Leichtes "Tackern" seit 2500 KM bei C5 Motor
#21
Mit einem anderen Öl beseitigt man vielleicht die Symptome, die Ursache liegt aber bestimmt woanders. Ich habe extrem dünnes 0W-30er Öl drin und da "tackert" nichts.

Gruß Martin
  Zitieren
#22
heute war wieder mal nix zu hören, obwohl das auto am samstag das letzte mal gelaufen ist.

komisch, komisch.

gruß thomas
  Zitieren
#23
Hallo,
ich habe ja auch das Tackern, aber nicht direkt nach dem Anlassen sondern erst so nach 3 min., wenn der Motor anfängt warm zu werden (´02 corvette).
Jetzt ist Castrol RS 10-60 drin, ich glaube das Tackern kam erst mit diesem Öwechsel nach 2000 Km.
Ich will jetzt zum 1. April nach dem Winterschlaf das Öl wechseln, was haltet ihr von Liqui Molly 5-40 vollsynt.(bei ebay für 22.- / 5 L) oder Mobil 1 0-40 (bei ebay für 7,50 / L) ?
  Zitieren
#24
Hallo
also es ist richtig das Tackern tritt ab 2000 KM auf. Aber es liegt nicht am Öl und nicht am Motor. Catrol RS ist immer noch das Top Öl. Habe vieles probiert weil es mir geraten wurde aber bin jetzt wieder bei Castrol fahre das seit 20 Jahren. Der Fehler liegt bei der oberen Spannrolle denke mal Dein Auto stammt auch aus dem Produktionsjahr 2000/2001. Hör Dir mal die Rolle oben an denke es sind die Lager der Rolle. Was machst Du denn mit dem Problem am Zündschloss (Rückrufaktion GM Lenkradschloss blockiert während der Fahrt) Konnte Dich über den Yahoo Messenger nicht erreichen.
Gruß
Joe
  Zitieren
#25
Hallo Joe,
welche Rolle meinst Du, von der Kette eine Spannrolle?
mit dem Zündschloss habe ich bisher nichts unternommen, solange die Lenkung nicht blockiert, stört mich das Motortackern mehr.
Gruß
Cord
  Zitieren
#26
Hallo Joe,
das klackern habe ich auch (Bj.2002). Im Handbuch steht, daß es normal ist. Gefällt mir aber auch nicht. Ich denke auch ständig, es ist etwas nicht in Ordnung. Während der Fahrt höre ich es nicht, nur wenn der Motor läuft und ich daneben stehe (z.B. beim öffnen oder schließen der Garage)
Wenn es normal ist, dann müssten es doch alle Fahrer kennen?
Gruß.
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
  Zitieren
#27
hallo

ich denke nicht das ihr da ein Problem habt. Mein Chysler ( 3,3LE ) macht das schon seit 90000Km und bis jetzt hat sich noch nichts geändert. Ich habe in der 3 jährigen Garantiezeit das Thema bei jeder Inspektion angesprochen, konnte mir aber keiner helfen. Bei meiner Vette, die jetzt 8000Km drauf hat, habe ich aber diese Geräusche nicht.

gruß sambo
  Zitieren
#28
Korrigiert mich wenn das falsch ist, aber so stand es mal in ls1tech.com :

Die C5 hat ab 2001 angeblich auf der Auslassseite Hydrostößel, die sich erst bei höheren Drehzahlen voll aufpumpen. Dadurch erhält man ein verbessertes Drehmoment bei niederen Drehzahlen, da effektiv die Öffnungszeiten verkürzt werden. Da die Stößel dann etwas zu kurz sind, kommt es zu Klackern.

Also müßte Ventilklackern bei niederen Drehzahlen bei allen C5en ab 2001 normal sein.

Jetzt eine verwegene These: Wenn man ein Öl benutzt, mit dem es nicht klackert, dann kann dieser besondere Effekt nicht genutzt werden, und man verliert Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


Hier gibt's eine Beschreibung dazu: https://www.rhoadslifters.com/

Ob solche Lifter wirklich in der C5 sind, und ab welchem Baujahr? Oder gar bei allen? Meine 99er klackert auch ein bischen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
.....habe dieses verdammte tackern auch, im kalten Motor, gibt sich erst nach 10 min. Meine C5 ist ein 2000er Modell ......... Werde jetzt aber alles von GM überprüfen lassen. Gruss, jf
Feixen >> WIR RASEN NICHT ! WIR FLIEGEN TIEF ! << Feixen

beste Grüsse, jf
  Zitieren
#30
und noch einer. Direkt nach dem Anlassen klackert meine auch etwas. 2000er. Umso kälter desto lauter. Nach etwa 2 Minuten Laufzeit ist es deutlich leiser, aber immernoch hörbar. Das mit dem dünnen Öl will ich bei mir nicht ganz ausschliessen, da ich Mobil1 0W40 drinne hab. Augenrollen
Glaube ja nicht daß es schlimm ist, aber ohne klackern wären mir meine Vette viel viel lieber.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.537 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.576 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 4.122 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.703 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.633 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de