Welche Bremsbeläge für die C4?
#21
]@ Didi

Zitat:hay, sag mal verstehe ich das richtig, was man da auf dem Foto sieht, ist das Ergebnis des "Einfahrens" der Scheibe?????

Leider JA, diese "Einfahr Prozedur" wurde mit den HAWK HP Plus geliefert.
So habe ich dann die Scheiben und Beläge auch eingefahren.

[Bild: hawk_1.jpg]

Nach dem Abkühen bzw. am anderen Tag habe ich dann ein extremes Schlagen beim Bremsen bemerkt und als ich darauf die Bremsanlage kontrolliert habe,
musste ich eben feststellen, dass die beiden vorderen Scheiben gerissen waren. ist wirklich... haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Es sind wie gesagt Scheiben von Gripforce.


Gruss
Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#22
@ Markus,
hmm habe auch gelochte und geschlitzte Scheiben vorn und hinten drauf. Weiß leider nicht den Hersteller. Einfahrprozedur war ähnlich auszuführen. Und Null Problemo! Dafür

Finde ich schon sehr bedenklich, wenn die Dinger nach der ersten Benutzung / Einbremsen so aussehen! Dagegen! Hast Du die reklamiert??? Falls ja, wie war die Reaktion? Sicher, oh Einzelfall, hatten wir noch nie..... Kopfschütteln

Gruss Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#23
Hallo allerseits!

Auch ich fahre die ZR 1- Bremse mit gelochten Scheiben.

Ohne Probleme!
Gruß, Andre'
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JE
Allen, die mit ihrer Bremsanlage, ihren Scheiben und/oder ihren Belägen nicht zufrieden sind, und mehr als nur zur Eisdiele fahren, kann ich eine Umrüstung nur empfehlen.

Wie immer im Leben gibt es auch dazu deutlich differenziertere Meinungen.
  Zitieren
#25
Ich fahre die Heavy-duty mit gelochten Scheiben und Performance Friction Belägen.
Absolut keine Probleme, so gut wie kein Fading, kein übermäßiger Abrieb und keine versauten Felgen
Was man von Billig-Standard-Belägen und den Carbon von Brute stop nicht sagen kann. Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
Zunächst einmal denke ich dass Ihr alle die falschen Bremsbeläge verwendet. HPS Plus sind Rennbeläge mit einer speziellen Mischung die ein extremes verschleißen der Bremsscheibe begünstigt bis hin zum reißen. Das technische Bulletin der Firma Hawk sagt dies aber eindeutig aus. HPS sind die Beläge für die Straße und die normalen Bremsscheiben. Egal ob Ihr Powerstop, Brute, Gripforce etc. gelocht oder geschlitzt fährt. Alle Scheiben sind Made in China und werden aus Originalscheiben hergestellt. Alle Beläge egal von welchem Hersteller die Rennmischungen enthalten, sind nichts für die Straße. Wenn Ihr Rennbelagsmischungen fahren wollt, dann müßt Ihr eine Scheiben verwenden die eine anderen metallische Zusammensetzung haben als die Sereinscheiben.
  Zitieren
#27
Zitat:Zunächst einmal denke ich dass Ihr alle die falschen Bremsbeläge verwendet.
Nö, ich nicht.
  Zitieren
#28
Ich auch nicht. Fahre Hawk HP Plus Yeeah!, guter Biss, Temperatur unempfindlich, Scheiben sind OK, Staub wird regelmäßig gewischt.



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#29
Hallo nochmals, ich wollte da niemand persönlich das verwenden falscher Beläge unterstellen. Es ist halt einfach mehrheitlich gesehen, dass die Leute welche HP Plus oder Beläge mit Rennmischungen fahren mehr Probleme haben als andere. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ich selbst höre bei 80% meiner Kunden. Ich denke nur dass wenn man ein paar Grundregeln befolgt man einfach ein bischen sicherer ist. Welche Beläge der Corvettefahrer an seiner Bremse verbaut bleibt ja sicherlich ihm selbst überlassen. Trotzdem viel Spaß mit euere Vetten.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von tpivette

Zunächst einmal denke ich dass Ihr alle die falschen Bremsbeläge verwendet. HPS Plus sind Rennbeläge mit einer speziellen Mischung die ein extremes verschleißen der Bremsscheibe begünstigt bis hin zum reißen. Das technische Bulletin der Firma Hawk sagt dies aber eindeutig aus. HPS sind die Beläge für die Straße und die normalen Bremsscheiben. Egal ob Ihr Powerstop, Brute, Gripforce etc. gelocht oder geschlitzt fährt. Alle Scheiben sind Made in China und werden aus Originalscheiben hergestellt. Alle Beläge egal von welchem Hersteller die Rennmischungen enthalten, sind nichts für die Straße. Wenn Ihr Rennbelagsmischungen fahren wollt, dann müßt Ihr eine Scheiben verwenden die eine anderen metallische Zusammensetzung haben als die Sereinscheiben.

Hört sich wirklich sehr interessant an, das würde auch manches erklären! Teufel
Scheint durchaus einleuchtend, wenn man nur schon den Preisunterschied zwischen diesen "getunten Serienscheiben" und den "echten Rennscheiben" wie Baer etc. kann es ja nicht nur am Namen liegen! Grübeln

Ich denke dass ich nach diesem Dilemma wieder auf die Serienscheiben mit Hawk HPS zurück rüsten werde! Heulen

Konnte dafür inzwischen noch ein Schnäppchen an Land ziehen Link, eine komplette ZR-1 Bremse mit 13" Serienscheiben für schlappe 127 US$! Feixen
Die Zangen sind noch beim pulverbeschichten und werden nachher mit den HPS Belägen eingebaut.
Damit dürfte die Bremsleistung dann sicher (so hoffe ich zumindest huahua) ausreichend sein.

Gruss Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 608 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 2.001 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 3.222 05.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Vette76
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.616 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.992 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de