Reifen für C6
#21
Zitat:Original von Willi555
Hallo Fans,
Danke für die Infos!!
Mir hat mal einer gesagt dass man wegen dem Abrollumfang aufpassen
muss,sonst spielt die Elektronik verrückt.
Mein Reifenhändler hat mir den Hankook Ventus Evo1 empfolen.
Grüsse Yeeah!
Willi



und der ist super Yeeah! den hatte ich schon auf der c5 OK! Prost!
  Zitieren
#22
Die Sport Auto hat einen recht netten Reifentest im Jahr 2009 absolviert. Auch hier wurde der Hankook hoch gelobt. Der Continental kann dort beim Tockenhandling nicht ganz mithalten. Pirelli ist ganz oben, gefolgt vom Michelin der jedoch Abzüge bei der Nässewertung hat. Vielleicht findet der Threadersteller in diesem Test Informationen, die er braucht.

https://www.sportauto-online.de/testberi...90635.html

Sportauto-online hat auch einen Runflat getestet. Wie nachzulesen fällt dieser bei Trockenheit nicht ab, wohl aber bei Nässe.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#23
Zitat:Original von corvette_fever
Die Sport Auto hat einen recht netten Reifentest im Jahr 2009 absolviert. Auch hier wurde der Hankook hoch gelobt. Der Continental kann dort beim Tockenhandling nicht ganz mithalten. Pirelli ist ganz oben, gefolgt vom Michelin der jedoch Abzüge bei der Nässewertung hat. Vielleicht findet der Threadersteller in diesem Test Informationen, die er braucht.

https://www.sportauto-online.de/testberi...90635.html

Sportauto-online hat auch einen Runflat getestet. Wie nachzulesen fällt dieser bei Trockenheit nicht ab, wohl aber bei Nässe.

Ein Problem, was Reifentests so mit sich führen ist, dass die Ergebnisse sehr stark von den Dimensionen und dem Testfahrzeug abhängig sind. Ein MICHELIN XYZ 225/35 R19 kann im Ranking ganz oben stehen, ist top bewertet, wogegen der selbe MICHELIN XYZ 285/35 R19 sich auf den Abstiegsplätzen befinden kann und somit mieserabel bewertet ist.

Beim Stöbern durch diverse Tests ist mir das immer wieder aufgefallen.
  Zitieren
#24
Hallo,
ich habe Michelin PS2 drauf und muss dazu sagen das ich die Vette als "Daily Driver" nutze und damit ganzjährig fahre. Ausser nat. bei Schnee und Temperaturen unterhalb von etwa 5°C. Die PS2 sind im Sommer wirklich gut und haben tollen Grip, Komfort und Geräusch ist m.E. nach deutlich oberhalb den Serienpneus der Euro C6. Das Problem ist allerdings Nässe - dort verlieren sie massiv Grip und es kam hin und wieder mal zu etwas brenzligen Situationen. Wenn mann es weiß ok, aber ich will im Herbst auch mal Gas geben können.
Nach etwas Recherche und Feedback von meinem (exzellenten) Reifenhändler bin ich jetzt auf die Ventus S1 Evo von Hankook gewechselt. Der Grip bei Wärme ist nochmal deutlich besser als bei den PS2, aber vor allem die Nässe-Performance hat mich sehr überzeugt. Einzig den Verschleiss kann ich noch nicht beurteilen, aber meine PS2 haben hinten auch nur etwa 12tkm gehalten - deutlich weniger als die original Good Year also.

So, jetzt aber mal zu meinem eigentlichen Problem. Meine VR waren noch fast wie neu, ich habe also erstmal nur die HR gewechselt. Fahre also vorne die PS2 und hinten die Hankook. Mal davon abgesehen das man ja nicht mischen soll, bekomme ich so etwa ab 230-250 km/h die Meldung "ASR aktiviert", wobei ich keinen Schlupf habe und noch weiter beschleunigen kann. Dazu dieser Kommentar:

Zitat:Original von corvette_fever
Das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterradabrollumfang muss beibeihalten werden. Gibt es hier Abweichungen, greift das ASR auch ohne Schlupf ein.
!

Ich wollte nur wissen ob Ihr meint das diese Probleme weggehen wenn ich auch vorne die Ventus draufmache? Ich will ungern vorne meine fast neuen PS2 wegwerfen nur um zu merken das es mit rundum Ventus S1 die gleichen Probleme gibt. Fährt jemand von Euch seine C6 mit den Ventus S1 und kann bestätigen das diese Meldung nicht kommt?

Ich danke Euch schonmal
Gruß
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von r2d3


Ich wollte nur wissen ob Ihr meint das diese Probleme weggehen wenn ich auch vorne die Ventus draufmache?


Gruß
Markus

Hallo Markus

Mit Meinungen kommst du nicht weiter !!!!!!!

Rufe direkt bei Hankook an , die helfen dir SUPER weiter und geben dir auch eine Freigabe.

Aber ich glaube nicht, das du den Hankook überhaupt fahren darfst ! ( kann mich aber täuschen )

Der Hankook ist nur bis 300km/h zugelassen. Bedeutet Index Y

Und nicht ( Y ) in Klammern über 300 km/h wie der Goodyear Supercar.



https://www.hankooktire-eu.com/de/servic...igabe.html

Edit : Zitat von corvette_fever ist natürlich absolut richtig.

Gruß Ingo
  Zitieren
#26
Ich wollte nur wissen ob Ihr meint das diese Probleme weggehen wenn ich auch vorne die Ventus draufmache? Ich will ungern vorne meine fast neuen PS2 wegwerfen nur um zu merken das es mit rundum Ventus S1 die gleichen Probleme gibt. Fährt jemand von Euch seine C6 mit den Ventus S1 und kann bestätigen das diese Meldung nicht kommt?

Ich danke Euch schonmal
Gruß
Markus[/quote]

Hallo Markus

Ich fahre zwar (noch) keine Ventus S1 und kann deshalb deine Frage nicht beantworten.

Zu diesem Thema möchte ich aber Folgendes anmerken. Ich habe diese Sommersaison die Falken (VA und HA) drauf und vergangene Saison fuhr ich die PS2 (VA und HA). Mit den PS2 hatte ich keine Probleme, der Verschleiss war jedoch beträchtlich. Seitdem ich die Falken drauf habe, riegelt meine Vette auf der BAB ab etwa 260 km/h ab und die "ASR" Meldung erscheint im Display. Ich vermag jeoch bis heute nicht zu beurteilen, ob die Ursache auf die Falken-Reifen zurückzuführen ist oder nicht.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#27
Zitat:Original von reto
. Ich vermag jeoch bis heute nicht zu beurteilen, ob die Ursache auf die Falken-Reifen zurückzuführen ist oder nicht.

Ich glaube nicht. Denn auch ich fahre mit Falken 425. Ohne Probleme. Ich glaube eher, dass die Elektronik den Bündner erkennt und den "Vorsichtmodus" einschaltet................... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Grüess Sani
  Zitieren
#28
Zitat:Original von sani
Zitat:Original von reto
. Ich vermag jeoch bis heute nicht zu beurteilen, ob die Ursache auf die Falken-Reifen zurückzuführen ist oder nicht.

Ich glaube nicht. Denn auch ich fahre mit Falken 425. Ohne Probleme. Ich glaube eher, dass die Elektronik den Bündner erkennt und den "Vorsichtmodus" einschaltet................... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Grüess Sani

Ich ware aber auch schon im Jahre 2008 und 2009 Bündner. Feixen

Welchen Reifendruck haben deine Falken im Ruhezustand der Vette?
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#29
Kommt auf die Temperatur an. Aber meist ca. 1.9 (Tiefgarage) Je nach Fahrmodus bin ich nach längerer Fahrt bei ca. 2.2.

Gruss Sani
  Zitieren
#30
Zitat:Hallo Markus



Seitdem ich die Falken drauf habe, riegelt meine Vette auf der BAB ab etwa 260 km/h ab und die "ASR" Meldung erscheint im Display. Ich vermag jeoch bis heute nicht zu beurteilen, ob die Ursache auf die Falken-Reifen zurückzuführen ist oder nicht.

Hallo

Liegt mit Sicherheit an den Reifen.

Jeder Hersteller hat einen anderen Abrollumfang obwohl die Reifengrößen-Angabe gleich ist.

Hier gibt es teilweise extreme Unterschiede.

Probleme gibt es mit dem ASR wenn die Div. von vorne nach hinten kleiner wird als die Serie.

Dann greift das ASR ab einer gewissen Geschwindigkeit ein , weil es glaubt die Hinterräder drehen durch

da sie ja schneller drehen. ( wenn sie kleiner sind )

Gruß Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 21 6.906 12.06.2024, 08:53
Letzter Beitrag: Molle
  Reifen canus 18 20.666 17.05.2023, 11:55
Letzter Beitrag: ermi
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 10.032 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen GS Bert_33 23 14.240 18.01.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Soulsurfing
  Reifen und Sensoren Susi 1966 7 8.008 08.05.2020, 15:55
Letzter Beitrag: Susi 1966

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de