?? Politur ??
#11
--- wenn der Lack Verwittert und ungepflegt ist"

dann verwendet mal eine "richtige" Politur mit einem Schleifmittel --- von zart bis hart --
alles erhältlich und dann -- Euere Wahl --- Zaino--- Swiss Oil ---Liquid Glass oder andere
schützende und strahlende Substanzen Yeeah!
Aber erst einmal muß Grund rein Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Da wir jetzt die etwas älteren Lacke wieder aufgefrischt haben, eine weitere Frage, der thread-starter möge mir sie nicht übelnehmen:

Es wird ja von einigen Aufbereitungsfirmen Nano- Beschichtung angeboten (ja, ja ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, also keine Suchfunktion). Dass das alles kein Hexenwerk ist und da in der Regel mit Wasser gekocht wird, müsste das ja auch selbst zu machen sein (nein ich will keinem seinen Job wegnehmen!). Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie heißen die Mittel zur professionellen Anwendung und zum professionellem Ergebnis? Eventuell auch noch: wo gibt es das?

Frage Hilfe!!
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von C53
--- wenn der Lack Verwittert und ungepflegt ist"

dann verwendet mal eine "richtige" Politur mit einem Schleifmittel --- von zart bis hart --
alles erhältlich und dann -- Euere Wahl --- Zaino--- Swiss Oil ---Liquid Glass oder andere
schützende und strahlende Substanzen Yeeah!
Aber erst einmal muß Grund rein Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen

Heinz Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Was ist Grund Frage

Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Hi,

ich nehme zum Lack "sauber" bekommen erst mal einen Reiniger von Swizöl, s.g. Cleaner Fluid, die Medium Version hat bisher immer gelangt. Werde mir aber auch mal Strong beschaffen. Damit bekomme ich alles an Wachs, Felcken, Kratzern etc. raus und schaffe mir eine wirklich saubere Basis.

Als eigentliche Politur und um eine "harte" Oberflöche zu schaffen, habe ich eine Politur aus Japan, müsste jetzt aber nachsehen gehen wie das Zeug heisst. Überzeugt mich vom Glanz und von der Lacktiefe schon sehr, jedoch die Verarbeitung ist etwas mühselig.

Als Abschluss gibt es dann das bekannte P21s Wachs (weisse Dose, blauer Deckel). Am besten auf dem warmen Lack mit der Hand direkt einbalsamieren die Lady Feixen

Das nutze ich dann auch entsprechend nach allen weiteren Handwäschen. Im Notfall auch mal das Sonax Speedwax.

In Zukunft werde ich mir mal das Zaino ansehen. Wobei Siwzöl mir super super gut gefällt.

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#15
Nachdem ich jetzt ein paar Jahre beruflich Lacke aufbereitet habe und die meisten der oben genannten Produkte auch schon ausprobiert und verglichen habe, kann ich euch Folgendes dazu sagen:

Zum Lack Aufbereiten gibts nix Besseres als 3M. Keine Politur, egal ob Swizoel, Sonax oder Meguiars kommt nur annähernd an das Ergebnis einer 3-Stufen Lackpolitur mit 3M heran!!!

Mit was der Lack dann versiegelt wird ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach der Lackaufbereitung einfach ein paar Schichten ZINAO Z2 drauf machen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Nasenmann
Nachdem ich jetzt ein paar Jahre beruflich Lacke aufbereitet habe und die meisten der oben genannten Produkte auch schon ausprobiert und verglichen habe, kann ich euch Folgendes dazu sagen:

Zum Lack Aufbereiten gibts nix Besseres als 3M. Keine Politur, egal ob Swizoel, Sonax oder Meguiars kommt nur annähernd an das Ergebnis einer 3-Stufen Lackpolitur mit 3M heran!!!

Mit was der Lack dann versiegelt wird ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach der Lackaufbereitung einfach ein paar Schichten ZINAO Z2 drauf machen.

Welche 3M Produkte werden hierfür verwendet?

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Nasenmann
Nachdem ich jetzt ein paar Jahre beruflich Lacke aufbereitet habe und die meisten der oben genannten Produkte auch schon ausprobiert und verglichen habe, kann ich euch Folgendes dazu sagen:

Zum Lack Aufbereiten gibts nix Besseres als 3M. Keine Politur, egal ob Swizoel, Sonax oder Meguiars kommt nur annähernd an das Ergebnis einer 3-Stufen Lackpolitur mit 3M heran!!!

Mit was der Lack dann versiegelt wird ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach der Lackaufbereitung einfach ein paar Schichten ZINAO Z2 drauf machen.



Als 3M Dealer kann ich dem natürlich nur zustimmen , wobei es Produkte von Farecla oder Mirka auf
sagen wir Augenhöhe gibt :-). Fast wichtiger als das Produkt selber ist es meiner Meinung nach aber das
Zusammenspiel der Produkte auch zu verstehen ( Micro-Schleifpapiere , Schleifpasten , Polituren , Versiegelungen , Poliermaschinen und Poliermittel wie Schaumstoffe und Lammfelle , Microfasertücher , Poliertücher , Finish-Kontrollsprays etc. pp. )


Aca
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
  Zitieren
#18
--- 3M Yeeah!

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#19
Die Politur eines Lacks würde ich nur einem Profi mit seinen Produkten
überlassen, da man da so viel falsch machen kann, daß nachher alles
Zaino nix nutzt.

Der Nasenmann - eben ein Profi - hat den Weg schon beschrieben.

Danach jahrelang Z2 auftragen, bis die Achse bricht. Nicht Jochen ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#20
1. Auto gründlich waschen

2. Lack reinigen. Am besten mit Lackknete. Gleitmittel nicht vergessen!

3. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Schleifpaste oder Feinschleifpaste (kommt auf den Zustand des Lackes an). Dabei Polierpad orange benutzen.

4. Abpolieren der Rückstände mit Microfasertuch.

5. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Hochglanzpolitur. Dabei Polierpad schwarz gewaffelt benutzen.

6. Abpolieren mit anderem Microfasertuch.

7. Maschinelle Lackpolitur mit 3M Antihologrammpolitur. Dazu unbedingt Polierpad blau gewaffelt und eine spezielle Exzenterpoliermaschine benutzen.

8. Abpolieren mit speziellem Antihologramm Microfasertuch. Niemals ein anderes verwenden!!!

9. Mit einem Lackcleaner sämtliche Rückstände vom Lack entfernen. Dabei wieder unbedingt Antihologrammtuch verwenden um neue Kratzer im Lack zu vermeiden.

10. Ziano Z2 mit ZFX-Beschleuniger mischen und mit speziellem Pad auf den Lack auftragen.

11. Mit Antihologrammtuch einpolieren.

12. Eins, zwei Stunden warten und dann Schritt 10 und 11 beliebig oft wiederholen.



Mir war langweilig... Prost!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Politur mal wissenschaftlich ! Mikey 6 3.279 10.07.2002, 10:59
Letzter Beitrag: Tripower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de