Entscheidungshilfe bei C5 Kauf
Beim manuellen Schaltgetriebe weiß man eben, welcher Gang drin ist und bleibt.

Nur mal so zur Anregung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von Gold

Plötzlich ohne Vollgas zu geben, kick down, 2 Gänge runter.
Das Fahrzeug brach hefig hinten aus und war nicht mehr einzufangen.
Selbst das ESP hat nicht schnell genug eingegiffen.
Bitte seid so gut und unterlasst diese Anfänger und GTI Bemerkungen.
Es steckt nun mal eine Gefahr in diesen "Automatik Can Bus Autos", die
je nach Umstand eintreten kann und womit dann keiner rechnet.
Hallo-gruen


Ich kenne ebensoviele Sportwagenfahrer die ihre handgeschalteten Sportwagen geschrottet haben, wie mit Automatik. Womit das Argument der höheren Sicherheit beim Schalter wegfallen würde.

Grüsse Christoph
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Beim manuellen Schaltgetriebe weiß man eben, welcher Gang drin ist und bleibt.

Nur mal so zur Anregung.

Ich möchte aber nun mal keine Schaltgetriebe mehr fahren. Da muß ich den Gang ja selbst einlegen! haarsträubend

Ich bin in meinem Autofahrerleben nur 3 Jahre Schaltwagen (2 Autos) gefahren. Danach hatte ich keine Lust mehr und fahre mittlerweile 22 Jahre Automatik (5 Autos), allerdings immer mit mehr als 130 PS.
Aber auch wenn die Zeiten mal nach Kleinwagen "schreien" werde ich sicher nicht zum Schaltwagen greifen.

automatische Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
Zitat:Original von sani
Zitat:Original von Gold

Plötzlich ohne Vollgas zu geben, kick down, 2 Gänge runter.
Das Fahrzeug brach hefig hinten aus und war nicht mehr einzufangen.
Selbst das ESP hat nicht schnell genug eingegiffen.
Bitte seid so gut und unterlasst diese Anfänger und GTI Bemerkungen.
Es steckt nun mal eine Gefahr in diesen "Automatik Can Bus Autos", die
je nach Umstand eintreten kann und womit dann keiner rechnet.
Hallo-gruen


Ich kenne ebensoviele Sportwagenfahrer die ihre handgeschalteten Sportwagen geschrottet haben, wie mit Automatik. Womit das Argument der höheren Sicherheit beim Schalter wegfallen würde.

Grüsse Christoph

Wenn du mit nem Schalter im 1. oder 2. Gang fährst und dann bei 3000U/min aufs Gas trittst, bricht dir das Heck auch weg.

So oder so liegt der Fehler beim Fahrer. ob er nun unkonzentriert ist oder unfähig erlaube ich mir nicht drüber zu urteilen!


Ich habe auch schon viel Lehrgeld in Sachen Fahrdynamik bezahlt. Gott sei Dank ist bis auf mich dabei noch nie jemand zu Schaden gekommen.

Aber der Volvo ist mein 6.Auto, inzwischen hab ich drei Fahrertrainings hinter mir, und eins weiss ich definitiv, Das Auto ist immer nur so gut wie der Fahrer, nie umgekehrt!!!
  Zitieren
Zitat:Beim manuellen Schaltgetriebe weiß man eben, welcher Gang drin ist und bleibt.
So ist es Yeeah!Ich möchte niemanden was nachsagen aber es ist einfach "Fehler"
auf die Automatik zu schieben. Ich bin bekannt dafür ein ruhiger Fahrer zu sein, aber mir
ist das Heck auch einmal ausgebrochen Kopfschütteln Kopfschütteln Bei Tempo 60-70. Nix passiert
nur
ein Herzschlag über 300 FeixenEin kleinwenig zu viel Gas, nasse Fahrbahn und das war´s.
Man muß sich einfach vor Augen halten wir haben Heckantrieb, über 300 PS und sind
keine Rallyfahrer. Die Karre geht ab 4000 U/min so dermaßen, ab das ist Wahnsinn Burnout
Bei meinem "Ausrutscher" bin ganz allein ich Schuld gewesen und nicht die Automatik. Heulen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Beim manuellen Schaltgetriebe weiß man eben, welcher Gang drin ist und bleibt.

Betonung liegt auf: UND BLEIBT.

ich weiss wann ich in welchem Gang drauftreten kann. vor allem bei welcher Drehzahl ich bin wenn ich runterschalte. Wenn die Automatik runterschaltet knallt sie direkt bauartbedingt mit hohen Drehzahlen in den niedrigeren Gang und dann ist es kein Wunder wenn das Heck auch ausbrechen kann.
Ich möchte den erfahrenen Fahrer ja auch keineswegs ein gewisses Gefühl dafür absprechen. Neulinge sind damit jedoch häufig überfordert. und das habe ich hier such schon ein paar mal lesen können. Das aktive Fahrwerk bringt in diesem Fall und diesem Fahrzeug dann jedenfalls gar nichts. Je nach Situation ist dann Abflug angesagt.
wenn die Fahrbahn nass ist sollte man aber sowieso bei beiden Getriebeversionen grösste Vorsicht walten lassen.
  Zitieren
Zitat:Original von Iven


Wenn du mit nem Schalter im 1. oder 2. Gang fährst und dann bei 3000U/min aufs Gas trittst, bricht dir das Heck auch weg.

Ja, aber mit etwas Erfahrung und Gefühl kann ich bei der Vette bestimmen wie weit und wie lange.. Großes Grinsen

Und wie Rainer schon den Jürgen richtig zitierte: ich weiss nicht nur welcher Gang drin IST sondern auch welcher drin BLEIBT während solcher Aktionen, was den beschriebenen Vorgang schon etwas kalkulierbarer macht... dumdidum

Und @all: Sinn dieses Threads soll es bitte nicht sein, einige "Ausbrüche" auf die Automatik zu schieben, die bei dem betreffenden Fahrer vielleicht auch mit nem Schalter passiert wären, und vielleicht auch nicht..

Es sollte nur anderen Newbies, die auf der Suche nach ner C5 / C6 A4 eventuell ebenfalls diesen Thread lesen, vor Augen geführt werden, dass das Risiko in solchen Situationen mit der A4 halt NOCHMALS HÖHER ist...

So, und gleich bewegen wir uns mit nem Fahrzeug, mit dem die Gefahr des Ausbrechens eher gering ist (siehe Pic), da brechen eher die Fahrer... Großes Grinsen Ein schönes WE @all! Prost!

Gruss, Bernd Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
@ all: Dafür Jeder fährt das was er denkt was gut für ihn ist. Dafür
Urpersönliche pauschale Meinung von mir: Ein richtiger Sportwagen Dafür hat ein geschlossenes Dach und Schaltgetriebe. Egal welche Marke.
Ich selbst fahre C5 Cabrio mit Automatik Yeeah! .... hätte aber zum Zeitpunkt des Kaufes, wenn es der Gebrauchtmarkt hergegeben hätte, mir ein 6-Gang handgeschaltetes Cabrio gekauft. Komme aber mit der Automatik inzwischen sehr gut zurecht. Am Anfang hat sie mich, das gebe ich auf offen zu, ein paar mal erschreckt haarsträubend


Schönes WE an alle, bald kommt der FRÜHLING!!! Dafür
  Zitieren
Ach nee, Hallo-gruen

der Uwe mit der dicken Hose auch hier... huldigen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wollte ja eigentlich auch nen Schalter.

Aber ich fragte mich dann wozu eigentlich
nen Schalter?!

Heizen will ich mit der Vette eh nich.
Nur Cruisen. bow Tie

Aber wenn ich mal grad ne grade Strecke vor mir hab
tret ich gen mal aufn Pinsel.
Liebend gern inner Unterführung. Yeeah!

Aber ich muss ganz ehrlich sagen,
daß ein Kickdown bei bei ner Automatik
bei gewissen Geschwindigkeiten echt mit
Vorsicht zu geniessen ist!

Bei dem Drehmoment und als Hecktriebler
kein Wunder!
Aber die Kraft ist so oder so echt eindrucksvoll! Yeeah!

Bei Nässe und in Kurven sowieso fliegt
die C5 glaub ich schnell ab?!

Jeden nach seinen Bedürfnissen
is ne C5 eh ne geile Wahl! Pokal

Gelle-Uwe!? Prost!

Grüsse von
Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
Hallo Hallo-gruen
Es gibt Momente da würde ein Fahrer die Automatik gegen einen Schalter wechseln und auch anders herum.(Stau oder Rennstrecke,was kommt eigendlich öfter)
Wer die Wahl hat hat die Qual,das ist bei einem Neuwagen noch viel schlimmer,a ich alle Entscheidungen treffen muß.Bei einem Gebrauchten trifft die Entscheidung oft die Situation.Zuletzt wird die Entscheidung nach den optischen Dingen getroffen.Die Power bleibt immer die gleiche .
Ich kann dir nur sagen man gewöhnt sich an alles.Ich wollte eine Schaltung und bin jetzt nach vier Jahren Automat. auch zufrieden weil ich mich daran gwöhnt habe.
Ich schalde übrigens sehr viel mit der Automatik.Wenn man sich an die Verzögerung gewöhnt hat ist das kein Problem.
Enge kurvige Straße ab in die 2 und dann ist das ungewollte hochschalten auch kein Thema.
Verzögern vor einer Kurve von D auf 3 oder 2 und der Effekt ist der gleiche wie beim runterschalten. driverOkay das Zwischengas muß entfallen.
Habe ich aber mal keinen Bock auf rasen und habe eine Augenrollen oder die Puppe neben an sitzen,dann ist auch mal ne Hand frei (ohne Unterbrechung) zum fummeln Feixen

lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 9.124 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Kauf Bigrobbi 23 11.753 31.12.2017, 14:33
Letzter Beitrag: desmoconny
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.727 24.05.2017, 22:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL
  Kauf einer C5 Driver1991 17 8.164 13.05.2016, 10:11
Letzter Beitrag: Chrisman
  Geplanter Kauf einer C5 von Autohaus Laub C7 47 18.370 30.12.2014, 13:23
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de