Batterie
#21
Hallo zuammen,

eine neue gute Batterie hat nach der Fahrt so eine Stunde nach dem Abstellen des Motors ohne Last 12,8V - 12,9V. Ein mittelprächtige 12,5 V - 12,6V und eine fast fertige auch nur 12,2V.

Alles Leerlaufspannungen, bleiben Verbraucher eingeschaltet ist das weniger aussagekräftig. Die Grösse der Batterie spielt dabei nur eine untergeornetete Rolle, wie gesagt alles Leerlauf nach dem Aufladen.

Wenn Ladegeräte angeschlossen werden ist alles über 13,0V was dauerhaft dran bleibt, für die Batterie schädlich, Zwischen 12,8 und 13,0 V wären optimal zur Erhaltung (nicht zum flotten nachladen, da muss es natürlich deutlich mehr sein).

Mein Erhaltungslader brächte die Batterie nach ein paar Tagen auf deutlich über 14V und das ist auf Dauer nicht gut, daher lasse ich ihn automatisch per Schaltuhr nur begrenzt laufen.

Gruss Rainer
  Zitieren
#22
"Magnetisch"

Ja, das geht. Hab ich auch verbaut, weil es mir zu umständlich war, jedesmal ums Auto herumzuschleichen, die Fahrertüre zu öffnen, das Kabel reinlegen, etc.
Das magnetische Verbindungssystem wird vor allem bei Rettungsdiensten verwendet, da man auch mal vergessen kann, das Kabel vom Auto wegzunehmen und loszufahren. Dann würde sich die magnetische Steckerverbindung ohne Schaden lösen.
An einer geeigneten Stelle am Fahrezug (ich hab die Buchse am Heck neben der Nummernschildbeleuchtung) wird die Buchse verbaut und innen mit der Baterie verkabelt. "Stecker" und "Buchse" haben zwei Kontakte. Es handelt sich dabei um eine Entwicklung mit Festkontakten, die durch Magnetkraft zusammengeführt und zusammengehalten wird. Im nicht "gesteckten" Zustand ist die Steckdose stromlos und damit auch gegen Kurzschlussgefahr gesichert. Erst nach dem Zusammenfügen der beiden Steckerteile wird der Stromkreis magnetisch geschlossen. Ich hab auch ein paar Bilder gefertigt, die ich schon mal einstellen wollte. Falls es jemand interessiert ist, wie das am Fahrzeug aussieht, nochmal Interesse bekunden.

Grüsse, Peter.
  Zitieren
#23
Na das ist ja mal was interessantes. Ich hatte mir auch mal überlegt hinter dem Tankdeckel
eine Buchse einzubauen.
Ich muß ja nicht reinkrabbeln. Wenn ich in die Garage fahre hängt das Kabel bei der Seitenscheibe.
Brauch es nur noch einstecken und das ohne mein Auto zu verlassen. Auch beim losfahren,
reinsetzten, Stecher ziehen, einhängen und losfahren.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#24
Bitte schön:

Magnetstecker


Gibt es bei Conrad Elektronik.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#25
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Augenrollen
Ich hab mein Ladegerät incl. verschiedener Adapter (Zangen, Zigarettenanzünder, MagCode) bei lsv-ladesysteme.de komplett gekauft.

Grüsse, Peter.
  Zitieren
#26
Hi,

Wenn ich das Richtig verstehe, ist das mit Strohmnehmer und Abgeber, eher andersherum gemeint oder ??

Kann man damit auch was Einspeisen ???


Gruß

Thorsten
  Zitieren
#27
Ist vielleicht ein wenig missverständlich formuliert. Natürlich wird der Strom "eingespeisst", dh. die Batterie wird geladen. Wahrscheinlich könnte man das aber auch umgekehrt machen und von der Batterie Strom entnehmen und irgendwas damit betreiben (Lampe, Kühlbox etc.)

Grüsse, Peter.
  Zitieren
#28
Aussensteckdose ist eigentlich nicht notwendig. Das ladegerät wird über den Zigaretten-
anzünder angeschlossen. Das Ladekabel liegt über dem Fahrersitz, und verlässt das Auto
an se Unterkante der geschlossenen Tür. Da läuft ein breiter Dichtgummi, der die Tür zur
Karosse abdichtet, und der das Ladekabel leicht durchlässt. Oder man führt das Ladekabel
durch das geöffnete Seitenfenster nach draussen. Das Seitenfenster soll ja sowieso einen
Spalt offen sein, um Schimmel zu verhindern. Beim Einsteigen ist das Ladekabel immer im
Weg, sodaß ein Entfernen nicht vergessen werden kann.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#29
Also im Prinzip wie bei mir Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#30
Zwinkern
Zitat:Original von rainersc6
Hallo zuammen,

eine neue gute Batterie hat nach der Fahrt so eine Stunde nach dem Abstellen des Motors ohne Last 12,8V - 12,9V. Ein mittelprächtige 12,5 V - 12,6V und eine fast fertige auch nur 12,2V.

Alles Leerlaufspannungen, bleiben Verbraucher eingeschaltet ist das weniger aussagekräftig. Die Grösse der Batterie spielt dabei nur eine untergeornetete Rolle, wie gesagt alles Leerlauf nach dem Aufladen.

Wenn Ladegeräte angeschlossen werden ist alles über 13,0V was dauerhaft dran bleibt, für die Batterie schädlich, Zwischen 12,8 und 13,0 V wären optimal zur Erhaltung (nicht zum flotten nachladen, da muss es natürlich deutlich mehr sein).

Mein Erhaltungslader brächte die Batterie nach ein paar Tagen auf deutlich über 14V und das ist auf Dauer nicht gut, daher lasse ich ihn automatisch per Schaltuhr nur begrenzt laufen.

Gruss Rainer

Hallo Rainer Hallo-gruen
Die von Dir hier angegebenen Spannungen sind knapp --- sehr knapp ---

Gruß Heinz Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 15 1.345 07.05.2024, 17:18
Letzter Beitrag: c6schleicher
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 2.209 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.746 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.508 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.708 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de