C6 riecht verbrannt auf der Autobahn
#11
Wenn schlechte Gerüche ins Auto kommen, sollte man sich vielleicht mal die Belüftung und ihre Ein- und Ausgänge anschauen. Denn irgendwo muss es ja rein kommen. Zum Beispiel gibt es einen Pollenfilter mit einer Klappe im Motorraum, wenn die auf ist saugt man sich die Luft aus dem Motorraum rein und nicht Außenluft. Oder man findet Löcher die eigentlich nicht sein sollten.
  Zitieren
#12
Wobei ich Dir bei der Intensität der Gerüche versichern kann, dass es da auf eine offene Lüftungs-

klappe nicht mehr ankommt. Das würdest Du bei geöffnetem Fensterspalt noch riechen können selbst wenn

alle Öffnungen zugeklebt wären.

Die Serienmäßigkeit dieser Gerüche streite ich einfach mal ab, sie dürften so auch nicht im Motor-

raum oder wo auch immer entstehen.

Weiterhin glaube ich, dass die vorher auch nicht da waren.

Die Diagnose wird deshalb auch so schwierig, da ich niemenden finde, der sich bei voller Beschleunigung

in den ersten Gängen im Motorraum aufhalten kann und will um den Entstehungsort zu finden.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#13
Vielleicht eine merkwürdige Idee. Hier spielen doch so viele Leute mit den Minikameras rum (Badboy beispielsweise).

Zumindest wenn ich einen Verdacht habe, würde ich die Kamera so positionieren, das eine Überwachung möglich ist.
  Zitieren
#14
Mir fehlt leider jeglicher Verdacht, Frank.

Da die "Räucherphase" so kurz ist, fällt es sogar schwer, mit der Nase den richtigen "Riecher" zu kriegen.

Tippe aber wirklich auf Öl oder irgendeine Flüssigkeit, die dann verbrennt und keine großen Rückstände

hinterlässt.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#15
... also bei mir ist es wirklich ähnlich wie bei Martin.

Hat was mit Beschleunigen zu tun. Beim Bremsen definitiv nicht. Allerdings habe ich nicht höher als 3.000 gedreht.. driver hab sie ja gerade erst wenige Tage... mein Mann ist mal mit einem anderen Auto hinter mir hergefahren und meint auch, der Geruch war als ich auf einmal Gas gegeben habe und ihn abgehängt habe (wieder Autobahn). Auch bei mir verschwindet der Geruch im Innenraum bei moderater Fahrweise...

Bea
  Zitieren
#16
Kann der Geruch eventuell aus dem Auspuff selber kommen, also "Verbrennungsgeruch"?

Eventuell kann der Geruch durch Verwirbelungen bei bestimmten Geschwindigkeiten unter den Heckbumper gelangen und von dort über die Innenraumentlüftung im Kofferraum eindringen?

Ich würde einfach mal probieren diese Ventilation im Kofferaum vorübergehend zu verschließen und dann nochmals beobachten (schnüffeln)
  Zitieren
#17
Dafür riechts bei mir zu sehr nach Öl.

Habe nach Rücksprache mit JCD Jörg Thurau heute den Tipp bekommen, mal nach dem Ölstand zu schauen.

Ist dieser zu hoch, so können wohl durch den erhöhten Druck beim Beschleunigen über die Kurbel-

Entlüftung Dämpfe entweichen, die es verursachen.

Ich habe daraufhin mal den Ölstand bei kaltem Motor gemessen. Der steht an der obersten Markierung.

Möglicherweise ist das der Schlüssel zum Erfolg und er drückt in der Beschleunigungphase Öldampf ab.

Deshalb mal meine Frage: Wie sieht bei Euch denn so der Ölstand am Messstab aus?

Ansonsten würde ich mal bis zu einem mittleren Stand absaugen und einen neuen Versuch starten.

Ich habe am Ende der Einfahrzeit mal nen halben Liter nachgefüllt. War vielleicht etwas zu viel.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#18
Hi,

genau so habe ich mein Problem auch gelöst.
Geruch war bei mir weg, seit dem der Ölstand bis zur mittleren Markierung reduziert wurde.
Gesucht habe ich nicht lange. Ein guter Kontakt, der eigentlich nur BMW's repariert :) ,
hat sich meine Vette angesehen und als aller erstes den Ölstand kontrolliert.

Man war ich glücklich.

Also probiert es aus. Wenn es nicht dran liegt, könnt ihr es wenigstens ausschliessen.
  Zitieren
#19
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber bei unseren Motoren nicht ins Freie, sondern wird über das PCV System der Verbrennung zugeführt.
Also könnte Öl verbrannt werden und hinten aus dem Auspuff stinken....
  Zitieren
#20
ICH FASSE ES NICHT!!

Es ist tatsächlich zu viel Öl drin!!! Und zwar richtig viel, fast 3cm über max.! Kopfschütteln

Will ja nix sagen, aber mein Mann hat das kontrolliert (weiß nicht, was er da so abgelesen hat Waaas?) aber das waren nicht die 3 Löchlein. Wenn frau nicht alles selber macht. Muss mal mit ihm reden... Motzen

Deswegen hab ich auch nicht noch mal gemessen. Jetzt les' ich ihm die Antworten vor und er wird unsicher, haben das gerade in der Garage gecheckt und sind fast umgefallen. (Wagen kalt)

Dabei war der Wagen kurz vorher noch in der Inspektion beim US-Chevy-Händler. Keine Ahnung, wie ein Fachhändler sich so grob verschätzen kann.

Das muss dann wohl ausgepumpt werden. Macht das jede x-beliebige Werkstatt? Trau' mich gar nicht mehr zu fahren. Hoffentlich hat nichts Schaden genommen, von wegen Dichtungen, Kat usw.

Bin mir sicher, dass es das war...

Danke an euch alle, hat sich gelohnt, hier die Frage zu stellen!

Bea
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.921 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bin auf der Suche.... Mind 31 11.808 21.10.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Mind
  Knacken auf der Vorderachse michinator 36 18.955 25.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: seveneleven
  15 mm SPURVERBREITERUNGEN auf der C6 kaupi 909 64 21.818 04.06.2022, 15:06
Letzter Beitrag: driver c4
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.626 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de