Zitat:Original von Pinhead
Grundeinstellung braucht man natürlich schon, aber mit nem Klopfsensor
wäre die Zündung halt immer kurz vorm Klingeln. D.h. beste Leistung
und günstigster Verbrauch. Reicht ja wenn sie 5° oder so verstellen kann.
so klappt das aber nicht. Ein Klopfsensor darf immer nur Zündung wegnehmen, nie dazugeben. Das heisst das Steuergerät muss optimal programmiert sein sodass nur im Ernstfall der Klopfsensor was rausnehmen muss um Schaden zu bewahren.
Ausserdem heisst es ja noch lange nicht das Motor Leistung hat nur weil er permanent an der Klopfgrenze, also mit max. möglicher Vorzündung betrieben wird. Ein Motor ist dann optimal abgestimmt wenn der BSFC Wert optimal ist, unabhängig was nun der Zündwert ist.
Und das geht wieder nur am reinen Motorprüfstand und nicht auf der Rolle
Ich finde die Anlage Murks, erstens ist nichts als ein besserer elektronischer Versager, oder auch Zentralrohreinspritzung genannt und behandelt keines der inherenten Designprobleme eines Small Blocks wie ungleich lange Ansaugwege, Zylinder 5 und 7 nehmen sich das Gemisch weg, scharfe turns die Benzin droplets ausscheiden lassen usw. und dessen ungleiche Zylinderbeaufschlagung. Es ist nur halt im closed loop Lambda geführt aber so weit weg von einer richtigen Einspritzanlage wie ein Fisch ein Fahrrad braucht. Wenn dann manche ich es richtig und fahre vollsequentiell, dann spart es richtig Benzin, hat super Laufeigenschaften und Leistung ist auch abrufbar.
Für mich ist nur ein austauschen eines Schraubenziehers mit einem Kaptop Keyboard und um den Preis erwarte ich mir die oben genannten Probleme als zumindest teilweise gelöst. Un das konnte eine Holley Commander auch immer schon !
GENAU SO ISSES !!!!
Entwede neue LS-Maschine incl. modifizierter Elektronik, oder Vergaser drauf lassen, alles andere kostet nur Geld und taugt NIX ... :kreuz:
Das einzige Problem an den LS-Maschinen ist die geänderte Zündfolge, die klingen einfach nicht so schön - aber auch das ist, wie so vieles reine Geschmackssache.
Zitat:Meistens läuft er gut, manchmal springt er schlecht an, manchmal säuft er an der Ampel oder beim Bremsen ab, standgas zu hoch, am nächsten Tag zu niedrig, usw. Nerv!!! Denke halt mit ner EFI hat man solche probleme nicht.
Hat man auch nicht!
Zitat:alles andere kostet nur Geld und taugt NIX ...
Nö, stimmt nicht!
Habe auf meinem BB ne Einspritzung mit 8 Einspritzdüsen und sage ganz einfach
"nie wieder einen Versager - Vergaser!!"
Und der Preis der Einspritzanlage incl. kompletten 502 Motor - einfach lächerlich (denke mal auf dem Niveau eines deutschen 150 PS Motors)
Auch bei einer C3 gibt es dann mächtig viel Dampf bei sehr moderatem Kraftstoffverbrauch und eine wahnsinnig schnelle Gasannahme.
Und nach bis jetzigen ca. 10000 gefahrenen Km im Gegensatz zum vorherigen Versager-fahren, keinerlei Probleme.
Springt bei der ersten Anlasserumdrehung auch nach längerem Stillstand sofort an und läuft auch bei 35 Grad Aussentemperatur in jeder Situation wie ein Uhrwerk.
Springt auch bei -18 Grad Aussentemperatur sofort an und läuft gleich rund. Letztes Jahr im Winter oft der Fall gewesen.
Ich weis allerdings nicht, wie so eine oben erwähnte pseudo Einspritzung sich verhält.
Da würde ich doch lieber das doppelte zahlen und ne richtige E-anlage kaufen.
Ich will mit dieser geilen C3 fahren und das richtig knallen lassen, mit so viel Power und Spass wie möglich, ohne immer nur Angst zu haben es könnte ja mit meinem "Original" was passieren.
Ich fahre mit dem Teil das ganze Jahr über und habe das ganze Jahr lang Spass und nicht nur im Sommer.
Und ins Grab kann ich se auch nicht mitnehmen. Also was soll der Sch... mit original.
Ich habe auch so einen Hingucker und verkaufen werde ich se eh nicht!
Mit nicht ganz ernst zu nehmenden Grüssen, Joachim
...und was hast Du für die ganze Kombination incl. Aus-und Einbau gezahlt?
Ich schätze locker über 10.000€, das langt wahrscheinlich hinten und vorne nicht - wohl eher 15.000€ wenn's Neuteile waren.
Der Kommentar von wegen kostet nur Geld und taugt nix ist tatsächlich zu überdenken.
Das müßte dann schon lauten - wenn's was taugen soll, dann kostet das richtig Geld....
Aber wir hatten es ja von der Preisklasse der Powerjection III
du meinst mein vergaser?
dass der nicht original ist sehen auch nur die spezis.
aber ich finde diese ansaugbrücke auf dem foto oben so gar nicht passend zu nem chromebumper. zu ner gumminase passt es schon eher wieder, die sieht insgesammt auch morderner aus dadurch.
ob jetzt original oder nicht, das sehe ich bei technischen dingen auch nicht so eng solange man sich verbessert. aber stilbruch sollte es halt trotzdem nicht sein.
da kann ich verstehen wenn eine einspritzanlage die aussieht wie ein vergaser auf grosses interesse stösst.
dem BBS geb ich aber schon recht, wenn dann muss es ein MPI also mehrpunkt einspritzer sein. was das gemisch angeht hat man gegenüber dem vergaser sonst kaum vorteile, wurde ja schon erklärt warum. SPIs mit zentraler düse - werden die heute überhaupt noch verbaut bei aktuellen autos? gabs jedenfalls in den 90ern noch bei billigautos.