• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kundenbetreuung der etwas anderen Art !!!
#31
Seit einiger Zeit bin ich wieder berufstätig. Nicht in meinem erlernten Beruf sondern als Verkäuferin für Motorradbekleidung, Helme, techn. Ersatz- und Verschleißteile und Zubehör.
Wenn man als Verkäufer/in einen Menschen, der den Verkaufsraum betritt, nicht als Kunden (Kohlebringer) sondern als Interessenten betrachtet, dem man vllt. weiterhelfen kann, dann geht man schon ganz anders an die Beratung heran. Ziel ist hier nicht vorrangig der Verkauf sondern der zufriedene, überzeugte Kunde aus dessen neu gewonnener Überzeugung sich der Verkauf dann von alleine ergibt. Dieser Kunde bringt nach Abschluß des Kaufes sogar noch seine Zufriedenheit und Dankbarkeit zum Ausdruck, die zusätzlich motiviert.
Da macht der Spaß dann RICHTIG Spaß! Zwinkern

Daß man einem Kunden ansehen kann, ob und was er kauft, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt Kunden, die trotz oder gerade wegen einer genauen Vorstellung nicht finden, was sie suchen. Und wieder andere, die sich "eigentlich nur schon mal informieren wollten" und den halben Laden mitnehmen. Zwinkern

Ansonsten hat Didi es wunderbar beschrieben:


Zitat:Original von Didi_HB

Dein Erlebnis kann man nicht nur auf die Automobilbranche festmachen, sondern leider in der ganzen Breite, in der angestellte Verkäufer ( die ihre Tätigkeit nur als Job sehen) auf (störende) Kunden treffen.

Ein Grund für dieses Verkäuferverhalten ist das Problem des "Verkäuferjobs" als solches. Hier in Deutschland hat der Verkäufer (egal was er verkauft) ein eher schlechtes Image und dafür sorgen zum einen die Menschen als solches und auch die Bezahlung.
Woran liegt das? Mmmh, macht Euch selber Gedanken dazu - bzw. hört in Euch selber hinein, wie Ihr einen Menschen einstuft, der sagt, er sei Verkäufer und wo Ihr ihn einstuft (meistens sagt er dann auch noch " er sei nur Verkäufer bei der Firma soundso - wenn er es überhaupt sagt). Es ist einfach für viele nur ein Job, ein Mittel zum Zweck. Es ist ein knochenharter Job - aber wie seht ihr diese Tätigkeit? Wo stuft ihr diese Tätigkeit ein?

Diese allgemeine Einstellung zu dieser Tätigkeit spiegelt sich oftmals in den Personen wieder, die so einen Job -natürlich nur vorrübergehend - ausüben.
Ausnahmen sind die, die diese Tätigkeit nicht nur als Mittel zum Zweck sehen (einen Job zu haben und Kohle zu verdienen), sondern aus Freude diese Tätigkeit ausüben. Die gerne mit Menschen Kontakt haben, die von ihrer Firma oder Produkt überzeugt sind (wie z. B. der hier angesprochene Herr Huber). Die Menschen "verkaufen" nicht sondern beraten, erklären, überzeugen und begeistern - leider sind diese Personen in der Minderheit.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#32
@Midnight-Cruiser

TV - Fakes sind kein Vergleich


@Anke

Die Sichtweise als Kunde = Kohlebringer ist gar nicht falsch. Wenn ich verinnerlicht
habe, daß dieser Mensch mich bezahlt - wenn auch als Agestellter mittelbar - sollte das
als Grund für Freundlichkeit und Respekt ausreichend sein. Da muss ich den Kunden
nicht umdeuten.


Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Nee, Edgar, das sehe ich anders!

Der Kunde bezahlt mich nicht "mittelbar" dafür, daß ich freundlich zu ihm bin.

Erstmal bin ich grundsätzlich freundlich und hilfsbereit - da braucht es keinen bestimmten Grund. Dann verkaufe ich und dann werde ich für meine Arbeit bezahlt. OK!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#34
Ähnlich empfinde ich das leider auch in der Gastronomie. Oftmals mürrische Gesichter, gibt nur was auf der Karte steht, abgeräumt wird erst wenn der Kunde weg ist, auch wenn kein Platz mehr Nachschub ist etc.
Letzte Woche waren wir aberin einem lokal, da hat die Bedienung (der Quotenschwule im Ort Feixen) so richtig Spaß am Job gehabt und hat sich bemüht, auch Sonderwünsche zu bedienen. Das war für uns natürlich auch viel angenehmer - hat sich natürlich in der Höhe des Trinkgeldes bemerkbar gemacht. Und der chef vom laden kann sicher sein, daß wir wieder da hingehen werden.
Frank
  Zitieren
#35
Wie würde sich wohl ein Forumsmitglied als Corvetteverkäufer machen? Der würde sicher auch einem Kunden der nur mal so schauen möchte, ohne konkrete Kaufabsichten, alles aber auch wirklich alles über diese tollen Autos erzählen, ihn probesitzen lassen etc. Warum? Nun er identifiziert sich mit dem Produkt. Ist überzeugt davon und möchte den Kunden auch infizieren. Genau das ist der Punkt. Der Verkäufer muss das Produkt selbst mögen, es schätzen und davon überzeugt sein. Egal ob er einen Staubsauger, einen VW Polo oder eine Corvette verkauft.
Übrigens bin ich genau auf diese Art von der Corvette überzeugt worden. Kam damals zufällig auf einer Motorradtour an dem Laden vorbei. Neugierig geschaut und schon kam der Verkäufer. Ich sagte ihm das ich von den Amis nichts halte. Saufen wie die Löcher, schei... Fahrwerk und veraltete Technik. Na da lief der Bursche zur Hochform auf. Er hat mich überzeugt Zwinkern

So macht man einen Deal.

Knut
  Zitieren
#36
Mion, Moin,

ich hoffe, dass ich nie, auch nicht aus Versehen, den KFZ - Laden von dreizehn betrete... dumdidum

Könnte als potenzieller Kunde bei solch einer Einstellung für nichts garantieren... Knüppel

Wünsch Dir eine schöne Umsatzstatistik dreizehn!

LG
havanna
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Corvettenuschi
Nee, Edgar, das sehe ich anders!

Der Kunde bezahlt mich nicht "mittelbar" dafür, daß ich freundlich zu ihm bin.

Erstmal bin ich grundsätzlich freundlich und hilfsbereit - da braucht es keinen bestimmten Grund. Dann verkaufe ich und dann werde ich für meine Arbeit bezahlt. OK!

Ja aber sicher doch, der Kunde zahlt für das Gesamtpaket, für Freundlichkeit, Kompetenz, Service,
Beratung, Bevorratung, Ware, Einpacken, Geld abnehmen.... Geldan Deinen Arbeitgeber, der nur
deshalb in der Lage ist, Dich zu bezahlen. That´s it. OK!

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#38
Hallo,

jetzt muß ich doch auch mal mein Erlebnis bei Kroymans in Stuttgart erzählen.
Anfang letzten Jahres habe ich begonnen mich für eine Corvette C6 zu interessieren.
Nach langen Recherchen war ich dann soweit eine neue C6 zu kaufen. Also im Internet geschaut wo kann man in der Nähe diesen Wagen kaufen, Stuttgart.
Gehe Samstags also nach Stuttgart zu Kroymans um mich noch weiter zu Informieren, eine Probefahrt zu machen und eventuell sogar schon zuzuschlagen. Im Verkaufsraum dann ein Verkäufer, der selenruhig
mit seinem Handy Privatgespräche führt (hat ihn überhaupt nicht gestört, daß ich einiges mitbekommen habe) und mich ca. 10 Minuten warten läßt.
Als er dann fertig war mußte ich Ihn ansprechen, daß ich mich für eine Corvette in weiß
Interessiere. Seine Antwort: so eine bekommen Sie dieses Jahr sicherlich nicht mehr. Man hat gemerkt, daß er keine Lust hatte sich mit mir über die Corvette zu unterhalten. Für mich war der Laden dann erledigt.
Ein paar Wochen später habe ich mir dann eine weiße C6 beim Autohaus Steppe in Horgau gekauft. Hier wird man als Kunde behandelt und bekommt sehr kompetente Auskünfte. Eine Probefahrt war sofort möglich. Auch nach dem Kauf hat man das Gefühl daß hier der Kunde an erster Stelle steht. Dieses Autohaus
ist wirklich sehr zu empfehlen, hier verkauft der Chef selbst, und man merkt, daß er sich bestens mit der Corvette auskennt.
Also auch in Deutschland gibt es solche und solche.

Gruß

Peter
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#39
@ sumsum

jepp, du hast recht- hatte ich falsch interpretiert! sorry!!!


@ Onkel Frida
mein gott, labers du ein sch... (ohne kommentar)!


@Havanna

wie lächerlich!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

meine umsätze passen schon, da ich kunden aussiebe
Jumping


gruss
...der Onkel hat Schokolade!
  Zitieren
#40
Da der Markt an Autos eh überversorgt ist, würde ich es für gut heißen, wenn man eine Automarke ( z.B. GM ) komplett sterben lässt. Dann werden auch die Hausaufgabe wieder besser gemacht.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Story zu meiner C3 / Wer weiß etwas? FGH 8 12.800 14.02.2019, 09:32
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Kennt jemand diese C5 und kann vielleicht etwas zu ihr sagen? yarate 1 3.213 14.09.2016, 13:55
Letzter Beitrag: gimli
  C6 LS3 ----- kennt jmd das Auto oder weiß etwas darüber????? EnDwaYne 13 5.741 04.02.2014, 12:41
Letzter Beitrag: EnDwaYne
  Etwas für das Handschuhfach C53 9 3.929 20.10.2011, 20:15
Letzter Beitrag: cocosisland
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.540 24.10.2010, 12:37
Letzter Beitrag: SBOB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de