Ams Bericht aus Nardo !
#21
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf >dieses< Urteil gestoßen.
Dort ist das Gericht der Meinung das eine Abweichung der tatsächlichen Motorleistung zur Werksangabe durchaus 10 % betragen darf.
Weiter unten im Artikel hat ein anderes Gericht eine Abweichung von 5 % als akzeptabel angesehen.
Das wären im Falle einer Z 06 stolze 25 bis 50 PS. haarsträubend
Ich schätze das wird von Fall zu Fall unterschiedlich gesehen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#22
Dass die Tunerautos bei den Tests in Nardo kaputtgehen, hat doch Tradition. Das war in den letzten Jahren nicht anders.

700PS kommen eben vor allem an der Eisdiele und am Stammtisch gut.

Gruß

JR

edit: Vielleicht sollte man hinsichtlich der Toleranzen einfach auch mal nur 90% des Kaufpreises überweisen und darauf verweisen, dass läge ja noch innerhalb der gerichtlichen Toleranzen.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Sehr kreative Idee von Dir JR, aber lediglich ein mutiger Schritt auf dem Wege der Rechtsfortbildung ohne große Aussicht auf Erfolg.

Ernst: Die Toleranzen sind ja noch marginal. Wir mußten uns in den letzten Jahren mit mehreren 360 Modena beschäftigen, die statt der angegebenen 400 PS nur durchnittlich 330 PS hatten, und langsamer waren als mein 4200 CC von Maserati. Hat der Vertrieb alle zurücknehmen müssen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
Schon eine eigenartige Rechtsprechung. Wenn die Werksangaben runde Werte wie 400 oder 500PS wären, könnte ich das besser nachvollziehen. Auch ein Hinweis (mit *), dass es sich um ca. oder Durchschnittswerte handelt, würden Klarheit schaffen.

Beworben werden die Fahrzeuge allerdings mit Werten, die darauf schließen lassen, dass es sich um genaue Angaben handelt. 512PS hört sich schon recht konkret an. Als Käufer sollte man bei einer solchen Angabe unterstellen können, dass diese nicht ausgewürfelt wurde.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#25
Hatte ich vergessen.
Gibt es denn nun schon verlässliche Prufstandmessungen der Z06? Hatte bisher nur von gescheiterten Messungen gelesen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Denny
Zitat:Ist die Z06 nicht "nur" mit 319 angegeben?

In meinem Schein steht 320km/h.

Wo hab ich denn diese 319 bloss aufgeschnappt? Egal, 320 klingt eh besser uns ist ja auch welten schneller Feixen
  Zitieren
#27
Exclamation 
Hallo Liebe C6 Fahrer,

Ich fahre keinen solchen Untersatz, da zwar echt cool, aber ziemlich Familienuntauglich, sondern einen schwarzen e55 T, den Ihr bei AMS in der zweiten Reihe sehen konntet. Ich habe mich nur angemeldet, um die Nardo Neugier zu befriedigen.

1. 292 Km/h für die C6 stimmt. Wir sind zwischen 12:00 und 19:00 unsere Runden gefahren und es war ziemlich warm, so um die 33 Grad.

2. Die Z06 war 3 Tage alt und hatte nur die Überführungskilometer aus Linz auf der Uhr, ca. 2500. Im ersten Lauf hat sie 309 Km/h geschafft, später dann die 314. Das Auto war schlicht nict eingefahren

3. Ach ja, mein e55 hat die Werksangabe von 300 Km/h insofern schon erreicht, als AMG die Fahrzeuge so abregelt, das sie exakt Tacho 300 fahren. Genau bei diesem Digitaltachostand hat meiner abgeregelt.

4. Der SL 55 war von einem freischaffenden Künstler aufgemacht worden, der wohl irgendeine Sperre übersehen haben muss. Der Wagen lief bei 291 gegen eine elektronische Mauer.

5. Der coolste Wagen fehlt übrigens im Bericht, weil der Typ nich ins Heft wollte. War ein Fleischer aus Kassel mit einem Feld, Wald und Wiesen SL 600, der auf der Rückbank einen Kühlschrank stehen hatte mit 24 Dosen Bier, vermutlich zur Gewichtsoptimierung. Der Wagen lief 325 geschlossen und noch schärfer 321 offen. Der Turbo S hat offen nur 304 geschafft.

6. Man ist in Nardo nur schnell, wenn man sich traut ganz oben an der Leitplanke zu fahren. Das ist für uns Laien ziemlich gewöhnungsbedürftig gewesen. Selbst da oben werden die Seitenkräfte ab 280 ganz schön knackig. Ein Profi hätte bei den nicht abgeregelten Autos sicherlich noch ein paar Km/h gefunden.

7. Nun noch die anwaltliche Beratung. Die Höchtsgeschwindigkeit ist zwar eine zugesicherte Eigenschaft, doch gibt es hier, ebenso wie bei der Leistung, dort 5%, eine gewisse Toleranz. Weniger als 2% reichen da nicht, zu mal die 06 in der Ebene mit ein paar Kilometern mehr drauf vermutlich die fehlenden 6Km/h findet.

8. Glatt vergessen, wir haben keine Beschleuningungsmessungen für unsere Autos gemacht, erstens ist das der KFZ Killer und zweitens war die Zeit zu knapp.

Viele Grüße

Martin Stoevesandt
stoevi
  Zitieren
#28
Hallo Martin,

danke für die interessanten Infos.

Weißt Du auch, wieviel Dosen Bier der Fleischer während einer Runde in Nardo vertilgt hat? King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Hi JR,

auf dem Hinweg hat er 12 vertilgt. Die waren aber wieder nachgefüllt. Beim offen fahren musste der Kühlschrank raus, weil alle Angst hatten, dass der sich selbständig macht.

Verbrauch bei Strich 300 ist übrigens 53 Liter bei meiner Familienkutsche.

Gruß

Martin
stoevi
  Zitieren
#30
Hallo zusammen

chevyforever ist auf dem richtigen Weg. Da Nardo wie beschrieben eine Kreisbahn ist fährt man immer mit einem minimalen Einschlag. Das heisst übertrieben der Reifen resp. das Auto schiebt immer minimal. Dies bestätigt ja auch die Aussage von Stoevi dass man wie weiter man am Aussenradius entlangfährt am schnellsten ist. Dies weil da der Radius grösser ist als unten auf der Bahn, dementsprechend man die Lenkung mehr öffnen kann und daher weniger schiebt. Da sich dies natürlich in minimalen Rahmen abspielt reden wir hier im Prozentbereich. Da kann also schon mal 1-2% Highspeed draufgehen als wenn man wirklich genau geradeaus fahren würde. Dementsprechend war die Z06 ja gut unterwegs.

Grüsse aus der Schweiz
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa Sport an GS, Bericht Gamsbock 6 3.930 23.04.2013, 07:39
Letzter Beitrag: spider85
  Jetzt in VOX ZR1 in Nardo siggi-annette 8 3.401 24.09.2008, 18:31
Letzter Beitrag: sani
  Test Automatik C6 in AMS waltermotorrad 31 9.247 06.06.2007, 18:05
Letzter Beitrag: Ersatzchef
  C6 Bericht auf n-tv.de gimli 2 2.639 07.10.2006, 00:20
Letzter Beitrag: Denny
  Faszination Z 06 in AMS-TV auf Vox plastikwilli 27 8.158 31.07.2006, 18:47
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de