Rückruf C6 bzgl. Dachablösung !!!
das thema dachablösung war bei mir nicht aktuell, bis ich anfang märz zur inspektion beim gm-händler war und der meinte, die spaltmaße wären zu groß, das dach müsste ausgetauscht werden. so weit, so schön.

mir wurde dann versichert, das neue dach, das man schon bestellt habe, werde in wagenfarbe lackiert, schließlich habe man ja den farbcode. klang gut, also habe ich mir nix böses dabei gedacht.

heute endlich war das dach da. bei bewölkung und eher etwas trübem wetter dachte ich, hey, ist rot, natürlich fehlt der schriftzug, aber sieht eigentlich ok aus. meine größere sorge galt dem innenraum, weil der in der vergangenheit - mit einer einzigen ausnahme - stets traditionell versifft wurde.

beim in die garage fahren stellte ich jedoch fest, dass die dachfarbe einen gelbstich aufweist. mal ehrlich - wenn das die wagenfarbe sein soll, nach farbcode, dann müsste das dach doch genauso aussehen wie der rest meiner vette. warum ist dann nur das dach gelbstichig und nicht die übrige karosserie? ich werde mir das ganze morgen noch mal bei tageslicht ansehen, doch eigentlich sollten in der gleichen farbe lackierte teile auch immer gleich aussehen, egal, wie die lichtverhältnisse sind.

jetzt meine frage: gibt es eine messmethode, um farbabweichungen "eindeutig" festzustellen? die lackschichtdicke als physikalische größe kann man ja messen, gilt das aber auch für optische phänomene wie "farbe"?
[Bild: vettesignatur3_90.jpg]
  Zitieren
Hallo Stickers,
bei mir wich die Farbe des neuen Dachs auch etwas von der Wagenfarbe ab. Ehrlich gesagt, hätte ich das nicht gemerkt, weil der Unterschied extrem gering war. Dürkop Kassel war aber so fair, von sich aus darauf hinzuweisen. Waltermotorrad war übrigens auch gerade da und hatte auch keinen Unterschied bemerkt. Deshalb würde ich an deiner Stelle doch erstmal höflich darauf hinweisen, dass die Farben unterschiedlich sind, bevor du mit irgendwelchen Messgeräten anrückst.

Gruß Martin
  Zitieren
Hi Stickers!

Ich sage nur: GvO!

Zitat:ist rot, natürlich fehlt der schriftzug,

Wo ist denn auf dem Dach ein Schriftzug? Das verstehe ich nicht so ganz.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Hi Stickers!

Ich sage nur: GvO!

yep, da hast du leider recht. mit denen habe ich bislang überwiegend schlechte erfahrungen gemacht. hoffentlich wird diese dach-kiste nicht eine üble erfahrung mehr in meiner sammlung Feixen

was den schriftzug betrifft, bei mir ist da einer, oder besser WAR mal einer...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vettesignatur3_90.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von stickers


jetzt meine frage: gibt es eine messmethode, um farbabweichungen "eindeutig" festzustellen? die lackschichtdicke als physikalische größe kann man ja messen, gilt das aber auch für optische phänomene wie "farbe"?


Hallo Stickers,

es gibt eine objektive Methode die Farbabweichung mit einem Farbmessgerät festzustellen.
Diese Geräte werden sowohl in der grafischen Industrie (Werbeagenturen, Druckereien, Druckvorlagenhersteller u.ä.), Lebensmittelindustrie, Textilindustrie, Lackhersteller als auch in der Automobilindustrie bei der Qualitätssicherung eingesetzt.
Mir sind mindestens 2 Hersteller bekannt. (X-Rite + Gretag)

Frag doch einfach mal in deiner Bekanntschaft rum, die in einer dieser Branchen arbeiten, ob sie jemanden kennen der diese Geräte einsetzt und auch bedienen kann.

Gruß
Christoph
  Zitieren
danke, blueman!

gruß, stickers
[Bild: vettesignatur3_90.jpg]
  Zitieren
Hallo,
so jetzt hab ich den Salat Heulen meine Dachhaut löst sich plötzlich ab haarsträubend
ob es wohl sein kann das der Kleber die hitze nicht aushällt ? silber und jetzt schwarz ? bei der Sonne kann man je Spiegeleier drauf kochen Augenrollen.

Ja und jetzt kommt´s da ich ja schon beim Rückruf war und das Dach für Kroymann nicht mehr Original ist müssen wir erst mal über die Kostenübernahme sprechen.

Prima was sagt ihr dazu ?
angenommen man hat einen Kratzer oder was im Dach und lässt es von einem Fachmann lackieren (mit Rechnung) ist es dann mit der Garantie vorbei ?!


Gruß Tim
  Zitieren
Hallo Tim
Zitat:ob es wohl sein kann das der Kleber die hitze nicht aushällt ?

Bei mir löste sich ebenfalls das Dach nachdem das Auto lange in der heißen Sonne gestanden hat.
Ich dachte, die hätten beim neuen Dach extra einen anderen Kleber genommen. Frage
Das Problem war GM doch bereits bekannt!

Gruß Martin
  Zitieren
Ähh Leute, hatten Tomislav (Hinweis auf die Fahrwerkstiefe) und ich (Hinweis auf JR und Denny - keine Probleme mir dem Dach) nicht auch gerade hier eine Antwort eingestellt? oder bin ich schon reif für die Klapse?
Steht bei Tommislav sogar noch als letzte Aktivität um 12.30 uhr in den Daten. Wo sind die Beiträge abgeblieben??
Frank
  Zitieren
Hallo,
a ha beim Rückruf wird nur geschaut ob sich was löst wenn ja gibt es ein neues Dach wenn nicht
wird es verstärkt mit einem Klebezeug. Das war die Aussage am Tel Phone Ich habe also kein neues Dach bekommen is noch Original.

Ich bin gespannt.

Gruß Tim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demnächst Rückruf C6 schwampe 101 45.833 01.12.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Rückruf wegen Cabriodach PeterC7 8 4.736 18.07.2012, 15:37
Letzter Beitrag: PeterC7
  Rückruf? chr11223 8 5.001 07.10.2011, 09:09
Letzter Beitrag: joyrider
  C6 2005-2006 | Rückruf Lenksäule [Jo] 15 8.677 13.09.2010, 10:02
Letzter Beitrag: Schwarzbart
  Rückruf Lenksäule und Dachablösung Fred_s 4 4.105 09.05.2010, 21:48
Letzter Beitrag: sto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de