K&N Luftfilter Reinigung
#11
Hi, hab das noch mal rausgesucht bevor ich was falsches schreibe.

Ist aber so: einige mm Staub helfen filtern, das Wirkprinzip ist die Unterschiedliche Ladung vom Staub und dem Baumwollgewebe.

Gruß

Berny# Hallo-gruen

Wie arbeitet der K&N Filter?

Auf den ersten Blick fällt beim K&N Filter das weitmaschige Filtermaterial auf, dass für den hohen Luftdurchsatz verantwortlich zeichnet. Das Filtermaterial besteht aus vier Schichten eingeölten Baumwollgewebes (wie es für chirurgischen Verbandstoff verwendet wird) und ist eingebettet zwischen zwei Lagen kunststoffbeschichteten Aluminiumgeflechts. Das im Gewebe gehaltene Öl beeinträchtigt dabei weder die Gewebemaschen noch den Luftdurchfluss. Aber warum fragt man sich, marschieren die Staubpartikel nicht einfach ungehindert durch die relativ grossen Löcher im Gewebe? Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fliesst ungestört durch den Filter.

Der Reinigungsprozess geht laufend weiter und immer mehr Fremdpartikel setzen sich auf dem Gewebe fest, wobei die Löcher im Gewebe offen bleiben. Die sich auf dem Gewebe aufbauende Schmutzschicht wird nun zu einem Sekundärfilter, der ebenfalls Fremdpartikel bindet. Nach wie vor fliesst jedoch gesäuberte Luft durch die offenen Passagen. Diese äusserst wirksame Sekundärfilterung ist das Geheimnis und der Grund für die lange Lebensdauer dieser Filter. Sie beträgt in vielen Fällen bis zum 10fachen der von konventionellen Filtern erreichten Werte. Laufleistungen von über 250.000 km ohne Wartung sind keine Seltenheit. Denn erst wenn sich eine Schutzschicht von 2-3 mm Stärke gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an. (Nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen)

https://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php
  Zitieren
#12
hallo berny,

vielen dank für die info, war mir neu und sehr hilfreich.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#13
man sollte aber immer im Hinterkopf behalten das ein neuer Papierfilter (Markenfilter) mehr Partikel zurückhält als ein K&N Filter.....
Das haben unabhängige Test ergeben.
Allerdings muss man ihn regelmässig wechseln.

Ich war bis vor kurzem auch ein K&N Fan, bei der Corvette bleibe ich aber beim klassischen Papierfilter.
Schaut nur mal ins Drosselklappengehäuse bei einem Fahrzeug das mit geöltem Filter ausgerüstet ist.
Schwarzer Schmier.....
  Zitieren
#14
Wenn Laufleistungen bis zu 250 000 km bis zur ersten Reinigung erreicht werden, dann kann
es mit der "schwarzen Schmier" nicht so tragisch sein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#15
Hallo Thomas,

meinst Du vor oder "hinter" der Drosselklappe ????

Zitat:Schaut nur mal ins Drosselklappengehäuse bei einem Fahrzeug das mit geöltem Filter ausgerüstet ist. Schwarzer Schmier.....

Gruß

Thorsten, der auch K&N fährt
  Zitieren
#16
Da ist doch auch die Kurbelgehäuseentlüftung, die in der Nähe des Luftfilters hingeführt wird.
Ich glaube, daß von dort mehr Öldampf durch die Drosselklappe strömt als durch den geölten Luftfilter. Eher dadurch würde ich den schwarzen Schmier ursächlich sehen.

Es soll sich eine 2-3 mm Schicht bilden? Mann, da würde ich den Filter als "Zu" bezeichnen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Einen flachen K&N Luftfilter für die Corvette zu reinigen und neu einzuölen ist ein unangenehmer Job und ohne Beschädigung der Fläche (größere Löcher bzw. hellere Stellen) kaum zu bewekstelligen. Hinzu kommt noch der frickelige Einbau mit den Schaumstoffdichtleisten an den Kanten. Bei einem Preis von ca. 80 bis 100 Euro für einen neuen Filter wechsele ich all 5 Jahre auf einen neuen Filter. Bei einer Laufleitung pro Jahr von 5000 km kann ich mir das gerade noch leisten.

Grüße Rudolf
  Zitieren
#18
Morgen Rudolf,

sry, aber da kann ich Dir net folgen. Warum soll was am Filter kaputtgehen, wenn man den einsprüht und abwäscht? Was für Schaumstoffdichtleisten?

[Bild: 7336559wqv.jpg]


Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#19
Robert, wenn das auf dem Bild Deiner ist, frage ich mich, warum Du den reinigen willst?
  Zitieren
#20
@Robert,

ist der Filter eingeölt ?? Meiner ist dann immer Rot, so sieht er nur gecleant aus.

Gruß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BOV Reinigung/Wartung und Einstellung CustosOnLinux 1 2.032 09.09.2012, 20:53
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Sitzleder reinigung Wichtelsteiner 50 9.572 15.03.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Leonie
  Putzkolonne für innere Reinigung - es geht um die Batterie! Red Dragon 2 2.180 04.03.2009, 22:28
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Reinigung der Frontscheibe Guggi 20 4.633 17.04.2008, 18:22
Letzter Beitrag: SuperSonic
  Reinigung von Alu-Guss Teilen c1-heinz 38 11.603 25.01.2006, 16:42
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de