Ventile klappern, Lifter oder Nockenwelle im A...
#11
Hallo Robert,

am einfachsten ist, du frägst deinen Schrauber, der hat ja wohl deinen Ventiltrieb eingestellt.
Wenn du starre Lifter hättest müsste er ein Kaltspiel eingestellt haben, ansonsten Nullspiel.
Andere Methode:
Falls du hydraulic lifters hast, dann dürfte schon nach kurzer Laufzeit auf der linken, ruhigen Bank kein Ventilspiel mehr auftreten.
Also Motor starten, 1 Minute laufen lassen, Deckel runter und Ventilspiel checken.
Zur Sicherheit kannst danach ja mal ne Minute auf die Stösselstange drücken und schauen ob sich ein Ventilspiel einstellt und oder verändert.

By the way:
Eingelaufene Nocken machen keinen Lärm.
Geräusche werden bei hydr. Liftern durch Auftreten von Ventilspiel erzeugt, da Hubkonturen für solche Applikationen, wenn überhaupt, dann mit kleinen Auf- und Ablauframpen ausgelegt werden.
Mögliche Ursachen für Spiel: Defekter oder verklemmter Hydraulikstössel oder loser Kipphebel.
Bei starren Stösseln ist das tatsächliche Spiel größer als die Rampenhöhe am Nocken.

Gruß
Robert
  Zitieren
#12
Nur ne Anmerkung. Hatte den gleichen Verdacht als vor einiger Zeit meine rechte Bank klappernde Geräusche vor sich gab. Leider bin ich nicht nur blind sondern offensichtlich auch taub. Es war die Krümmerdichtung. Prüf doch einfach ob der Krümmer noch dicht ist.
Gruss,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#13
Ich hatte bei nem Motor mal nen Kolbenkipper, das hat auch geklackert...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Danke für die vielen Tips, ich werde mal in einer ruhigen Minute nachschauen, und versuchen, das Gelernte anzuwenden Zwinkern
Krümmerdichtung ist es mit Sicherheit nicht, wenn man das Ohr an den Ventildeckel hält hört man genau dass es da drunter klappert (nicht darunter am Krümmer).

Ich werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen, muss nur noch nen Spezi in der Umgebung finden dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#15
Noch ein paar Dinge, die ich mir mitbringen würde, wenn ich mal drüben wäre (alles relativ kleine Sachen, die man regelmäßig oder sicher bald braucht):

- Lichtmaschinen-Überholsatz (Regler, Lager, Diodenplatte, Kohlen)... kosten ca. 15 Dollar (hier über 50 Euro)
- Zündkerzen
- Kaltreiniger (GUNK, Engine brite, Spraydose... super Zeugs - viel wirksamer als das Zeugs was man hier bekommt... die Spraydose kann man im Koffer mit nehmen), ca. 2 Dollar pro Dose
- Dichtungen für Ölablaßschraube

Falls noch nicht erneuert (und im Budget....) noch folgende Vorschläge:
- Dichtungen für Türe oder Verdeck... sind hier wegen der Kautschuk-Steuer recht teuer.
- 1 Satz Radlager hinten und Vorne
- Kompletten Satz Kreuzgelenke für Kardan und Antriebswelle
- Vergaser-Überholsatz
- Thermostat
- Kühlerschläuche (dick) oben und unten
- Handbremsbeläge mit Kleinteile
- Bremsbeläge
- Dichtsatz Bremszangen.
- Spurtstangenköpfe, Traggelenk unten (Lower ball joint).
- Blattfeder Gummi (zur Schrauben vom Längslenker)
- Getriebelager hinten

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Danke Thomas,

aber soviel Platz werde ich wahrscheinlich nicht haben Zwinkern
Komplette Querlenker sind überholt, Vergaser ist neu, Kühlerschläuche muss der Vorgänger mal gewechselt haben sehen sehr gut aus, die Gummies für die Blattfederaufhängung sind auch neu (ich gemacht). Aber ich werde mir auf jeden Fall in dem Shop viel Zeit nehmen und einiges einkaufen, wenns der Geldbeutel zulässt.

Vielen Dank für die Tips OK!
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#17
@@@@@


Ich will dir ja nichts aber einegebrauchte Nockenwelle ein zubauen wo du noch nicht mal Daten von hast ???

Ich gehe davon aus das du Serien Guß Köpfe drauf hast wenn ja dann würde ich die Nocke mal
vom Lift her ausmessen

Die Nockenwelle darf bei Serien Köpfen nicht über 0.480" Lift haben sonst setzen die Retainer auf und deine Stößelstangen verabschieden sich

Ist nur als Tipp gedacht

Aber wenn du doch schon drüben bist warum kaufst du dir nicht direkt eine neue Nockenwelle die Kosten doch nichts

Übrigends wenn du eine Serien Nockenwelle haben willst ich habe noch neue da

Schenke ich dir wenn du willst








Mfg Jörg King



.



.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Dragonheart64


Problem: Seit geraumer Zeit klapperts gewaltig in der rechten Zylinderbank . Mein Schrauber hat die Ventile eingestellt und ist der Überzeugung, dass die Nockenwelle oder die Stößel (Lifter?) eingelaufen sind.
So, nun zu den Fragen:
Hab gelesen, dass es nicht einfach ist, die Lifter selbst zu tauschen. Hat das schon jemand in der Garage gemacht? Geht das mit einigem handwerklichem Geschick, oder lieber Finger weg?
Des Weiteren stand iwo, dass man den Motor ausbauen müsste, um die Nockenwelle zu tauschen, stimmt das auch, oder gehts auch anders, und wenn, wie sieht das fürn Heimwerker aus?

, aber ich bin nicht so der Theoretiker und frag lieber wenn ich was wissen möchte.

Gruß Robert

Hallo Robert,
wenn Dein Schrauber die Ventile richtig eingestellt hat, dann dürftest Du nach so wenig Kilometer immer noch keine Ventilspielgeräusche hören, außer es hat irgend einen Kipphebelbolzen in der Zwischenzeit wieder herausgezogen, -dann müsstest Du wieder ein Ventilspiel haben dass es kracht. :-)
Die Nockenwelle auszutauschen, ohne den Motor auszubauen ist kein Problem, -ist nur umständlicher und geht richtig auf die Knochen... siehe Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...e+ausbauen
Den Ausbau kann jeder, der ein handwerkliches Geschick hat vornehmen, - ist kein Problem.
Beim Zusammenbau reicht auch ein 0-8-15 KFZ-Mechaniker aus, der was von Steuerzeiten und der Zündeinstellung versteht. (eine Zündlichtpistole kannst Du von mir haben)
Gruß, Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#19
Sodele,

hab jetzt ein wenig Zeit, um mich um die Details zu kümmern. Vielen Dank für die vielen Infos, ich werde mich sicher nicht unüberlegt auf die Nockenwelle stürzen und losschrauben Zwinkern

Aber Jörg, ich komm auf Dein Angebot gerne zurück, wenn Du mir die Nockenwelle geben willst, her damit huldigen Vielen Dank, schreib mir ne PN, dann schick ich Dir meine Adressse usw.

Ich werde in USA erstmal ein paar Dichungen mitnehmen, die Spinne im Winter runtermachen und mir die ganze Sache anschauen. Anscheinend habe ich ja Hydrolifter drin. Aber ich versteh den Unterschied zwischen den Dingern immer noch net Grübeln

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#20
Hallo

Zitat:ich versteh den Unterschied zwischen den Dingern immer noch net

Solid Lifters sind eben solid, nicht in der Länge verstellbar. Hydraulic Lifters sind in der Länge verstellbar, was durch den Motoröldruck bewerkstelligt wird. Der drückt die immer so weit auseinander, dass kein Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft ist. Während der Ventilbetätigung verschliesst ein Rückschlagventil den Lifter, so dass er nicht zusammengedrückt werden kann.

Solid Lifters muss man mit etwas Spiel zwischen Kipphebel und Ventilschaft einstellen, um eventuelle Wärmeausdehnungen zu kompensieren, da es sonst passieren könnte, dass ein Ventil nicht ganz zu fahren kann.

Solid Lifter Nocken haben weichere Rampenwinkel, da die Lifter nicht den Dämpfereffekt haben , den hydrailische Lifter besitzen.

Solid Lifter Motoren hört man heraus, das leichte Klappern der Kipphebel auf die Ventilschäfte hört sich an wie ne Nähmaschine.

Solid Lifter Motoren kann man höher drehen , da die Lifter nicht nachgeben, was hydraulische Lifter doch etwas tun wegen der hydraulischen Füllung und Rückschlagventilarbeit bei jedem Liftvorgang.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kolbenstopper vs Ventile? flashy 9 1.509 31.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: flashy
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 985 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.472 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.065 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 3.718 22.07.2023, 10:41
Letzter Beitrag: TheDriver79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de