wenn die Zylinder blitzblank sein sollten, bist du voll rehabilitiert.
Die Zylinderlaufwand sollte auf keinen Fall blitzblank sein! Sie muss mit einem Rautenmuster diagonal gebrochen sein. Das verursachen die Spuren des Honens. Nur dadurch kommt es zum Einlaufen/Einfahren des Motors.
Mit blitzblank meine ich ja nur, dass keine Laufspuren durch den defekten Kolben entstanden sind!
Ich habe bei einem meiner früheren Motorräder auch den Fall gesehen, wie nach kurzem Notlauf, ein Zylinder aussieht, der Kolbenhub ohne Schmierung erlitt.... Kein schönes Bild!
Also alles soweit tatsächlich im grünen Bereich
Wenn alles klappt, bin ich Freitag wieder damit unterwegs!
Take care!
Gunter
Die Flächen des Blocks, auf denen die Köpfe aufliegen, hast Du auch mit dem Haarlineal geprüft? Ansonsten würde, falls dort auch Elefanten polkatanzend durchmaschieren können, das Planen der Köpfe wenig Sinn machen.
Und der oft gehörte "Amischraubertipp", einfach zwei Kopfdichtungen übereinander zu legen zum Höhenausgleich, ist großer Mumpitz.
Ich meine, unseren Bauernmotore (konstruktionstechnisch gesehen) kann man eine Menge zumutet werden, die humpeln immer irgendwie weiter, aber rennen tun sie dann eben nicht richtig.
Wenn Du es richtig machst, kann die Orgel auch wieder amtlich gedreht werden. Kurzzeitig auch über den roten Bereich hinaus. Weit hinaus.
Schau ich mir dann mal bei Gelegenheit bei dir an
Ich hoffe, ich komme nicht nochmal in die Verlegenheit, meine "Olle" so zu hetzen...
Ich bin ja sooooooooo vernünftig...
Take care!
Gunter
So was blödes... Jetzt ist der Kolben tatsächlich heute schon angekommen, aber das Planen der Köpfe und das Einpressen des Kolbens hat leider deutlich länger gedauert, als vermutet
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Jungs den Zusammenbau übernehmen zu lassen Gut zu wissen ist jedoch, solche Jungs zu kennen! Somit kann ich an Patienten "schrauben" und sie schrauben meine Ladie zusammen!
Ich werde dadurch also nicht gefordert, wenn es um die Einstellung der Ventile geht. Ist evtl. auch besser so
Ich freue mich aber trotzdem sehr, denn somit sollte ich Morgen schon damit fahren können! Da ich noch für das Eishockey-Spiel in Köln VIP-Akkreditiert bin, werde ich wohl Standesgemäß vorfahren können Auch Pfingstmontag sollte somit klappen, mit dichter Vette
Photos vom Zusammenbau folgen Morgen oder Freitag!
All the best!
Gunter
Ist er nicht schön?!
Hier, man kann es nicht oft genug betonen: Danke an alle, die so reibungslos mitgearbeitet haben!
Sonst wäre ich wohl niemals vor Pfingsten fertig geworden... Oooooooooooooops, jetzt wißt ihr ja schon, dass ich fertig bin
Ihr dürft trotzdem gerne bis Ende lesen