Da das Wort an mich gegangen ist, hier mal ein paar Infos:
Die Dateien der einzelnen Trägerbauteile sind so gut wie fertig, ich habe eben die Zeichnung korrigiert, die Korrekturen fließen Morgen ein.
Dann gehen sie Morgen zum lasern. Ich lasse erst mal ein paar Probestücke lasern, um zu sehen ob alles passt, da ich ein paar Modifikationen vornehemen musste, um das ganze für einen vernünftigen Preis bauen zu können (Anliegen der meisten Mitglieder...), muss ich da erst sehen ob alles passt.
Das sollte diese Woche noch über die Bühne gehen.
Birger lötet fleissig an den Drahtmodellen der Verkleidungen, die ich dann an die gelaserten Teile/Träger anpassen muss, mit GFK überziehen und davon die Form machen kann. Deshalb hat er auch noch keine, der arme Kerl! Alles für euch!
Stehen noch verschiedene Kleinteile wie Lager, Schrauben, Muttern und Kabelsätze auf dem Programm. Geil ist bei Hella auch, das sie die Abblendmodule ohne Gummikappe liefern, die muss man sich extra besorgen (und natürlich bezahlen), geschweige denn das sie einen passenden Stecker für die H9 bzw H7 Lampe im Programm hätten.
Ist alles kein Problem, nur eine Preisfrage. Die kriegen wir hoffentlich auch noch diese Woche zusammen.
Die größten Kostenpunkte sind das lasern, verzinken und pulverbeschichten der Träger (Ihr wollt ja schliesslich auch lange was davon haben) und der Kabelsatz, der zum "Plug & Play" Vergnügen einiges an Material und know how erfordert. (3 Sorten Steckkontakte, Steckerdichtungen, Dichtungen Modul, Kabel, Schläuche,spezielle Krimpzangen, etc.)
Wie groß ist eigentlich das Interesse an Carbonverkleidungen? Sollte ich wissen, die Faserablage ist dort etwas schwieriger, dahingehend könnte ich jetzt noch die Form anpassen. Würde ca. 80 Euro mehr pro Satz kosten (grob geschätzt).
Apropos, sobald ich den Schnittweg des Lasers pro Satz und den Materialverbrauch habe, kann ich auch mal was endgültiges zum Preis sagen.
Dazu ist noch mal zu sagen, das je mehr sich beteiligen, desto günstiger wird es. Wenn alle, die Interesse angemeldet haben, auch einen Satz haben wollen, dann liegen wir nach wie vor in der oberen 300er Region, ohne Module. Da versuchen wir gerade auch noch was am Preis zu drehen.
So, das war es vorerst, und das wichtigste zum Schluß: Ich denke das wir (unter Vorbehalt) in 6-8 Wochen die ersten Sätze liefern können, wobei der Allererste an Wolfgang (hang loose) geht. Versprochen ist versprochen!
Durch die Sommernächte geht mit DE Licht
Gruß Dom