Hilfe! Ölfleck unter dem Differential
#41
also gut andreas , ich gebe dir jetzt mal einen tip damit ihr beiden mal inne pötte kommt! Feixen
bekanntlich stinkt das getriebe öl ja wie ein nasser fuchs... Zum K....n also unter die vette legen und die nase ans diff. kommt dir da ein übler geruch entgegen ist es öl aus dem diff ! so einfach geht das... Dafür
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
n.fl
  Zitieren
#42
Ok
Hast mich reingelegt. Yeeah!


Ich schick Dir ne Probe wenn es Motoröl ist.



Glaubst es mir sonst nicht.

Prost!
  Zitieren
#43
alles ist möglich.... öl geht ja bekanntlich merkwürdige wege.
aber es klingt schon etwas merkwürdig, dass gebe ich gerne zu.
du hast die vette von unten gesehen.. und wenn du sagst es ist nachzuvollziehen , warum also nicht ! aber.... es wäre bestimmt nicht das erste mal, dass eine vette hinten am diff. öl verliert und gleichzeitig auch vorne motorenöl.
schlimmer wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest, dass das diff. öl von hinten nach vorne zur ansauspinne läuft. also dann glaube ich hätte ich hier mein profil ganz schnell gelöscht.. Prost!
  Zitieren
#44
Sodale!

Ich bin wieder zuhaus und habe mir erstmal ein großes Prost! eingeschenkt - ich finde, das hab ich mir verdient!

Heute mittag war ich erstmal beim freundlichen Opelhändler, Öl und Zusatz (danke für die Erklärung, nightfly) kaufen. Dann zum Zubehörhändler meines Vertrauens (bisher).
Der hatte nur elektrische Pumpen mit einem süßen kurzen Kabel und zwei Batterieklemmen. Also noch drei Meter Kabel und einen Stecker für den Zigarrenanzünder mitgenommen. Nach hause, Kabel verlängern. Elende Fummelei mit dem Stecker.
Dann zur Selbsthilfe - der einzigen in der Nähe mit Hebebühne mit Auffahrrampen. Cool.
Also reingeblubbert, die üblichen Fragen nach Hubraum, Verbrauch und Baujahr beantwortet und hoch das Mädel. Estimated working time 1 hour...
Nach kurzer Suche (danke für die Wegbeschreibung, Jungs!) die schnuckelige Schraube gefunden. Wie soll man da denn rankommen? Okay, klarer Fall: Karosserie abnehmen. Die bauen das ja auch vor der Hochzeit zusammen.
Zweite Möglichkeit: Reserverad raus, Wanne beiseitedrücken und Halbzollknarre mit beiden Verlängerungen. Du hast recht, Dietmar: Die 3/4-Nuss faßt nur, wenn sie zwölf Seiten hat. Meine hat leider nur sechs... Nach längerem Probieren Erkenntnis: eine 18mm-Nuss mit zwölf Seiten geht auch. Ich weiß, das Cleverle hätte jetzt 3/4-Zoll in Millimeter umgerechnet.
Zum Glück kann so eine Nuss da leihen. Ein freundlicher Mensch aus der Werkstatt kriegt auch die Schraube los. Also raus damit! Ölstand: zwei Fingerbreit unter dem Rand, stinkt tatsächlich bestialisch. Pumpe anschließen und ab dafür!
Die Pumpe (Beschreibung des Händlers: 3 Liter pro Minute) legt also los - die ersten Milliliter machen sich zögerlich auf den Weg. Als sie die Pumpe erreichen, geht diese aus. Einfach so. Nochmal in den angeschraubten Stecker geschaut: 2,5A-Sicherung... Suuuper, die Pumpe zieht 60 Watt, macht 5 Ampere. Stärkere Sicherung? Liegt zuhause... Hier kaufen? Eine ist da - 2 Ampere. Also die Lüsterklemmen raus und die Batterieklemmen an die Kabelverlängerung geschraubt. Gut, daß ich sie mitgenommen habe. Stecker weggeworfen, hat mich sowieso genervt. Sie pumpt wieder... Nach ca. zwanzig Minuten habe ich rd. einen Drittelliter im Glas - mehr kommt nicht und ich beschließe, morgen nochmal den Zubehörhändler meines Vertrauens zu besuchen. Also abbrechen, Öl nachfüllen. Erst das Additiv. Da ist ein 10mm langer Ausguß ausklappbar - reicht.
Die Ölflaschen wissen mich leider nicht mit so etwas zu erfreuen... Also wieder die Pumpe - Ergebnis: die pumpt nicht bergauf, keine Chance. Aber sie wirft gern den Schlauch ab... Ich hol erstmal Bindemittel und streue großzügig den Platz ab. Nach zehn weiteren Minuten sehe ich ein, daß es mit der Pumpe keinen Zweck hat. Also etwas Schlauch abgeschnitten und paßgenau in die Aluversiegelung der zweiten Ölflasche. Test: Wat ne Sauerei...
Neue Prozedur: Umfüllen in die 100ml-Flasche vom Additiv. So geht´s!

Dann noch Öl aufsaugen, Platz fegen, Reserverad wieder an Bord: dreieinhalb Stunden...
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich danach etwas länger im Waschraum gebraucht habe.

Immerhin läuft meine Süße noch, das Öl ist aufgefüllt (wenn auch nicht gewechselt) und ich hab ein Hühnchen mit dem Zubehörhändler meines Vertrauens zu rupfen.

Prösterchen!

Ach ja: Der vordere Simmerring ist gründlich ölnaß. Von hier läuft es auch runter. Allerdings habe ich nichts auffälliges gerochen - Deshalb wissen wir jetzt nicht, von wo das Öl eigentlich kommt...

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#45
Alles saubermachen und dann etwas länger (z.B. nach Suhl) damit fahren und dann wieder nachschauen, wo es nass ist! Prost!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#46
Du sagst es, Friedel. Das mach ich nächste Woche, wenn ich auch den Stand im Diff nochmal prüfe.

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#47
Kauf`ne Handpumpe. Ist so eine Messingpritze mt`nem Ventil drinne + 2 Schlåuchen( Ansaug + Auslass). Geht echt gut. Gibt`s auch im Bootszubehør.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#48
Hast ja recht, Marius. So eine wollte ich doch auch...
Aber da denkt man sich: "Wenn halt nur ne elektrische da ist... Bevor ich jetzt von Laden zu Laden fahre..."
Tscha, getäuscht - so isses.

Liebe Grüße in den hohen Norden!!! Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#49
Hallo

Ich würde auch jetzt nicht unbedingt in der Saison das Differenzial zerhacken. Einfach nach einigen hunder Meilen den Stand noch mal checken , wird schon nicht so schnell rauslaufen.

Zitat:Desweiteren einen Anti - Slip Zusatz.

So würde ich den Zusatz aber nicht benennen, da er genau das Gegenteil bewirkt, also slippen ermoeglicht. Feixen

Ich kann ausserdem bestaetigen, dass Oel vom Motor über die Glocke den Weg sehr wohl ans Differenzial findet. Geschieht wohl waehrend der fahrt, tropft von der Glocke ab und patscht genau ans Differenzial. Hat meine 68er auch, kommt aber komischerweise aus dem Verteiler. Den muss ich noch neu buchsen, da hier wohl Oeldaempfe den weg hoch in den Verteiler finden und dort durch das Loch, wo der Verteilerfingerkabel durchführt , wieder raustropft.
Da sonst alles trocken ist ( kein Oel am Lüfterpilz oder Oelmessstab usw, muss das Oel irgendwie am Verteiulershaft sich hocharbeiten und dies ohne besonders hohen Kurbelwellengehaeusedruck .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#50
mal abgesehen davon ! der vorgänger hat bei meinem alten diff. im nachhinein eine ablassschraube angebracht. wäre ja mal zu überdenken, wenn einer von euch sein diff. mal irgendwann öffnen muß !! dann hat er das nervige problem mit dem öl absaugen nicht mehr.
lg
n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 12.571 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  C3 auf dem Leistungsprüfstand, wo Spanngurte anbringen? Günther-C3 3 918 06.05.2024, 23:53
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 2.666 08.01.2024, 00:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.030 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 3.918 22.07.2023, 10:41
Letzter Beitrag: TheDriver79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de