Keilriemen 75er
Danke für die Tips!

Habe aber noch einige "auffällige" TÜV-relevante Baustellen s. Beitrag weiter oben (die kleineren hab ich da noch gar nicht aufgeführt). Danach wollte ich tatsächlich mal die Strategie verfolgen Tageskennzeichen (brauch ich doch um zum TÜV zu gelangen, oder?) besorgen und mal versuchen TÜV zu kriegen.

Nach dem TÜV wollte ich dann die "Schönheitsreparaturen" bzw. die für H-Kennzeichen nötigen Sachen machen.
(Oder brauch ich dann vor dem H-Kennzeichen nochmals einen neuen TÜV u. bezahle im Endeffekt doppelt?).

However, am Mittwoch oder Donnerstag hol ich erstmal in Kiel bei Mike u. Frank Keilriemen, damit es mit dem Basteln überhaupt weitergehen kann (u. die Schrauben für die Body mount PUs, falls Sie die haben).

Hab ja immer noch ein Hupenproblem. Hupe ist da, aber am Lenkrad lässt sich das Emblem nicht "eindrücken", sprich wie löse ich die Hupe aus?
Hatte das Emblem mal abgezogen, darunter aber auch keinen Kontakt oder Schalter etc. entdeckt.

Wie gesagt, da scheint insgesammt kein bewegliches Teil zu sein, dass die Hupe auslösen könnte. Der Kopf des Lenkrades sieht ansonsten schon so aus, wie im Corvette America Katalog abgebildet (da erkennt man nur so wenig).
Chilton hilft gar nicht und Haynes ist noch nicht geliefert worden :-(.

Hat jemand ein Detailbild zur Hand wie das Auslösen der Hupe funktionieren soll (oder drück ich am falschen Ort????)?

Ps:
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass ein Sachverständiger zumindest das nötige Gutachten für die H-Zulassung machen kann - ist aber auch "hörensagen" sprich Internet.

Greets, Oli
Greets, OLI
Hi Oli,

mal zur Hupe.

also den Hupknopf in der Mitte hast du abgezogen??
der sollte federnd gelagert sein, so dass er sich auch drücken lässt. Darunter ist so ein Gewusel von verschiedenen Metallscheiben. Vielleicht wurde das mal nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut.

Am Hupknopf selbst ( oder war es an der oberen Scheibe?) ist hinten ein längerer Metallstab der mhh, ca 2 cm in das inner ragt und den Kontakt zum Hupen auslöst.

Mist ist schon ein paar Tage her als ich den Bums auseinander hatte.

Und TÜV...... also wenn Du einmal dort bist, frage doch mal ganz unbefangen, ob es ein Problem ist gleich das H zu bekommen. Wenn er sich das Auto eh grade angeschaut hat und es ist technisch OK, warum nicht.
Man muss ja nicht gleich bezahlen, wenn man mal so nebenbei fragt.

Ansonsten steck Dir nochmal 100,-€ extra ein, vielleicht klappt es ja. Wie gesagt, bei H geht es nicht um einen Schönheitswettbewerb.

Gruß

Frank
@ Frank_F
Na, was ja sein kann, ist daß der Dekra-Mensch, der in Deine Werkstatt kommt, dafür nicht qualifiziert ist. Aber es gibt schon auch bei der Dekra welche, die diese Gutachten erstellen können/dürfen... Die sitzen sicherlich idR an den "Stützpunkten" und machen sowas von da aus... Am besten immer anrufen und nachfragen!

Na ja, und zu TÜV/Dekra: das ist natürlich überall anders - ich hatte damals beim TÜV grottenschlechte Erfahrungen gemacht, die mich seitdem - mit keinem unserer drei Autos - je wiedergesehen haben!

edit: also es IST schon so, daß die Dekra auch H-Gutachten macht, weil ICH z.B. auch eins bei denen bekommen hab'... Yeeah!
Und ich hatte mein Wissen aus einer Broschüre des Deuvet, die sich nur mit H-Zulassung beschäftigt, die wir im Corvette Club Hamburg mal verteilt bekommen haben. (CCHH ist ja im Deuvet...)
Zitat:Original von Stingray77
@
Na ja, und zu TÜV/Dekra: das ist natürlich überall anders - ich hatte damals beim TÜV grottenschlechte Erfahrungen gemacht, die mich seitdem - mit keinem unserer drei Autos - je wiedergesehen haben!

die A.... löcher sterben halt nie aus Zwinkern
Zitat:Original von lolly123
...Oder brauch ich dann vor dem H-Kennzeichen nochmals einen neuen TÜV u. bezahle im Endeffekt doppelt?
Anders herum: das H-Gutachten beinhaltet die $21-Abnahme* - also einen neuen TÜV! Warum also einmal hin und wenig später gleich noch mal???

*Jedenfalls war's bei mir (Dekra) so...

Zitat:Original von Frank_F
Und TÜV...... also wenn Du einmal dort bist, frage doch mal ganz unbefangen, ob es ein Problem ist gleich das H zu bekommen. Wenn er sich das Auto eh grade angeschaut hat und es ist technisch OK, warum nicht.
Man muss ja nicht gleich bezahlen, wenn man mal so nebenbei fragt.
DAS ist mal ein Plan! King
Und außerdem kann er Dir (falls es eben nicht gleich mit klappt) sofort sagen, was noch zu tun ist für's H... Nur melde Dich vorher bei TÜV oder Dekra (oder Gutachter) an, damit auch einer da ist, der davon Ahnung hat - diese H-Gutachter wachsen nicht auf Bäumen! Kopfschütteln
@Frank_F:
Nee, da sagst Du was... Leider leider!
Wegen Hupe:
Hupknopf hatte ich abgezogen, aber nix gesehen, was sich bewegen könnte.
Werde nochmals nach dem Stift Ausschau halten.
Ansonsten mach ich wohl am Besten mal ein Photo davon damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, ob das Alles so seine Richtigkeit hat.

Bezüglich H und TÜV:
Andersrum gefragt:
wenn ich da anrufe und sage, dass ich H-Gutachten möchte (muss ich das denn? - unter Umständen wäre es doch eventuell vorteilhaft, wenn da jemand mit weniger Ahnung ist - oder schicken die mich dann wieder weg?) und weiter angenommen, die würden mir im Rahmen des H-Gutachtens zwar TÜV aber kein H geben. Geht das? Und gehe ich dann wenigstens mit TÜV da raus oder war dann Alles umsonst?

Greets, Oli
Greets, OLI
Hi Oli,

Grundvorraussetzung für das H ist ja erstmal eine TÜV-Abnahme. Die wird bei H so oder so gemacht.
Ich habe mich auch vorher erkundigt ob eine H-Abnahme an dieser TÜV-Station möglich ist und mir dann einen Termin geholt.
Also mit Kurzzeitkennzeichen hingebrettert und "hopp oder top"

Das war eh noch der Klopfer........ich hatte mich so gefreut über den bestanden TÜV, super Bremsleistungen usw......(nach wochenlanger Bastelei) .....bezahle, steig ins Auto und brause los......................auf dem Rückweg fällt mir ein, mensch, ohne H??? voll vergessen......das geht gar nicht, wie soll man die Steuer bezahlen und eigendlich war ich doch genau deswegen dort.
Also umgedreht, nochmal rein und gefragt ob wir noch mal eine H-Abnahme machen könnten.

Da die Technik ja frisch überprüft wurde hatte ich 5 min später das Gutachten in der Hand....... Feixen Und über die ganzen Sachen bei denen ich mir vorher soviel Sorgen gemacht habe (andere Sitze, andere Alufelgen) hat niemand mehr gesprochen.
Wenn das Auto gepflegt da steht (der erste Eindruck zählt) und die Technik stimmt, ist der Rest nur noch Nebesache.

Also, Oli, bitte glaub es, mach Dich nicht verrückt. Das Einzige was passieren kann ist, das sie Dir Tips geben falls noch etwas zu tun ist. Dann erledigst Du es nach Ihren Vorstellungen und gut ist´s

Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Gelenkbuchsen, das ist wichtig, was soll am Rahmen passieren??

Was noch besser wär, wär natürlich solch eine Abnahme in einer Werkstatt wo Du Dir das Kurzzeitkennzeichen sparen kannst weil Du Dir die rote Nummer mal pumpen darfst. Andererseits berechnet Dir die Versicherung ( ca. 80,-€ ) nichts, wenn Du kurz darauf Dein Fahrzeug bei dieser Versicherung anmeldest.

Gruß

Frank

ps. bei mir hat er vergessen die Hupe zu kontrollieren
Oli, beim TÜV auf einen "Ahnungslosen" wegen "H" zu spekulieren, bringt nichts, denn der wird Dir dann auch kein Gutachten ausstellen können... Sprich: sie schicken Dich wieder weg! Also: Termin abmachen!

Und sicherlich wird schon noch geguckt, ob Dein Wagen neben mangelfreier Funktion auch eines H würdig ist - sprich, ob der Wagen weitgehend im Originalzustand bzw. nur mit "zeitgenössischen" Mods ausgestattet ist...
Wie Frank schon sagt: fahr' einfach mal hin, und schlimmstenfalls bekommst Du da zu hören, was Du für H evt. noch zu tun hast - falls überhaupt. Ohne Dein Auto mal gesehen zu haben, nach Deinen Beschreibungen (und Avatar-Bild) ist das wohl nicht sooo sehr der Schlorrn! Feixen
Und Frank scheint zudem noch Glück gehabt zu haben, daß "keine weiteren Fragen" gestellt wurden....

...Ich würd's auch einfach mal so rum angehen - wird schon schiefgehen....
Tataaa,

hab alle 3 Keilriemen erfolgreich getauscht. Hab mich doch für die 11,5 cm breiten von Mike und Frank entschieden, weil die günstiger waren als der 13 cm breite bei ATU.

Bei mir war aber denke ich noch genug "Luft" dazwischen, dass ich annehmen würde, ein 13 cm breiter und 140 cm langer hätte auch draufgepasst. (Falls jemand die konkreten Kennzahlen interessieren, kann ich die gerne noch nachliefern).

Außerdem hab ich mal Scheibenwasser eingefüllt und siehe da, es spritzte sofort raus, dass es nur so eine Freude war. (Zeichen und Wunder!).

Mein Nachbar hat sich am Wochenende am Radio zu schaffen gemacht, so dass das neue Radio mit dem Isostecker jetzt auch läuft.

Zur Hupe:

Dank des Tips mit dem Stifft hupts jetzt auch, allerdings nur wenn ich den Stifft mit dem Schraubenzieher mit der Mitte der Lenksäule verbinde. Da ist auch kein Original Lenkrad sondern eines von Raid verbaut - STÜMPER!!!! Auf jeden Fall fehlt mir der Hupkontakt nach wie vor.

Falls jemand Lust und Zeit hat mal seine Hupabdeckung abzuziehen und Fotos einzustellen, wäre ich mächtig froh und dankbar, da ich überhaupt keie Idee habe, wie dass mal original zusammengebaut gewesen sein könnte.

Aber Ihr seht, es geht zwar in kleinen Schritten aber doch vorran.
Aber TÜV und H traue ich mich noch nicht.
Als nächstes:
Hupe, Lichter säubern, Sitze bzw. Sicherheitsgurte.

Bevor ich zum TÜV wg. H gehe, stelle ich dann mal noch Detailphotos ein um Euer Urteil bzgl. H-Würdigkeit zu erfahren.

Greets, Oli
Greets, OLI

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj. 76: Keilriemen nur Lüfter - Länge, Montage man-in-white 10 1.192 19.10.2024, 21:22
Letzter Beitrag: man-in-white
  Klimariemen/ AC Keilriemen Berni69 2 1.221 13.07.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Oeli
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 2.409 01.07.2022, 23:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 126.310 09.04.2021, 08:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Parallel Keilriemen bei early 68zigern? Waterman454 2 1.836 16.03.2021, 16:54
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum