Neue C6 und ein paar Fragen...
#11
Hallo D,

das leichte Schütteln im Leerlauf ist normal. Ist eben ein AmiV8 und ich finds klasse.

Die Kupplung war auch bei mir ein Problem. Lass sie 2 X spülen und dann eine neue rein.
Das Getriebe ist dennnoch im kalten Zustand etwas hackelig, aber nicht so wie von Dir
beschrieben.

Untertourig, mit Leerlaufdrehzahl, rollen lassen, ist unproblematisch.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Maseratimerlin

Die Kupplung war auch bei mir ein Problem. Lass sie 2 X spülen und dann eine neue rein.

Kannst Du das mal erklären, dass ich es auch verstehe, kann nicht folgen Grübeln


Ach ja..., ich kann alle Punkte so bestätigen,habe jetzt 1200km auf meiner C6.
Leerlauf unruhig, Gänge 2+3 lassen sich kalt schwer bzw. am liebsten gar nicht schalten.

Bei mir kommt noch hinzu, dass die Kupplung rupft und der Geradeauslauf bescheiden ist,
läuft Spurillen nach wie wenn ich 3° Sturz hätte.

Grüße Gerd
  Zitieren
#13
Hi Dragon.

Zu Deinen Fragen:

1. Ich habe den letzten Thread betreff Ruckeln im Leerlauf auch schon gelesen und kann das nicht bestätigen.
Hatte früher mal einen Trans-Am, DER hat geruckelt im Standgas...!
Die C5, die ich hatte war ein bissl unruhiger als jetzt der LS2. Kann aber sein, dass ich das nur meine wegen der anderen Auspuffanlage.
Ob der LS3 noch ein wenig mehr schüttelt, kann ich nicht beurteilen... Ferndiagnose ist immer schwierig, würde aber sagen das ist normal.

2. Das Ruckeln im Schiebebetrieb ist beim Schaltgetriebe normal. Ausser es wäre wirklich sehr extrem, dann könnte es die Kupplung sein...

3. Als ich eine Corvette mit Schaltgetriebe gefahren bin, habe ich auch das etwas hakelige Getriebe bemängelt.
Die Schalter-Fans meinten dass es gar nicht so schlimm wäre und die C6 ein gut zu schaltendes Getriebe hätte.
Ist also normal...

4. Du fragtest nach der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes:
Ich habe bemerkt, dass die Automatik "gerne" um die 1'500 U/min fährt;
Wenn ich darunter bin und leicht beschleunige, schaltet sie meistens runter. Wenn ich darüber bin, dann nicht.
Also wir reden hier nur von leichter Beschleunigung, so zum im Verkehr mitschwimmen.
Ich würd' aber auch mit einem Schalter nicht unter 1'000 U/min gehen...
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#14
Hallo,

irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wie sich eine "rupfende" Kupplung anfühlt, deshalb kann ich nicht genau sagen, ob ich das habe. Jedenfalls ist das Fahren mit schleifender Kupplung etc. kein Problem, da ruckelt nichts was die Kupplung ausgelöst hätte.

Bin heute Abend nochmal mit ca. 18 Grad Öltemperatur losgefahren und da war das mit dem Schalten schon deutlich besser. Aber die letzten Tage morgens mit nur 4-5 Grad Öltemperatur verdammt schwierig.

Wenn ihr das Schütteln im Leerlauf auch alle habt, dann schließe ich jetzt Frieden damit. Ich finde es ja eigentlich auch ziemlich sympathisch. Feixen

Was das Schalten angeht halte ich es jetzt folgendermaßen:
Rollen lassen bis max. 1.000 Touren runter und Beschleunigen nicht unter 1.500.


@Mr. Scooby: Einen schlechten Geradeauslauf habe ich bisher nicht beobachtet. Bei breiten Reifen muss man immer etwas das Lenkrad festhalten, aber da habe ich schon deutlich schlimmere Autos gefahren als die C6.


Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich oben vergessen habe:
Wenn ich die Bremse auch nur leicht antippe (auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor), dann ist aus der groben Richtung Handschuhfach ein Klacken zu hören, wie von einem Relais. Sowas hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto...
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Mr.Scooby
...
Ach ja..., ich kann alle Punkte so bestätigen,habe jetzt 1200km auf meiner C6.
Leerlauf unruhig, Gänge 2+3 lassen sich kalt schwer bzw. am liebsten gar nicht schalten.

Bei mir kommt noch hinzu, dass die Kupplung rupft und der Geradeauslauf bescheiden ist,
läuft Spurillen nach wie wenn ich 3° Sturz hätte.
Bezüglich Geradeauslauf solltest Du vielleicht mal eine Achsvermessung machen, bzw. die Lenkgeometrie einstellen lassen.

Viele Corvettes sind ab Werk schon "komisch" und zum Teil sehr ungenau eingestellt.


Zitat:Original von Dragon777
...
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich oben vergessen habe:
Wenn ich die Bremse auch nur leicht antippe (auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor), dann ist aus der groben Richtung Handschuhfach ein Klacken zu hören, wie von einem Relais. Sowas hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto...

Ich höre da kein Klacken. Vielleicht muss ich aber nächstes Mal einfach ein bisschen besser hinhören...
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#16
Hallo Dragon 777,

das Rupfen der Kupplung tritt beim Anfahren auf. Lass beim Anfahren mal die Kuplung ein paar Meter schleifen, so wie beim Stopp and Go fahren, wenn die Geschwindigkeit so gering ist, dass man nicht voll einkuppeln kann. Wenn das Auto dann ruckelt, dann rupft die Kupplung. Meine hat das auch leicht. Es ist aber während der letzen 40000 km eher besser als schlechter geworden.

Was die Schaltung anbelangt ist meine mittlerweile fast auf BMW Niveau. Während der ersten 10000 km ging sie auch schwer. Jetzt ist sie top! Ich habe immer mit Gefühl geschaltet. Auch mein Alfa Spider Getrieb hält so schon 140000 km.

Das Geräusch aus dem Handschuhfach könnte auch die Verriegelung vom Dach sein. das ist zwar nicht im Handschuhfach, aber das einzige blöde Geschräusch bei meinem Auto. das Ganze hört sich wie ein kurzes Klong an. Bei niedriegen Temperaturen war es verschwunden. Jetzt wo es wärmer wir ist es wieder da. Es soll dafür Reparaturlösungen geben. Im Forum steht dazu einiges.

Bis dann

Klaus
spider85
  Zitieren
#17
Das Knacken oder Klacken aus dem Handschuhfach (ist bloß die grobe Richtung) hängt wirklich direkt mit dem Bremspedal zusammen. Sobald ich das Pedal antippe, kommt das Geräusch.
  Zitieren
#18
Das "Klacken" im Handschuhfach habe ich auch. Hört sich an, als ob ein Relais bei jedem leichten Bremstritt schaltet. Habe es noch nicht bemängelt, weil ich annahm, es wäre normal. Alles was noch Geräusche macht, ist noch da. Geradeaus läuft meine C6 erst, seitdem ich sie bei 1000 KM wegen der Spurverbreiterung habe vermessen lassen. Und das 8-Zylinder-Schütteln macht meine auch. Gehört wohl zum guten Ton und ich empfinde es als standesgemäß. Habe allerdings auch die Original-Klappenanlage drunter (Performance-Edition). Weiterhin habe ich bei höheren Drehzahlen ein Döhnen im rechten Armaturenbrettbereich. Wer ein Auto ohne Geräusche haben will, soll sich nen Porsche kaufen. Ist wohl ein Resonanzdröhnen. Ansonsten kann ich nicht mitreden, da ich nur mit Wippen schalte (Automatik).
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#19
Klacken vom Bremspedal hat meine 2005er auch! Werde dem nachgehen, denn es nervt. Ist allerdings nicht immer, sondern nur sporadisch. Das Klackern, nicht das nerven Zwink
  Zitieren
#20
Mensch Leute, ihr hab doch ne Corvette und keinen Mercedes, die hat nun mal eigenleben Feixen

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 939 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 61.775 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.883 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 1.031 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 6.327 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de