Batterie wechseln beim Reifen-Druck-Sensor !?!?
#11
Kann man das Ding nicht zerlegen und den Sensorwert mittles eines Widerstandes simulieren oder ist der ganze Kram vergossen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#12
Hi Hubsi !

Im Zeitalter der Microelectronic sind moderne Druckaufnehmer auf Halbleiter- oder Piezo- bzw. Quarzbasis hergestellt. Auch Hochfrequenzverfahren auf dem Prinzip von Doppler soll's geben - da wirst Du mit einem Wiederstand nichts erreichen. Außerdem sind die Ventil/Sensoren wie Du schon befürchtest eingegossen - selbst ein Batterietausch ist nicht möglich, was meines Erachtens die größte Sauerei ist.

Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#13
Noch was zu Erwins Theorie
Da könnte doch was dran sein. Habe auf den orig Felgen meine Winterreifen mit Sensoren drauf. Der Luftdruck wird dann erst nach kurzem drehen der Reifen übermittelt. Wenn dann mal die Sommerreifen drauf kommen, dauert es eine kurze Fahrzeit bis die Meldung im DIC kommt. Das ist aber nur die ersten Tage so. Nach ein paar Tagen bzw. Starts, kommt dann die Meldung immer sofort. Vielleicht versucht der Bordcomputer nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen nicht mehr den Reifendruck auszulesen, sondern schaut dann nur noch ob er die Sensoren findet.... oder auch nicht. Das geht dann deutlich schneller als auf den Druckwert zu warten, der ja auch mehrmals übertragen werden muss. Aber alles nur Vermutungen.

Ein Problem wäre noch die Reichweite. Wo sitzen den die Empfänger für die Sensoren. Ich dachte ja immer die Reichweite sei auf ein paar cm begrenzt und deshalb sitzt an jedem Rad auch ein Empfänger. Wenn es nur ein Empfänger gäbe, dürfte man die Reifen ja auch nicht rechts/links vertauschen, da diesen kodiert sein müssten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Also bräuchtest Du schon 2 oder sogar 4 Druckkammern, um die Sensoren in die Nähe des Empfängers zu bringen.

Vielleicht wäre es doch deutlich einfacher ein Zeitversetztes Relais (z.b. 10sec. nach dem Starten) zu installieren, welches die Resetknopf einmal betätigt.

Zitat:schraubt man die Lämpchen raus und aus die Maus sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Oder??????
Aber doch nicht bei der C5

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#14
Nur mal so als kleinen Denkanstoß:

Was glaubt Ihr, was bei 270 km/h für Fliehkräfte im Reifen wirken, da fühle ich mich im Zweifelsfall wohler, wenn da ein Teil eingebaut ist, bei dem nichts auf- oder abgehen kann.

Da es C5en gibt, die keine Sensoren haben, muss es demnach auch Software-Versionen geben, die diesen Regelkreis nicht enthalten.

Bei Reifen mit Notlaufeigenschaften ist eine Reifendruckkontrollanzeige übrigens vorgeschrieben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hallo Mr. Didi

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen. Ich hatte das schon mal weiter oben gepostet:


KLICKKKKKK ! https://www.hunter.com/pub/undercar/TechLink/


und dann unter "Operation" lesen !

Die restliche Seite ist auch recht informativ.

Grüße, Erwin aus A Hallo-gruen
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#16
Sorry Erwin.

Dein Betrag war noch nicht geschrieben als ich anfing zu schreiben. Und wenn man wärend dessen noch 20 andere Sachen macht, kann es bis zum abschicken ein paar Minuten dauern. Hab dein Link eben erst gesehen. Danke für die Info.

Gruß DIdi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#17
Hi,
gebe mal die Maße der Drucksensoren bekannt, vielleicht fällt mit dann was ein. Ich glaub übrigens auch, daß es mit der Fliehkraft zusammen hängt, weil wenn man den Wagen startet dauert es manchmal ein paar Minuten, bis der Wert erscheint. Und es kommt nicht sofort eine Warnmeldung. Bei Dir liegt es wahrscheinlich daran, daß Du beim ausschalten der Zündung schon keinen Druck hast und beim Neustart sofort die Erinnerung kommt. Zu Deinen Reifen: Bist Du das mit den großen verchromten Felgen? Habe letztens in AB eine schwarze an mir vorbei fahren sehen. Sah super aus. Würde ich mir gerne mal in ruhe ansehen. Alternativ Bilder hier posten.
Gruß
tc

edit: sorry Erwin, ging mir wie Didi. Danke für die Info!
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren
#18
Zitat:Da es C5en gibt, die keine Sensoren haben, muss es demnach auch Software-Versionen geben, die diesen Regelkreis nicht enthalten.

Angeblich soll dies möglich sein. Jedoch erst ab Modelljahr 2001 oder 2002. Ich kenne jedoch keinen der es geschaft hat die Dinger Softwaremässig zu deaktivieren . . . Wenn dann wohl nur mit einem tech2 beim GM Händler.
  Zitieren
#19
Hi Thorsten
schau mal HIER

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#20
Hi Didi,
danke Dir. Ich finde es sieht super aus. Gehört hier aber nicht hin.
Ich habe es schon mal in einem anderen Tread geschrieben, leider bis jetzt noch kein richtiges feedback bekommen. Wenn ich die Reifen auf nicht EMT´s wechsle, die mit einem anderen Druck gefahren werden, bekomme ich dann auch ständig Warnmeldungen vom DIC? Danke für die Antworten.
Gruß
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 1.192 04.03.2024, 10:26
Letzter Beitrag: Molle
  Reifen für die GS ermi 20 4.252 04.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 3.963 19.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Oeli
  hoots - Sensor- und Diagnosesystem für Klassiker C1-Matthias 2 4.246 30.01.2023, 13:48
Letzter Beitrag: hoots
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.825 06.01.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de