Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1989 Rot
Kennzeichen: WL QP3
Baureihe (2): `99 Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Mercedes A140
Kennzeichen (2): WL EN 153
Malzeit
Ich muß leider auch als gelehrnter KFZler sagen das meine Starterbatterie noch nie 14 Volt gesehen hat!! zumindest nicht als ruhe Spannung!!
Pro Zelle 2.2 Volt und 6 Zellen hat man in einer Starterbatterie mit 12 Volt
Meine C4 springt auch noch mit 11,2- VOLT an!!
Batterie Orginal Delco
Gruß Ralf
NUR DIE TITANIC LIEGT TIEFER
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Merkwürdig, dass es einige immer wieder besser wissen als Leute, die sich beruflich mit Corvettereparaturen auseinandersetzen. Der durchaus befähigte Boschdienst in Köln bestätigt auch, dass mindestens 14 Volt gesund sind.
Lieber FtJ oder besser Scotti?
Ja, ich weiß es besser, denn ich habe das Auto vor der Tür stehen und kann ein Voltmeter anlegen, was man von einem 10 jährigen allerdings nicht erwarten sollte .
Wenn Du im Konzert der C4 Fahrer mitspielen willst, solltest Du Dir vielleicht eine anschaffen und direkt vergleichen, anstatt auf anderer Leute Geschwätz hereinzufallen. Was mir die s.g.“Fachmänner“ schon so an Märchengeschichten unterbreitet haben oder wollten, da solltest Du es eigentlich besser wissen.
In meinen Augen lebt das Forum für “Schrauber“ von Vergleichen und Erfahrungen mit gleichen Autos und nicht von Werkstattempfehlungen und Wiedergaben von Berichten aus der Auto-Bild oder was da sonst noch so vertrieben wird.
Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann “eat shit“. Mach Deine Hausaufgaben oder setze nicht Deine Ködel auf jeden Haufen, wenn Du nicht weißt wovon Du schreibst!
Ich bin nun mal kritisch und nicht so ein A.rschkriecher, der die Augen zu macht, nur weil Du etliche Pünktchen auf Deinem Konto hasst und es unpopulär wäre sich mit Kritik zu äußern.
Du schreibst halt viel und manchmal auch zuviel und bei 14 Volt definitiv zuviel! Wenn dann auch noch der Mist untermauert wird, dann gibt es hier hoffentlich einige, die sich hier nicht einschüchtern lassen.
Gruß an die Enterprise
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: verschieden
Hey Leute, wo sind wir hier? Sachliche Argumentation und Hilfestellung
ist ein Teil dieses Forums, den ich interessiert verfolge und mich darüber freue, auch wenn meinerseits die Beiträge eher spärlich kommen.
Aber es sollte unter kultivierten Leuten, zu denen ich Euch rechne, doch möglich sein, daß Meinungsverschiedenheiten oder Irrtümer auf einer Ebene diskutiert werden, die nicht irgendwo ins unterste Niveau abgleitet. Emotionen sind ok, aber immer daran denken: Sachlichkeit und Fairness gehören zum gepflegten Umgangston.
So, nix für ungut, aber das mußte jetzt raus.
Noch einen schönen Sonntag.
M.Z.
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, Rot
Kennzeichen: SO-Y 7
Corvette-Generationen:
Hallo Kruemmel,
hat Dich die Diskussion verschreckt? Was haben Nachforschungen in der Vette ergeben?
Lauft sie wieder?
Muss WL QP3 (Ralf) recht geben, eine 12V Batterie hat nun mal 12V und nicht 14V. Kann im Leerlauf nach Ladung sein.
Mess die Spannung wenn Du startest. Wenn das Licht ausgeht wuerde ich auf einen blokierten Anlasser tippen. Bei mir hatte der Schalter im Anlasser Probleme (abgenutzte Kontakte). Da hilft nur ausbauen und nachsehen. Bei mir musste ein Kontakt ausgetausch werden.
Ich wuensche Dir gutes gelingen der Reparatur, das Du bald mit der Vette fahren kannst.
Man sieht sich.
Gruesse
Juergen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Noch was zum Spannungsproblem. Lieber Frank... ich wiederspreche Dir nur ungern, aber die 12,7 (ruhe)Volt sind mehr als in Ordnung. Meine C5 liegt vor dem Starten, je nach dem welche Verbraucher ich zuvor in Stand eingeschaltet hatte, bei 11,7 - 12,6 Volt. So war es bei der AcDelco und auch bei der Optima. Da ich schon einigen Leuten bei ihrem Car-Hifi-Krempel geholfen habe und die Power-Caps alle eine genaue Voltanzeige haben, kann ich mit Sicherheit behaupt das noch kein Golf, Astra, Civic, Celica, Benz, BMW und usw. mal an eine Spannung von 14Volt kam.
Das Problem liegt also wo anders. Sollte es doch an der Batterie liegen, kann es sein das die Spannung unter der Belastung des Anlassers zusammen bricht. Dann ist die Batterie einfach nicht geladen. Wäre so wie wenn man 8 x 1,5 Volt AAA Batterien zum Starten benutzt. Die Spannunhg von 12Volt liegt an, aber der Strom reicht für den Anlasser nicht aus. Wie man das messen kann wurde ja schon oben beschrieben. Denke aber auch nicht dass es daran liegt, da die Batterie neu ist. Selbst ein C4 dürfte locker bei 11,x Volt starten, wenn genügend Ampere fliessen.
Ich tippe entweder auf Kontaktprobleme oder den Anlasser selbst bzw. den Magnetschalter. Lies die mal diesen Thread durch und alles wird gut.
Gruß Didi
Baureihe: C4 Targa
Baujahr,Farbe: rot
ftj meint den ladestrom. mit 10 jahren kann das schon mal passieren daß man das verwexelt.....
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Verwechselt, nicht verwexelt. Das kann man mit 10 schon richtig schreiben.
Schöne Grüße an alle.
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1985, dunkelblau
Hallo Leute!
Vielen, vielen Dank für das Echo. Hätte ich mir nicht gedacht, daß das Thema solche Wellen in der Community schlägt. Tut mir leid, daß ich mich erst heute wieder melde, mußte mich nur am WE mit meinem Haus und Garten, die in Entstehung sind, vergnügen. Ich hoffe, daß ich heute oder morgen zum Ausprobieren eurer Tipps komme.
Eines möchte ich trotzdem nochmal klarstellen:
Ich habe zwar an den Batteriekabel-Anschlüssen Spannung, jedoch sonst auch nirgends mehr. In der Vette selbst bleibt alles dunkel, im Sicherungskasten liegt an keinem einzigen Messpunkt (gegen Motormasse gemessen) Spannung an. Vielleicht ist das ja ein Denkfehler von mir und die Sicherungen liegen zwischen Verbraucher und Masse, dann wäre es klar, warum da kein Saft liegt, würde mich aber sehr wundern.
Ich denke halt, daß das Hauptproblem irgendwo auf dem Weg zwischen Batterie und Sicherungskasten liegt, werde aber mal die Tipps mit Kupferpaste und Kontakten reinigen umsetzen.
CU
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@almdudler: Ladestrom
Strom in Ampere [A] Spannung in Volt [V]
Egal wie sehr sich FtJ verhaspelt, Strom und Spannung kann Er noch unterscheiden.
Sorry FtJ, musste sein... Helfe bitte weiter
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Baureihe: C4-Coupe
Baujahr,Farbe: 1987 - weiß
Hinter der Batterie ist ein "Verteiler" an dem sämtliche Plus- Leitungen etwas abenteuerlich zusammengeschraubt sind. Hier gehen auch die "Auslötsicherungen" (wie heissen die auf englisch?) weg, die wie normale Kabel aussehen.
Diesen würde ich als erstes überprüfen. (Eventuell zerlegen, reinigen, blank machen und neu zusammenschrauben.)
Eine 12 Volt Batterie hat im Ruhezustand 12,6 Volt - beim Laden mit der Lichtmaschine steigt die Spannung auf ca. 14-14,5 Volt zeitweise an. Sollte nicht höher sein.
Viele Grüsse
Hans-Joachim
|