Sieht diese Zündkerze gesund aus?
#11
Hallo Daniel,

gerade wegen der kurzen Achse hast du so einen hohen Verbrauch haarsträubend

Ich hatte bis gestern auch so eine "Viertelmeilenrennenachse" drin (4.11) und bin froh darüber, daß ich jetzt ein gaaaaanz laaaaange 2,73er eingbaut bekommen habe. Yeeah!

Also der Umbau kostet echt nicht die Welt. Sprech mal mit dem Jörg (ACP-Euskirchen) der hat es mir erst gestern noch gemacht. OK!

Um eine längere Achse (3.08 oder 2.73) zu bekommen, solltest du hier im Forum mal eine Suchanzeige aufgeben. Vielleicht hast du ja auch so ein Glück wie ich und jemand hat noch so ein Teil gebunkert.. Geiger

Gruss Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#12
Hallo Uwe,

dann verrate uns doch mal, um wie viel sich Dein Verbrauch nach Umrüstung von 4.11 auf 2,73 verändert hat.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Corv76
Hallo Uwe,

dann verrate uns doch mal, um wie viel sich Dein Verbrauch nach Umrüstung von 4.11 auf 2,73 verändert hat.

Gruß Dietmar

Mensch Didi,

ist doch gestern erst umgebaut worden. Jetzt muss er erst mal den Tank wieder leer fahren. Zwinkern

@ Camarotom: Getriebe wird wohl im letzten Gang 1:1 sein, egal ob Automat oder Schalter. OD wird wohl kaum verbaut sein.
Tachotest mit Navi wäre tatsächlich interessant, obwohl bei der angegebenen HA das Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit durchaus realistisch klingt.


Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Daniel, trotz des schlechten Bildes: Die Farbe ist zu hell. Das bedeutet, wie schon weiter oben geschrieben, das Gemisch ist zu mager.
Auch Deine Replik "ist doch gut - wenig Benzin, viel Luft" trifft nicht zu. Das ist das Gegenteil von gut. Unter Umständen kann Dir durch extrem hohe Temperaturen ein Loch in den Kolben brennen. Tippe, dass Deine Zündung viel zu früh steht.

Die längste Achse, die man für Dein Auto bekommen konnte, war die 3.08er. Diese würde ich Dir auch empfehlen bei Deinen asthmatischen 220 PS. Die 2.73er kommt aus dem Opel Diplomat, mag ein wenig zu lang sein, wenn man mit weniger als 350 PS unterwegs ist.
Kegel- und Tellerrad vom Diplomat kannst Du auch noch neu bekommen. Mußt halt einige Opel Händler auf dem Land abtelefonieren. Ich hatte da schon mal Glück. Für 1.000 D-Mark waren die Räder meins. Einbau hat 400 Mark gekostet. Gehäuse bleibt das selbe.

Am elegantesten ist natürlich ein kompletten gebrauchtes Differential in 3.08. Das ist relativ einfach und schnell umzuschrauben.

Deine Nachricht über dieses "Connectionsystem" kann ich nicht öffnen. Schick mir lieber hier übers System eine mail. Button ist unter diesem Beitrag.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von camarotom
Klare Angaben fehlen denjenigen auch, die Dir weiterhelfen wollen.

Angaben die neben der Drehzahl und der angezeigten Geschwindigkeit interessant wären:

- eingebautes Getriebe
- Radgröße an der Hinterachse
- gemessene Geschwindigkeit mit Navi und zugehörige Drehzahl, ist zwar auch nicht 100% genau aber wahrscheinlich wohl genauer als die serienmäßige Anzeige vor allem wenn nicht mehr die serienmäßige Rad/Reifengröße montiert ist.

Alternative zu einer anderen Achsübersetzung könnte durchaus eine andere Rad/Reifengröße sein kombiniert mit einer Umrüstung auf ein TH700R4 mit untersetzter 4 Stufe (0,70) und Wandlerkupplung.
Evtl. ist ja auch ein TH200-R4 interessant, das aber meist nicht preiswert zu bekommen ist, das hat auch eine untersetzte 4. Fahrstufe (0,67)

Die Umrüstung auf TH700R4 liegt so um die 2500 bis 3000€ (Selbstschrauber, je nachdem ob und wie weit es modifiziert/verstärkt wurde und welcher Wandler verbaut wird)

Für den Tausch der Achsübersetzung lass Dir bei einem Fachbetrieb doch mal ein Angebot machen, denn das ist nicht nur ein Tausch von Zahnrädern und gehört in fachkundige Hände.

Hi, ich meinte jetzt nicht in diesem Thread... Yeeah!

Also, das Getriebe ist das 350er Saginaw - Serie. Die Reifen sind - ebenfalls Serie - die 255er (genaue Daten habe ich gerade nicht vor mir - aber eben Serie).

Speed IST mit Navi gemessen, weil der Speedometer sowieso nur Mist anzeigt...!

Ein Umbau des Getriebes soll - nach meinen unmaßgeblichen Kenntnissen - noch viel aufwendiger sein, das möchte ich nicht. Die Lösung 3.08er finde ich am besten. Ich werde Jörg, den ich von früher noch kenne, mal fragen....

Gruß und danke,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Corv76
Hallo Uwe,

dann verrate uns doch mal, um wie viel sich Dein Verbrauch nach Umrüstung von 4.11 auf 2,73 verändert hat.

Gruß Dietmar

...das weiß ich natürlich jetzt noch nicht, ich hatte vor dem Umbau auf 4.11 ein 3.08 drin, da bin ich schon mit 14 Liter unterwegs gewesen (ruhiges cruisen) mit dem 4,11er ging unter 20 Liter gar nix Kopfschütteln

Wie Daniel schon sagte, fährt man mit der kurzen Übersetzung bei 3.000 U/min gerade mal 100 km/h bei der Rückfahrt mit der langen Übersetzung fuhr ich mit der selben Drehzahl ca. 145 km/h.


...aber der Verbrauch ist mir eh ziemlich egal... der Cruisingfaktor ist ein gaaaanz anderer Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Frank the Judge
Die längste Achse, die man für Dein Auto bekommen konnte, war die 3.08er. Diese würde ich Dir auch empfehlen bei Deinen asthmatischen 220 PS. Die 2.73er kommt aus dem Opel Diplomat, mag ein wenig zu lang sein, wenn man mit weniger als 350 PS unterwegs ist.

Am elegantesten ist natürlich ein kompletten gebrauchtes Differential in 3.08. Das ist relativ einfach und schnell umzuschrauben.

Hallo Frank,

meine Vette ist noch asthmatischer (böses Wort!): Der L48-Motor hat lumpige 185 PS, der L82 ist der mit den 220 PS. Meine hat nach Brief 193 PS, was am seinerzeit entfernten Katalysator liegen mag.

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#18
Daniel, wenn das 3.08er vom Grauwe noch zur Verfügung steht...., zuschlagen.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Grauwe
Zitat:Original von Corv76
Hallo Uwe,

dann verrate uns doch mal, um wie viel sich Dein Verbrauch nach Umrüstung von 4.11 auf 2,73 verändert hat.

Gruß Dietmar

...das weiß ich natürlich jetzt noch nicht, ich hatte vor dem Umbau auf 4.11 ein 3.08 drin, da bin ich schon mit 14 Liter unterwegs gewesen (ruhiges cruisen) mit dem 4,11er ging unter 20 Liter gar nix Kopfschütteln

Wie Daniel schon sagte, fährt man mit der kurzen Übersetzung bei 3.000 U/min gerade mal 100 km/h bei der Rückfahrt mit der langen Übersetzung fuhr ich mit der selben Drehzahl ca. 145 km/h.


...aber der Verbrauch ist mir eh ziemlich egal... der Cruisingfaktor ist ein gaaaanz anderer Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Und, Grauwe, WO ist Dein 3.08er JETZT?

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#20
...tja, da schwammen damals 5 der 10 Schrauben im Öl und knallten lustig durch die Zahnräder.... haarsträubend Das hatte Jörg (ACP) und seine Crew auch noch nicht gesehen...

Da Jörg nix anderes rumliegen hatte, hat er mir damals das 4.11er eingebaut.
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.854 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.396 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.762 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 3.146 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.588 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de