So ist leider die Gewichtsentwicklung bei den neueren Fahrzeugen. BMW ist hier ein ganz übles Beispiel.
Im Übrigen setzen sich laut DIN die 75kg aus Fahrer (68kg) + 7 kg Gewicht zusammen.
Kannst heute ja auch mal nach einem Fahrer mit 68kg (inkl.Klamotten) Ausschau halten. Wird schwer .
Positiv zu erachten ist doch, dass die Vetten offenbar leichter sind als angegeben. ~ 1,6to für einen modernen V8 Sportwagen, der zudem nicht besonders kompakt baut und in der Regel gut ausgestattet ist, geht doch. Meine '93er C4 LT1 sollte mit den verbauten Extras auch 1.540kg wiegen lt Internetrecherche. Nachgewogen habe ich nie.
Dass eine Corvette rund 25-30 Jahre später, mit deutlich mehr Sicherheit, Steifigkeit, Leistung, aufwändigerem Getriebe, größeren Räder und Bremsen immer noch ähnlich viel wiegt, ist durchaus positiv bemerkenswert.
Der Einsatz moderner Werkstoffe wie Alu, Carbon und nochmal Carbon helfen dabei schon erheblich.
Und jeder der mal eine C6 und C7 gefahren ist weiß das die C7 deutlich mehr Auto und weniger Motorsport ist, dennoch sehr beeindruckend das sie "so leicht" geblieben ist.
Coupe mit vollem Tank 1620-1640 kg je nach Ausstattung
So wie Achim schrieb passen die 1580kg ganz gut und meine mit allem von uns also auch inkl. der Sitze FW und Felgen, bei ca. 1550-1560kg
Ich habe meine auch auf einer agrarwaage gewogen. Die Wagen sind nicht ungenauer als andere. Werden genauso geeicht und sogar die Polizei fährt dort hin und wieder hin um diverse Fahrzeuge wiegen zu lassen, wo eine überladung vermutet wird.