Automatikgetriebe
#41
Spielen da nicht auch noch die "Bremsbänder" mit?
Bei Fahrstufe "D" und auf der Bremse "Stehen", geht das nicht auch noch auf die Bremsbänder des Getriebes?
Ich weiss das wirklich nicht.

So'n altes TH350 oder TH350C "nicht modifiziert", quasi 30 Jahre alt, da geht mir schon ein bisschen die Düse.

Bei diesen alten Getriebetypen ruckt es wirklich, wenn der Motor über 800 U/min dreht und eine Fahrstufe eingelegt wird.

Zum Glück wird die Corvette sehr schnell warm und die Leerlaufdrehzahl "KALT" wird um einiges auf Leerlaufdrehzahl "WARM" = 800 U/min (oder weniger)gesenkt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#42
Oder anders: Wenn Du an der Ampel den Hebel auf N stellst, ist zwar kein Gang mehr eingelegt, das Getriebe wird aber dennoch vom Motor gedreht. Es findet nur kein Kraftschluss mehr zur Hinterachse statt.
Wenn Du dann den wieder auf D stellst, packen die Kupplungspakete und Bänder wieder zu, was auch Verschleiß bedeutet. Wechsel mal von D auf R beim Rangieren. Knallt ganz schön im Antriebsstrang.

Wenn Du den Hebel auf D läßt, hast Du natürlich Spannung auf allen Komponenten.

Ich denke daher es ist vollkommen egal wie man es macht. Es wird Dir keinen Vorteil verschaffen, den man in weniger Verschleiß messen könnte.

Eventuell etwas weniger Sprit, weil der Motor nicht gegen den Widerstand von Wandler und Getriebe ankämpfen muß.

Aber auch da...... kann man vermutlich vernachlässigen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#43
ATF und Filterwechsel. Wie aufwendig ist das? Kann mans selber machen? Oder anders, was kosts im Mittel?
  Zitieren
#44
Oha, würde ich mal bei ACP oder Molle anfragen.

Kann man selbst machen, ist aber eine große Sauerei. Du brauchst eine Bühne und eine Wanne in die Du die ATF ablassen kannst. Das geht nicht mittels einer Ablassschraube sondern durch lösen der Wanne unten am Getriebe. Dann kommt Dir die Suppe entgegen.

Ich würde es machen lassen. Der Filterkit liegt bei ca 70 Euro (Filter und Dichtung) dazu kommt etwas ATF und die Arbeitszeit der Werkstatt.

Frag mal bei einem der beiden an.

ACP in Euskirchen hat das bei meiner C5 bisher gemacht.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#45
Bremsbänder existieren nur noch in fossilen Automaticgetrieben.

Eine 4L60E, respektive elektronisch gesteuerte Getriebe, haben sowas nicht mehr.
Der Stand der Technik ist mittlerweile etwas weiter entwickelt. King
TEST TEST TEST
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Blue Velvet
Meine C5 ist ein Schalter und da gehe ich auch meistens in den Leerlauf,das Kupplungspedal ist doch ein wenig härter wie bei Europäischen Fahrzeugen,
gruss Ralph

Beim Schaltgetriebe schonst du mit "Gang rausnehmen" im Gegensatz zu "Kupplung ne Minute treten" ja auch erheblich das Ausrücklager!! (sowie evtl. durch die nicht auftretende axiale Belastung auch das eine oder andere Lager "in der unmittelbaren Nähe") OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#47
Und was ist mit dem 2-4 Band?

Das hat das 4L60e doch noch:

gelb im Bild

[Bild: 4l60erangechartkf3.png]
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#48
Birger,

das 2-4 "Band" ist eine geschaltete Kupplung und funktioniert auch als solche. Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#49
@Birger: Die Belastung bei einem Schaltvorgang ist bei weitem nicht so belastend für die Kupplungen, da diese hier nicht derart ruckartig bedient werden, so zumindest meine Informationen.

Der Getriebehersteller Warner führte dies zu den By-Pass-Ventilen, die man bei deren Getrieben einbaut. Diese öffnen im Stand bei getretener Bremse und lassen so das Wandleröl am Wandler vorbeifließen. So nimmt man das Drehmoment vom Getriebe. Warum eine solch aufwendige Konstruktion, wenn ein öffnen der Kupplungen doch den selben Effekt hat und nicht verschleißfördernd sei? Die Lösung bedeutet definitiv einen konstruktiven Mehraufwand, der sich auch in der Produktion fortsetzt, nur warum? Das Ansteuern der Getriebekupplungspakete wäre eine reine Softwarelösung und somit weitaus billiger.

Das Dokument nennt zudem einzig den Treibstoffverbrauch (0,5 Liter pro Stunde) als Grund für diesen Bypass, keine Haltbarkeitsprobleme.

Woher nimmst Du Deine Informationen?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#50
Hi,

ich kann Dir leider nicht ganz folgen...

Was meinst Du? Und worauf beziehst Du Dich?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 6.576 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.556 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.521 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.249 23.05.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 19.337 02.11.2015, 22:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de