Zitat:Original von jo.e
Und wie erklärst du dir dann beim Teilegutachten beim 458 die Drehmomentsteigerungen vom Endschalldämpfer im Gegensatz zu den Krümmern?
Es ist in meinen Augen ein sehr komplexes Thema und ich denke wir sollten möglichst bei dem Thema Corvette bleiben, da verschiedene Fahrzeuge einfach auch verschiedene Voraussetzungen schaffen.
Mmmh wenn du da an der Corvette festhalten willst dann glaube einfach dem Till,der hat schon mehr LS Motoren zusammen gebaut wie wir alle zusammen vermutlich.
Meine Erfahrungen gehen eher quer durchs Beet, da ist von Porsche 928 über Jaguar V12 bis hin zu 67 Pontiac Le mans(ich will die jetzt nicht alles aufführen) alles mögliche dabei.
Und ja gerade bei älteren Fahrzeugen war da noch mehr zu holen,schau dir mal die schweißnähte in einem Auspuff einer 90er ZR1 an,dann wirst du sehen warum gerade bei der ein Aftermarket Auspuff was bringt.
Früher in den 80ern hat es geholfen Zylinderköpfe zu porten bzw die brennräume mit ner Spritze auszulitern und auf die gleiche Brennraumgröße zu bringen.
Heute sind die Brennräume CNC gefräst da kann man sich sowas schenken früher hatte ich bei z.b chevy 76ccm Köpfen Unterschiede von bis zu 2 ccm pro Brennraum gesehen,so ein Motor läuft nicht so schön rund.
Schau dir mal Bilder einer aufgeschnittenen C4 ZR1 Abgasanlage an,und du wirst sehen wo das problem ist,keine ordentlichen Schweißnähte,die Rohre verjüngen sich.
Man hat es ab Werk dann ein wenig verbessert ab Baujahr 93 ,bei den baujahren 90-92 kann eine gute Cat-Back Anlage noch 10 HP bringen bei den Modellen 93-95 aber nur noch 5 HP weil man den Auspuff ab Werk verbessert hat.
Früher hatten die Autos Leistungsmäßig ich denke wegen den Verabeitungsunterschieden auch viel mehr gestreut als heute(in der Regel,natürlich gibt es immer noch Ausnahmen).
Die Verarbeiteung ist in jeder Hinsicht verbessert worden vieles was man früher noch von Hand gemacht hat machen heute Maschienen auf ein Hunderstel genau.
Natürlich müssen sich die heutigen Hersteller aber auch an die heutigen Gesetze halten wie zum Beispiel weniger Lärm,das war doch der Grund warum aus dem 911er Porsche der Luftgekühlte Motor und das kreischen verschwunden ist.
Die Wasserboxer kamen wegen dem Lärm,das kreischen mußte weg.Der 993 war glaub ich der letzte Luftgekühlte.
Also kann es auch passieren daß ein Auspuff nur eine bestimmte Lautstärke haben darf(zumindest ab Werk),wenn man im nachinein sagt das Dröhnen im Innenraum ist mir egal gibts eventuell auch ein paar PS mehr.
So sehe ich das ich habe keine großen erfahrungen mit bestimmten Modellen aber dafür mit vielen.
Und im Zweifellsfall immer zum Fachartzt gehen.Für mich ist das was die Corvette anbelangt der Till.Der hat ja das reinste LS Motoren Paradies,um jetzt hier nicht sagen zu wollen daß er sich nicht auch mit anderen Autos auskennt aber im gegensatz zu mir arbeitet er jeden Tag an einer Corvette.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)