C4 Automaic / Schalter ?
#11
Zitat:Original von chraben
Also ich würde mir einen Schaltwagen kaufen. Hatte 84er Automatik aber fürn sportlichen Fahrer is das nix. Im Laufe der Zeit hat sich bei den Automaten auch nicht viel geändert ( ist halt meine Erfahrung)

Ziemlich nervig wenn das Getriebe nicht so genau weiss was du vorhast und nervös die Gänge rauf und runter schaltet..


Hört, hört..... da spricht ja ein Exberde..... Zwinkern

Auch beim Getriebe haben sich im Laufe der Jahre deutliche Verbesserungen ergeben.

Innereien, Schaltung, Steuerung, Auslegung, Fahrstrategie, Ansteuerung.....


Nur mal so zum Nachdenken!



Für den TÄGLICHEN Gebrauch bevorzuge ich mein bayrisches Dickschiff mit dem Automatic-Getriebe. Reintreten und wohlfühlen...... OK!

Für die Corvette bevorzuge ich eindeutig das Schaltgetriebe.
Ob nun 4-Gang ( 1968er 427er Big Block ) oder 6-Gang ZF ( 1991er ZR-1 ) oder 6-Gang Tremec ( 2004er CE ) - die Getriebe bieten schon bessere Kontrolle über den Motor und sind einem Sportwagen eher angemessen.

Wenn man allerdings ca. 30 km Kriechen vor dem Gotthardtunnel mit der ZR-1 mitmacht, dann ist schon Schmerz geboten und man wünscht sich einen Automaten mit Wandler....... Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#12
Zitat:Wenn man allerdings ca. 30 km Kriechen vor dem Gotthardtunnel mit der ZR-1 mitmacht, dann ist schon Schmerz geboten ...

Man könnte dem mit beincurlen vorbeugen...... Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#13
Sarkasmusmodus an -

Ganz einfach!

zum Cruisen: Schalter!

zum Heizen: Schalter!

zum Spaß haben: Schalter


Gelle JR - die haben nur ein Problem - die haben ein Kupplungspedal !

Sarkasmusmodus aus

TeufelfeuerAl

PS: Als Vielfahrer und ständig Autobahnstaunutzer bin ich ein eingefleischter Vertreter des Automaten - auch wenn er das eine oder andere Mal Probleme bereiten kann. Es gibt nur eine Ausnahme, der ich derzeit ein Schaltgetriebe uneingeschränkt eingestehe und das ist die Z06. Die würde ich auch nicht mit Automat mögen.
Mal ehrlich - ein guter Sportfahrer hängt die meisten von uns auf der Rennstrecke auch mit einem Automaten locker ab. Ist größtenteils nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
  Zitieren
#14
Zitat:Meine C4 ist Automatik. Wenn ich nochmal eine Vette kaufen würde, dann einen Schalter.
Kann ich mich nur anscließen.
Die paar Male die man im Stau steht kann man auch mit dem Schalter überleben.

Ich gehe mal davon aus, Du willst Die Vette nicht als Alltagsauto nutzen.
Frank
  Zitieren
#15
Hallo, nutze die C4 als Alltags- und Ausflugsauto. Bin mit der Automatic sehr zufrieden, sie ist in der C4 nur keinesfalls geeignet, um wieselflinke Konkurrenten auf kurvigen Pässen in die Schranken zu weisen und moderne High-Performance Limousinen auf Autobahnen zu dupieren.
Als flotter Reise-Cruiser 1. Wahl.

Gruß

Hans animierte C4
  Zitieren
#16
Hallo,

bin mit der Automatik sehr zufrieden. Wer es etwas sportlicher haben will, hat ja noch Optimierungsoptionen. Zu nennen wäre die 'Schwedenlösung' oder der Einbau eines Shift Improver Kits.

Mit automatikoptimierenden Grüßen

Schusti
  Zitieren
#17
'Schwedenlösung' Frage

Mach mich mal schlau, wat denn dat?
Prost!

  Zitieren
#18
Schwedenlösung, "nichttechnisch" beschrieben:

Manche C4-Getriebe haben die Unsitte, bei Vollgas selbst dann noch mal zurückzuschalten, wenn es für den Motor drehzahlmässig schon nicht mehr so gesund ist, z.B. beim Kickdown bei > 220 km/h. Durch die Schwedenlösung (Einbau eines kleinen Teils ins Getriebe) wird das verhindert. Ab 160 (?) km/h schaltet der Automat dann nicht mehr zurück, auch nicht mehr bei Kickdown. Wenn Zurückschalten erwünscht wird, muss das dann per Wählhebel durchgeführt werden.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#19
Hallo! Erstmal " Danke " an Alle für die Beiträge. Hatte ja nun seit 12 Jahren C3 Autom. und bei meiner Fahrweise - kein Racer, dafür gibts ne KAWA 1100 - war das iO. Hatte auch eigentlich nie Probleme. Zumal man v.Hand ja auch runterschalten konnte, wenn mal wer oder was genervt hat. Ergebniss war bei meiner C3 aber auch dann eher mager sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Aber was solls, die Form hat für mich eben alles rausgerissen Herz

Ja, nun soll es aber eine C4 werden. Und ich lese überwiegen über " Probleme " mit der Autom. Sind aber vielleicht auch etwas selbstgemacht, wenn mann unbedingt bei 240 Kickdown oder nachbrenner " braucht ", oder???!!! Soll keine Kritik sein! Respekt

Kann mir nur nicht vorstellen, dass (bei meiner Fahrweise) ein Schalter sich so schaltfaul fahren läßt. Oder liege ich da falsch?

Schönes WE an Alle Prost!
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#20
Hallo Havanna
Ich denke, das ist nicht nur Einstellungssache .
Setz dich mal mit der Hamburger Gang in Verbindung ( Friedel wird dir da bestimmt behilflich sein ) und mach mal ne Probefahrt mit nem Schalter und nem Automat.
Das musst wirklich selber austesten.
Ich war Anfangs auch total gegen den Automat , da ich sehr sportlich unterwegs bin.
In meiner Cobra ist heute noch das TH 350 mit Shift-Kit eingebaut .
Für mich gibts da nix besseres .
Ich werde Anfangs von den meisten dafür belächelt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen( Cobra und Automat )
Aber bisher ist denen, die mal mitgefahren sind , sehr schnell das Lachen vergangen .
Dann habe ich gelacht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Teste es selber aus Yeeah!
Grüsse Didi

PS : gestern abend ist ein Flachkäferpilot mitgefahren... nach 10 Minuten wollte er seine Kiste verkaufen Feixen

Edit : Er hat mich vorhin angerufen, dass ER zum Arzt muss, weil er das Grinsen aus der Fresse nicht mehr wegbekommt Großes Grinsen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.145 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.159 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 LT1 NSL Schalter Kain 0 1.616 22.08.2020, 19:32
Letzter Beitrag: Kain
  Was ist das für ein Schalter? Wahnfried 16 5.865 10.08.2018, 11:28
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Schalter für Scheinwerfer einsetzen Yellow_Blackstripes 2 2.044 12.07.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de