Zitat:durch das veränderte Übersetzungsverhältnis (orginal ist ratio 1.5) bleiben die Ventile länger auf -> mehr Füllung für den Zylinder -> mehr Leistung
Hallo!
Das die Ventile länger auf bleiben glaube ich nicht. Sie gehen nur weiter auf.
Ich habe über 1.6er Rollers Camaro Ventildeckel. Ist zwar nicht original, aber
meist ist die Motorhaube eh zu.
ich habe letztes Jahr 1.6 von Summit in meinen L98 eingebaut. Es ist eigentlich ganz einfach wenn man ein auf ein paar Sachen aufpasst.
Es gibt RollerRocker die sich am Ventil selber führen z.B.: von Cram, das hatten meine billigen von Summit nicht.
Dann mussten Guideplates rein. Dadurch kommt der Stehbolzen vom Kipphebel höher.
Jetzt kann es sein das die breiten ALU-Kipphelbel unten am Stehbolzen angehen. Ich habe die RollerRocker ausgefräst. Man kann auch längere Stösselstangen verwenden.
Wenn Guideplates verwendet werden nur mit gehärtete Stösselstangen. Die normalen reiben sich am Guideplates ab bis es bricht!! Durch die Abreibung entstehen Spänne und das im Motor muss ich hier nicht weiter erläutern.
Jetzt noch kurz die Ventilfreiheit (min 2mm) zum Kolben prüfen.
Die RollerRocker haben in meinen CenterBold ALU-Deckel keinen Platz. Die gingen an den Stegen im Deckel an. Das kann man mit Parisblau (wie auch immer diese Makierungsfarbe heisst) gut testen.
Dann schliffen sie noch im Deckel innen, also da wo die Stösselstange ist.
Wenn die RollerRocker schleifen hat man ein ganz komisches Motorengeräusch.
Zitat:Wenn Guideplates verwendet werden nur mit gehärtete Stösselstangen
Meine Stößelstangen haben die Guideplates durchgesägt.
Die Stößelstange kippte zur Seite und der Kipphebel hämmerte auf den Ventilfederteller.
Ein Glück, dass die Ventilkeile nicht weggeflogen sind.
Ja, mit hohen Ventildeckeln, zb. von Edelbrock passen die Alukipphebel drunter, dazu muss aber der Scheibenwischer aus Platzgründen abgeändert werden (Gehäuse schmälern,Relays auslöten und in seperatem Gehäuse verbauen, so wie ich es bei mir gemacht habe)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum