Ich hatte da bei der letzten Fahrzeugwahl im Vorfeld mal rumgelesen.
Z.T. werden härtere Federn hinten verbaut, z.T. wird gar nichts geändert.
Bei den stark motorisierten Fahrzeugen kann ich das ja noch akzeptieren, da bei denen die Bremsen, der Kühler etc. ja in der Regel etwas größer dimensioniert sind.
Bei der Basismotorisierung sollte man die Finger davon lassen.
Ob die Karrosseriestruktur 12 % mehr Last auf Dauer aushält bleibt natürlich fraglich. Ich denke aber, es sind noch Reserven da.
Frank
Die Hersteller haben eine gewisse Sicherheit bei den Anhängelasten eingerechnet! Eine Erhöhung der Anhängelast ist bei einigen Herstellern in Verbindung mit einer stärker dimensionierten AHK recht einfach machbar. Allerdings ist die Erhöhung der Stützlast des Zugfahrzeuges schon sehr viel schwieriger und meines Wissens nach ohne technische Änderungen am Fahrwerk des Zugfahrzeuges gar nicht machbar. Wichtigster Punkt hierbei ist die Lenkbarkeit des Zugfahrzeuges, die immer gegeben sein muss! Wenn ich ein Fahrzeug mit großem hinteren Überhang habe (z.B. ein Kombi), wird das schon schwierig. Dummerweise habe die grad die meiste Anhängelast....
Alex
Dieser Thread hat mich nachdenklich gemacht, da ich einen Pferdeanhänger von max 2 Tonnen habe, meine Voyager aber anscheinend nur 1,6 Tonnen Anhängerlast hat.
Habe bei unserm TÜV nachgefragt und die meinten, ich dürfte diesen Hänger anhängen, solange ich mit dessem Gesamtgewicht unter 1,6 bleibe.
Habe dann unsere Polizei angerufen und der meinte erst, ich dürfte nicht ziehen, da der Anhänger MMA über diesen 1,6 Tonnen liegt, hat mich aber 30 min später zurückgerufen und sich verbessert.
Da ich den B+E-B Führerschein habe, würde das, was der TÜV sagte, stimmen.
Wird das in Deutschland auch so gehandelt , oder erwarte ich dort Probleme, wenn ich so dort angurke ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Der thread ist zwar schon älter, aber mal so nebenbei angemerkt:
Das Gewicht, was in den Papieren des Anhängers als Leergewicht angegeben ist - kann stimmen, tut es aber in den seltesten Fällen. Denn es wird gerne seitens der Hersteller ein Grundmodell über die Waage geschubst. Und danach kommen dann noch viele wichtige Gimicks an den Anhänger. Und Schwups, kann der Anhänger plötzlich (erheblich) überladen sein.
Habe ich selber kaum glauben wollen, bis ich mit meinem mal auf der Waage war. Da waren es über 300kg mehr. War zwar der 1-PS Transporter, aber auch der Autotrailer ist nicht so schlank wie die Papiere einen Glauben machen wollen.
stimmt, gilt aber auch genau so für PKW und LKW. Wenn man sich also auf die Gewichtsangaben beim PKW verlässt, kann sich zu den (beispielsweisen) 300 kg rasch noch ein weiterer Betrag addieren.