Ausschneiden tut man ungern, nur so weit, wie man es zum Schaffen von Klebeflächen unbedingt braucht.
Du könntest dir ein Gebrauchtteil in vernünftigem Zustand besorgen, da ein größeres Stück ausschneiden und dann den Teil mit dem Loch bei dir ersetzen. Anschließend würdest du das Gebrauchtteil dran laminieren. Oder du formst aus Glasmatten selbst was.
In beiden Fällen brauchst du viel, viel, viel Klebefläche, damit sich altes und neues GFK gut verbinden. Also die Ränder nicht rechtwinklig zur Fläche schneiden, sondern zu den Rändern hin das GFK von innen und von außen immer dünner schleifen (Flex und ganz unbedingt Atemschutz!), bis nur noch einzelne Fasern an der Kante übrig sind.
Dann Glas-Flies und Glas-Matten (z.B. Köpergewebe, evtl. darüber auch was schwereres über 100g/qm) passend zuschneiden, Harz anmischen (im Modellbau verwenden wir das Harz aus dem Flugzeugbau mit langen Verarbeitungszeiten, z.B. von R&G), Alt-GFK so gut es geht mit Harz tränken, Flies auflegen und wieder tränken, dann das Köpergewebe und ggf. das dickere Material auflegen und ebenfalls gut tränken, bis die Form wiederhergestellt ist bzw. bei einem angesetzten Teil die Verbindungsstelle gefüllt ist.
Wichtig ist, wann immer es geht von innen und von außen zu laminieren, das bringt mehr Kraftschluss.
Ist das Harz ausgehärtet (kann je nach Harz einen ganzen Tag dauern), kannst du die Stelle dann abschleifen, spachteln, füllern und dann grundieren und lackieren.
Viele Grüße, Mirko
Ausschneiden tut man ungern, nur so weit, wie man es zum Schaffen von Klebeflächen unbedingt braucht.
Du könntest dir ein Gebrauchtteil in vernünftigem Zustand besorgen, da ein größeres Stück ausschneiden und dann den Teil mit dem Loch bei dir ersetzen. Anschließend würdest du das Gebrauchtteil dran laminieren. Oder du formst aus Glasmatten selbst was.
In beiden Fällen brauchst du viel, viel, viel Klebefläche, damit sich altes und neues GFK gut verbinden. Also die Ränder nicht rechtwinklig zur Fläche schneiden, sondern zu den Rändern hin das GFK von innen und von außen immer dünner schleifen (Flex und ganz unbedingt Atemschutz!), bis nur noch einzelne Fasern an der Kante übrig sind.
Dann Glas-Flies und Glas-Matten (z.B. Köpergewebe, evtl. darüber auch was schwereres über 100g/qm) passend zuschneiden, Harz anmischen (im Modellbau verwenden wir das Harz aus dem Flugzeugbau mit langen Verarbeitungszeiten, z.B. von R&G), Alt-GFK so gut es geht mit Harz tränken, Flies auflegen und wieder tränken, dann das Köpergewebe und ggf. das dickere Material auflegen und ebenfalls gut tränken, bis die Form wiederhergestellt ist bzw. bei einem angesetzten Teil die Verbindungsstelle gefüllt ist.
Wichtig ist, wann immer es geht von innen und von außen zu laminieren, das bringt mehr Kraftschluss.
Ist das Harz ausgehärtet (kann je nach Harz einen ganzen Tag dauern), kannst du die Stelle dann abschleifen, spachteln, füllern und dann grundieren und lackieren.
Viele Grüße, Mirko