Entscheidungshilfe bei C5 Kauf
Lehmi
Zitat:Verzögern vor einer Kurve von D auf 3 oder 2 und der Effekt ist der gleiche wie beim runterschalten

....ist das nicht eigentlich tödlich für das Automaikgetriebe??????? Ich meine, daher rühren viele Getriebeschäden. Idee
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von Peter/Hamburg
Lehmi
Zitat:Verzögern vor einer Kurve von D auf 3 oder 2 und der Effekt ist der gleiche wie beim runterschalten

....ist das nicht eigentlich tödlich für das Automaikgetriebe??????? Ich meine, daher rühren viele Getriebeschäden. Idee
die Frage hatte ich Till mal gestellt und kann mich jetzt zum verrecken nicht mehr an die Antwort erinnern. Ich meine aber er sah das nicht so kritisch bzgl. Getriebeschäden.
  Zitieren
Hallo-gruen
Ja man muß ja nicht so runterschalten das die Reifen blockieren,das mache ich ja beim Schalter auch nicht.Ich benutze zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten den Motor,und nicht nur wegen des Sound´s der bei ner B&B PRT rauskommt,sondern um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.Und das kann ja nicht schlecht für Getriebe sein.
Aber die Frage ist berechtigt.Eine Antwort technischer Seite kann ich dir auch nicht geben,außer das ich jetzt schon 4 Jahre so fahre und mein Getriebe sich bester Gesundheit erfreud.
Aber für was soll dann sonst die Zahlen 1,2,3,D bedeuten, wenn ich damit nicht spielen kann.Ich denke das die Getriebe das,bei solch einem Auto,aushalten müssen.

lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
  Zitieren
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass runterschalten unter Last schlecht
für die Gesundheit des Automatikgetriebe schlecht sei.
  Zitieren
Zitat:Aber für was soll dann sonst die Zahlen 1,2,3,D bedeuten, wenn ich damit nicht spielen kann.Ich denke das die Getriebe das,bei solch einem Auto,aushalten müssen.
Dieses am Berg runterschalten ist bestimmt nicht schädlich. Natürlich sollte man es
früh genug machen. Früher, in der Fahrschule, hat man ja gesagt das man am Berg
runterschalten soll. Die Automatik macht das ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
Wenn der Druck im Getriebe beim beschleunigen nicht schadet warum soll es dann beim abbremsen was machen.Mansollte natürlich beim schalten immer den Kopf mit benutzen,das mache ich ja meim Schalter auch.
Ich denke das größere Problem ist die Überhitzung bei langer zügiger Autobahnfahrt ohne Kühler.

Vieleicht kann ja mal ein Getriebespezie hier mit reden. Dafür

lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
  Zitieren
Hi @ll,

mann kann das Getriebe auch schonen in den mann beim herunterschalten einfach erstmal kurz gas gibt (drehzahl anpasst) wenn das Getriebe heruntergeschaltet hat dann vom gas runter gehen....fertig.

Aber das ist sowieso ne ganz minimale Belastung mit der Motorbremse. Da treten wesentlich grössere Kräfte beim Kickdown auf.

Ich schalte fast immer runter wenn es schnell gehen soll ohne Kikdown.

Zu der Überhitzung kann ich aus meine Erfahrung sagen das auf der Autobahn das Getriebe genug gekühlt wird. Ich habe nie Meldung bekommen Getriebe zu heis. Allerdings bin ich auch nie zu max km/h länger als ca 5 - 7 min gekommen. NRW sei dank Motzen Motzen Motzen

Auf der Nordschleife könnte es anders aussehen wobei wiederum aus meine Erfahrung machen die Bremsen am ehestens schlapp. Motzen Motzen Motzen Motzen

Sonntag Gruß Wenzel Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen
  Zitieren
Mit der Mehrbelastung beim Kikdown gebe ich die 100% Recht auch beim Beschleunigen schalte ich die Autmatik runter um den Kikdown zu umgehen.Es ist nicht nur kalkulierbarer und sicherer,als wenn dann irgendwann beim Überhohlvorgang von" dritter Hand" runtergeschaltet wird,sondern ich habe das Gefühl mitgewirkt zu haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mein Fazit: Keiner kann jemandem sagen was für Ihn in Frage kommt.Schalter oder Automat? Jeder hat seine Vorzüge und Nachteile, kommt ganz auf die Situation an.Und wie schon erwähnt man kann nicht Alles haben. Oder ?(Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltpendeln am Lenkrad) Leider noch nicht in der C5 erhältlich und wird wohl auch so bleiben.

Lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
  Zitieren
Hallo,

nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

ich bekomme in Kürze ja nun auch eine C5, welche dann mein 19. Auto sein wird. Ich denke schon das es zum Teil auch am Auto liegt. Z.B. beim Porsche 997S kannst Du ruhig bei extrem viel Wasser auf der Straße das Gaspedal bis auf Blech durchtreten ... das Auto schießt einfach nur nach vorn ... da bricht gar nichts aus. Ebenso war es bei meinem letzten Wagen ... einem BMW Z4 Roadster 3.0i. Als ich damals noch einen luftgekühlten 911er (964) hatte mußte ich mich allerdings auch erst mal rantasten. Am Anfang lag das Auto vom Gefühl her gar nicht so toll ... nach und nach hatte ich aber vertrauen und alles war gut.

Mein Motto ist:
immer erst einmal mit Respekt an die eigenen und die Grenzen des Fahrzeugs herantasten, dann wird schon alles Gut Zwinkern
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
Zitat:Original von BoxsterAndy
.....Z.B. beim Porsche 997S kannst Du ruhig bei extrem viel Wasser auf der Straße das Gaspedal bis auf Blech durchtreten..... ......da bricht gar nichts aus.....

Das solltest du bei ner C5 sein lassen! Selbst mit nicht ausgeschalteter Traktionskontrolle definitiv nicht empfehlenswert! Teufel

Zitat:Original von BoxsterAndy
Mein Motto ist:
immer erst einmal mit Respekt an die eigenen und die Grenzen des Fahrzeugs herantasten, dann wird schon alles Gut Zwinkern

Du wirst merken, eigentlich ist sie (zumindest mit Schaltgetriebe) sehr gutmütig, und vor allen Dingen vorhersehbar in ihrem Verhalten.

Denn bei dem Drehmoment ist es vorherzusehen, dass sie ausbricht! Feixen

Nee im Ernst, gute Einstellung, du wirst sie lieben lernen... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 9.124 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Kauf Bigrobbi 23 11.753 31.12.2017, 14:33
Letzter Beitrag: desmoconny
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.727 24.05.2017, 22:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL
  Kauf einer C5 Driver1991 17 8.164 13.05.2016, 10:11
Letzter Beitrag: Chrisman
  Geplanter Kauf einer C5 von Autohaus Laub C7 47 18.370 30.12.2014, 13:23
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de