Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo Jungs !
Bin mal gespannt auf erste Fotos
Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Baureihe:
C 5
Baujahr,Farbe:
2002;schwarz
Baureihe (2):
2010 black/orange
Baujahr,Farbe (2):
Camaro 2SS
Baureihe (3) :
2005 schwarz
Baujahr,Farbe (3) :
A 8 4.2 TDi
Corvette-Generationen:
Vielen Dank Erwin,
ich war einer der "Anfrager", habs aber noch nicht in angriff genommen.
Gruß Dirk
Flying High Corvette
Not all plastic cars are toys.
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Super Idee
Warum bin ich da nicht drauf gekommen
Danke für den Tip
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
... und die org. Nummernschildabdeckung ist auch hin - die hat nämlich dann mindestens zwei Löcher
Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, electron blue
Hallo Erwin,
heißen Dank !! Ich habe ja auch früher mal angefragt, denn die Befestigung mit dem Serienteil (sieht so aus wie die blaue C5 im oberen Post) ist eine Beleidigung für's Auge.
Da ich selbst keine Wekstatt habe muß ich mal rumhören, wer sowas gut machen kann. Denkst Du das geht auch in Edelstahl oder ist das material zu zäh ?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas !
Ich möchte mich hier nicht als Technologe aufspielen. Es geht in jedem Fall darum, dass die Bleche eher nachgeben sollen als das GFK. Wenn Du mit der Tafel am Bordstein oder sonstwo hängen bleibst soll sich das Blechteil verbiegen können. Ich habe verzinktes 1mm Blech verwendet. Ich hab's auch schon zwei mal geradebiegen müssen - aber sonst ist nix passiert.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Baureihe:
C8 Stingray
Baujahr,Farbe:
2023, Flare Silver Metallic
Baureihe (2):
MB, GLA 200
Baujahr,Farbe (2):
2019, iridiumsilber- metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Erwin,
Hab mir zunächst mal Schablonen aus 0,5 mm verz. Blech gemacht.
Das "Anstoßen" und "GFK- Ausbruch" ist ein Thema und sollte schon beachtet werden.
Da könnte das von Dir gewählte Stahlblech mit einer Dicke von 1 mm, je nachdem wie heftig angestoßen wird, schon zu Folgeschäden führen.
Ich habe den vorhandenen Halter noch nicht ausgebaut; deshalb folgende Fragen bzw. Vorschläge:
1.
Ist an den 4 Befestigungspunkten nur das GFK- Material vorhanden?
2.
Wenn ja, könnte man den Bereich zur Stabilisierung mit einer Blechplatte hinterlegen oder eventl. mit Schnappmuttern verstärken?
3.
Eine Alternative wäre die Aufführung der Halter mit Alu- Blech mit einer Dicke von 1 mm. Aluminium hat eine geringere Festigkeit als Stahl. Hierdurch würde sich das Problem von Folgeschäden reduzieren. Ein "Ausrichten" ist unproblematischer als eine Reparatur am GFK! Das Abwinkeln von Alu ist wegen der Bruchgefahr etwas problematisch. Muß beim Abwinkeln mit 1 mm dickem Gummi hinterlegt werden.
Weiterhin ist das Aluminium schwingungsstabil und macht auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme.
@ Thomas,
Ich würde auf keinen Fall VA- Blech nehmen. Da ist der GFK – Schaden schon so gut wie sicher.
Gruß Dieter L.
Gruß
Dieter L.