Feindkontakt am Heck
So, nach langer Zeit wieder mal ein Update.

Da mein Fahrzeug ja noch 100% fahrbereit war, wollte ich den wahrscheinlich etwas längeren Werkstattaufenthalt ein wenig ans Ende der Saison legen.
Daher hat mein Anwalt zunächst nur die Anerkennung des Schadens "dem Grunde nach" (also unbeachtet der Höhe) erwirkt.
Heisst also, die gegn. Versicherung hat anerkannt, dass deren Versicherungsnehmerin die Schuld an dem Unfall hat.
War zwar sowieso klar, sie ist mir ja hinten rein gefahren. Aber jetzt hatte ich es "schwarz auf weiss".

Habe dann einen Termin für gestern mit/bei Molle in der Werkstatt und mit dem gelben Bengel als Gutachter gemacht.

Start gestern um 05:00 Uhr, gemütlich auf die BAB und den Tempomat auf 120 geklemmt, war ich nach 3 1/2 Stunden da. (Übrigens: 8,5l / 100km ;-))
Erster Eindruck: Wow, hier kann man ja vom Boden essen. Alles sehr sauber und ordentlich. (Bei mit zuhause kann man zwar auch vom Boden essen, aber nur, weil man da immer etwas zu essen findet ;-))

Netter, freundlicher Empfang von Werner und ein kurzer Smalltalk und dann wurde das Heck auch gleich im noch zusammengebauten Zustand fotografiert / dokumentiert.

Danach ging's ans demontieren des Hecks.
Kompetenter Mitarbeiter, der offensichtlich wusste, was er tat und ruck-zuck war meine Karre hinten nackig.
Alles wurde dokumentiert und fotografiert.

Der Gutachter (Gelber Bengel) untersuchte das Heck und die umliegenden Bauteile und sah mit seinem geübten Auge Dinge, die einem Laien und wahrscheinlich auch einem Gutachter, der nicht auf Corvetten geschult ist, entgangen wären.
Alles wurde akribisch dokumentiert und fotografiert. Fragen wurden geduldig und kompetent beantwortet

Alles in Allen fühlte ich mich und mein Baby bei den Herren Molle und Gelber Bengel sehr gut aufgehoben.

Da die Werkstatt nicht sonderlich gut an das Öffi-Netz angebunden ist, hat der gelbe Bengel mir schon im Vorfeld angeboten, mich zum nächsten grösseren Bahnhof zu bringen.
Das war in diesem Fall Düsseldorf. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den exklusiven Shuttle-Service.

Dass mein ICE dann eine halbe Stunde Verspätung hatte, war zwar fast zu erwarten, aber man kann sich halt nicht 100% drauf verlassen, dass die Bahn zu spät kommt.

Wie geht es jetzt weiter?!?
Wenn das Gutachten fertig ist, geht das an meinen Anwalt und der schickt es an die gegn. Versicherung.
Dann nicken die das entweder ab und Molle kann loslegen oder wir müssen uns drum streiten.
Aber das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist...
Lieber Franc,
herzlichen Dank für Deine Schilderung der gestrigen Abläufe. Deine Komplimente gebe ich gerne zurück!

Bei der Begutachtung von meist emotional besetzten Fahrzeugen kann eine Besichtigung schon mal so oder so verlaufen, da die Erwartungshaltung des Geschädigten häufig nicht 100prozentig deckungsgleich mit dem realen Ergebnis ist. Da braucht man neben entsprechendem Fachwissen manchmal etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Kommunikation.

War aber gestern gerade nicht so und deshalb macht es dann auch mir Spaß, mit Fachkundigen ein lockeres Gespräch am Fahrzeug zu führen. Weiterhin ist es schön, bei der Gelegenheit mal wieder ein Gesicht zu einem Forumsmitglied zu bekommen.

Dass bei Werner und Patrick die Besichtigungsbedingen optimal sind, ist uns allen hier mehr als bekannt. Und dass im Zuge des Termins meine Klimaanlage noch nebenbei kurz eine Wartung bekam, war doppelt gut. Da Düsseldorf auf meiner Tour zurück nach Essen auf dem Weg lag, war der Shuttle überhaupt kein Problem.

Also, alles prima gelaufen. Und da die Zusage der Versicherung dem Grunde nach vorliegt, sehe ich keine ernsthaften weiteren Probleme mehr in der Abwicklung. Ich habe in 32 Jahren noch kein Gutachten von der Gegenseite umgedreht bekommen und das wird auch so bleiben.

Danke und viele Grüße!

Martin
Rein aus Neugierde wäre es interessant was für kosten so ein "leichter" Treffer nach sich zieht.
Meine größte Angst ist tatsächlich genau sowas kleines, unscheinbares. Alleine was lackieren heutzutage kostet, da denkt man sich das Auto anzünden wäre fast wirtschaftlicher...
Schöner Erfahrungsbericht und toll dass es so kompetente Leute gibt, bei denen man sein Fahrzeug in solchen Fällen bedenkenlos abstellen darf.
Grober Preisrahmen würde mich auch sehr interessieren.
(30.08.2024, 14:17)Traumtänzer schrieb: Rein aus Neugierde wäre es interessant was für kosten so ein "leichter" Treffer nach sich zieht.

Ich als Privatmann (nicht Privatier 😢)  habe keine Probleme damit, Zahlen zu veröffentlichen, wenn die Sache erledigt ist. 
Aber hier sind ja nun mal mehrere „Parteien“ involviert, bei denen es „geschäftlich“ ist. 

Daher hüllen wir uns in vornehmes Schweigen. 

Aber ganz generell verrate ich wohl kein Geheimnis, wenn ich schreibe, das i.d.R. ein Unfall mit der Corvette teurer kommt als ein vergleichbarer Unfall zwischen 2 Blech-Autos. 

Ist ja ganz klar geregelt!
Wenn Du nicht schuld bist, zahlt es der Gegner. 😎
Wenn Du selbst schuld bist, zahlt es die Vollkasko. 🤷‍♂️
Wenn Du keine Vollkasko hast, bist Du selbst schuld. 💸
Dein Auto, Dein Gutachten, Deine Zahlen. Nur zum Bekanntgeben müsste man erstmal welche haben. Das hängt wie beschrieben davon ab, dass Molle mir liebenswerter Weise die Erstzteilpreise raussucht. Corvette ist wie in vielen Bereichen eben Handarbeit. Das funktioniert nur im Team.
Schön, daß die guten Ratschläge am Ende doch beachtet werden.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Schön einen Zwischenstand zu lesen. Und dann auch noch so einen positiven.
Gruß
Thilo (yarate)
Hoffe das ich es nie brauche, aber wenn ich es brauch weis ich wo ich hin muss. Finde es stark, das es solche Leute gibt, und die Ihr Wissen
und Können auch hier im Forum immer wieder anbieten, und auch Ihre Erfahrungen allen mitteilen. Da stellt sich eigentlich die Frage nicht wo
der Weg hin führt wenn der Fall der Fälle eintritt.
(02.09.2024, 19:22)LeMans2022 schrieb: Da stellt sich eigentlich die Frage nicht wo der Weg hin führt wenn der Fall der Fälle eintritt.

Scnr!  Feixen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 5.604 25.01.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Klappern im Heck bei unebener Strasse flugobst 0 2.367 19.04.2015, 07:47
Letzter Beitrag: flugobst
  Ölrauch am Heck Seapilot 4 3.353 14.04.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Was ist das für ein Heck? furious 3 3.486 18.04.2013, 09:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Passt Frontemblem auch auf Heck?????? TOPGUN 22 7.407 27.07.2012, 18:26
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht