DSF Motorvision Test/Vorstellung Z06 mit/gegen SL55AMG
#21
An einem getunten 360-er Ferrari konnte ich auch dran bleiben, weil der a) immer zu dicht auf die anderen Fahrzeuge aufgefahren ist und b) der nutzbare Drehzahlbereich extrem schmal bei dem Fahrzeug ist. Ich schätze mal, daß der erst ab 6000 u/min richtig Power hatte.

Porsche Turbos sind die einzigen, die mich bis jetzt wirklich degradiert haben, einmal ein älteres 408-PS-Modell und ein anderes mal ein ziemlich getunter, mit sicher deutlich über 500PS.

Bei allem anderen incl. Viper, neuem Carrera S sah meine C5 immer sehr gut aus.

Die ganzen TDI's dürfen nur nicht viel stärker werden, weil da muß man sich manchmal mehr anstrengen, als bei den ausgewiesenen Sportwagen. In den TDI's sitzen auch wesentlich öfter Fahrer, die es auch gewohnt sind, mal entsprechend Gas zu geben als in den Sportwagen.
  Zitieren
#22
Hallo Jürgen,

wenn ich mir die Tachovideos im Inet anschaue und die hier geposteten Beschleunigungszeiten (120-240km/h bzw. 140-240km/h) betrachte, dann komme ich zu dem Schluss, dass meine C5 ganz gut im Futter steht (übrigens besser im Futter steht, als mein Handschalter jemals stand).

Trotzdem habe ich keine Chance gegen einen SL55K (517PS). Video kann ich gerne am WE mal raussuchen. Wir haben es mehrfach probiert, offen und geschlossen. Bis 160km/h geht es noch einigermaßen, dann fängt der SL an zu ziehen, ab 240km/h ist es absolut aussichtslos. Da ist der einfach nur weg. Tacho 270 sind ja nur knapp über echte 250 - ein Wert den auch ein abgeriegelter SL55 schafft. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass bis dahin schon alle Eulen verflogen sind.

Meint Johannes, der M3 CSL, M346, W210 E55, Ferrari F360 u.v.m. schon getroffen und ausbeschleunigt hat, am SL aber definitiv seinen Meister gefunden hat.
  Zitieren
#23
Vielleicht war's ja kein echter SL55 AMG, keine Ahnung. Heulen

Das einzigste was ich weiß ist, daß ich schneller war und er nicht dran geblieben ist. Dafür
  Zitieren
#24
Hallo,

Der SL55 AMG, mag schon ordentlich Power haben, aber eine halbe Tonne Mehrgewicht
gegenüber der C 6 Z06, das ist schon einiges, hauptsächlich in den Kurven ist der SL55
nicht ( das war beim SL 600 auch schon so) so Dolle.

Fazit. die SL`S sind einfach zu schwer. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#25
Das schöne ist: Der alte SL ist auch schon zu schwer besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Modell R129 ca 1690kg leer...... Zum K....n
Grüße aus Niederbayern Prost!

Matthias
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Hias
Das schöne ist: Der alte SL ist auch schon zu schwer besoffen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Modell R129 ca 1690kg leer...... Zum K....n

Hallo,
über 250 kg sind auch noch ordentlich und das bei weniger Power. Kopfschütteln

Gruß

Siggi

P.S nicht gegen den R 129 aber die Zeiten sind vorbei. Yeeah!
  Zitieren
#27
Yeeah!Nicht schlecht.Deine C5 ist ja wirklich schnell. Dafür

Gruß
Frank
*^-^*F.M.
  Zitieren
#28
...Dass die C5 ab 120 km/h mit dem Modena mithalten kann (oder auch umgekehrt Feixen) kann ich bestätigen. Beim Sprint vom Stand ist der Modena aber leicht überlegen.

Wir haben das gestestet mit einer gemachten C5 (400 PS am Motor) und nem serienmässigen Modena F1. Durch das höhere Drehmoment der Vette schiebt sie sich aber unter der 200 km/h Marke immer wieder mächtig ran, bis sie hochgeschaltet werden muss... dann fällt sie massiv zurück und kommt mit der gewaltigen Power dann schnell wieder näher, bis eben wieder geschaltet wird.... Der einzige Vorteil beim Modena war die schnelle sequentielle Schaltung und die etwas bessere Traktion.

Bei den neuen Modellen, der Z06 und dem 430 siehts wahrscheinlich ähnlich aus. ab 180 schätz ich mal, zieht die Vette dann davon..., wir habens leider noch nie testen können... Blaulicht

LG
  Zitieren
#29
Mein Modenaerlebnis war auf der Autobahnso so zwischen 130 und 220 km/h.

Ein Geschwindigkeitsbereich, den ich ohne Schaltvorgänge in der 3-ten Fahrstufe der Automatik locker handeln konnte, der 360-er aber nicht, weshalb ich auch immer wieder ran kam und weil er eben immer viel zu dicht auf die anderen Fahrzeuge aufgefahren ist.

Manchmal kann eine Automatik auch vorteilhaft sein, gerade dann, wenn andere mit Ihrer Handschaltung gar nicht richtig zurecht kommen und das habe ich schon oft beobachten können. Die meisten Fahrer wären mit einer Automatik sicher schneller, auch und gerade auf der Rennstrecke.

Besonders gut ist da ja jetzt auch die neue 6-Gang-Automatik der C6, weil die auch bei hohen Gängen im manuellen Modus beim Kickdown nicht automatisch zurück schaltet.
  Zitieren
#30
Also spätestens beim Mercedes AMG DTM ist auch für jede Z06 längst Schluß, da geht nichts gegen.

Weder in Bezug auf die Beschleunigung und schon garnicht in Bezug auf die Rennstrecke!!!


Aber zugegeben, das ist ja auch ne fiese Karre. Respekt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIKT Sitze C6 Z06 mit CH-MFK Zmaster 15 3.571 30.10.2022, 12:30
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.499 28.06.2018, 18:35
Letzter Beitrag: Michael54431
  Vorstellung / Magnusonkompressor Mahlgeräusche Corvettecrack 7 5.618 04.05.2018, 21:11
Letzter Beitrag: Corvettecrack
  Wählhebel ausbauen & gegen Echtleder tauschen Michael-79 13 7.241 03.05.2016, 09:11
Letzter Beitrag: BOBAH.
  Bose Gold ohne USB tauschen gegen mit USB Ace4271 9 5.297 26.06.2015, 08:16
Letzter Beitrag: hakaido

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de