30 PS mehr-Spürt man das?
#41
Spürbar und Sichtbar sind übrigens auch zweierlei Sachen!

Beispiel: An meiner C5 Automatik ist ein Hinterachsgetriebe des Handschalters verbaut. Die kürzere Übersetzung spürt man im Alltag stark, da sich vor allem der Durchzug verbessert. Hinzu kommt, dass die Kiste jenseits der 250 erheblich besser rennt. Nun meint man aber subjektiv, auch unterhalb dieser 250 gehe der Wagen besser. Man lässt sich schlicht täuschen, denn mit GPS vermessen, geht die Kiste kein bißchen besser.

Beispiel 2: Steigt man aus einer C5 und steigt in eine C6 LS2, so meint man, es lägen Welten dazwischen. Das ist zum großen Teil der kürzeren Übersetzung der C6 geschuldet und natürlich des allgemein fülligeren Drehmomentverlaufs. Dreht man die Kisten aber voll aus, so liegen zwischen späten C5 und frühen C6 nur wenige PS, die man schlicht nicht sehen kann! Die fahren im Doppeltiefflug bis zu sehr hohem Tempo nebeneinander her.

Mein persönliche Schlussfolgerung: Moderate Leistungssteigerungen steigern den Fahrspaß, die absoluten Fahrleistungen jedoch kaum. Von daher stecke ich mein Geld derzeit in die Wartung der Fahrzeug und leichte Schönheitsarbeiten (Auspuff).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Mankra

Pm ging raus, den Mist schneide ich nun raus, bitte mit dem Thema fortfahren.
Auch wenn der Winter kommt, die Anfeindungen müssen net sein.


Ich weiß zwar nicht was ich für einen Mist geschrieben haben soll,noch habe ich jemanden angefeindet,kannst du mir trotzdem mal erklären wieso du meinen Post auch gelöscht hast Grübeln.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#43
Sorry, hab nur den 1. Absatz gelesen, dieses bezog sich auf den "Mist" Zwinkund hatte nichts mit dem Thread zu tun. Ansonsten natürlich nix auszusetzten.

Hier Dein Ontopic Absatz:

Zitat:Original von KHH
Zu dem eigentlichen Thread,also ich denke auch das man 30-40PS mehr spüren sollte,meine C6 geht auch morgens früh deutlich besser als mittags wenn es 30°C sind,und ob das 10% Leistungsunterschied sind kann ich nicht sagen,aber wenn es so wäre dann merkt man es schon deutlich,natürlich nicht soviel wie ein Kompressorumbau,aber immerhin besser als nichts.
Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#44
Es kommt sehr viel auf die Leistungsentfaltung, Motorkonzept und Gesamtleistung an.

Bei einem gechipten Tdi zb sind 30ps mehr schon eine ganz andere Liga weil er durch mehr Ladedruck viel höheres Drehmoment hat und deutlich besser vorwärts geht.

Ein Sprung zb von 70ps auf 100ps ist enorm ein Sprung von 100ps auf 130ps auch.

Aber ein Sprung von 355 ps auf 385ps als Saugerleistung ist nicht so riesig.

Den Unterschied spürt man beim ersten Gasgeben schon, danach hat man sich auch wieder dran gewöhnt.

Man muss immer bedenken was will ich eigentlich von einem Auto. Drehmoment oder Endleistung?
Als Fahrer spürt man das Drehmoment deutlicher als die Endleistung. Man dreht auch seinen Motor nicht ständig um die 6000 und mehr Touren.

Die Corvette ist einer der wenigen leichten Sportler der beides hat. Drehmoment und! Endleistung.

In dem Sinn wenn die Investition nicht den Rahmen sprengt für 30ps mehr und es dir dabei Spass macht tuh es. Weltwunder darf man nicht erwarten aber im ersten Moment wirds dich bestimmt gut belohnen.

Gruß

D
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Jensseine
Am einfachsten...C5 verkaufen, C6 zulegen und Mehrleistung spüren.


Eigentlich eine gute Idee, allerdings ist dann aber die schöne Form der C5 nicht mehr vorhanden.

Soll jetzt nicht bedeuten, dass die C6 nicht schön wäre. Mir gefällt sie sehr gut.

Wenn man aber die C5 will, dann hilft leider nur Tuning, wenn mehr Leistung gewünscht ist.

Schöner Gruß Hallo-gruen

Arnold
  Zitieren
#46
...und wie bekomme ich jetzt mehr drehmoment...anderer wandler?
Gruß Thomas
  Zitieren
#47
Viele Wege führen nach Rom:
Das unkomplizierteste und effektivste ist einen Kompressor zu verbauen.
Andere Möglichkeit wäre ein Motortuning, mit Kopfen, Nocke, eventuell Strokker Kurbelwelle, etc. kommst bis 450PS ca. Kostet aber gleichviel wie ein Kompressor und trotzdem etwas weniger Leistung. Dafür halt ein Sauger.
Große Saugerlösung wäre einen LS3, 427er Motor aufzubauen, sind bis ca. 600PS möglich.
Die große Männerlösung ist ein großer Motor mit Aufladung.


Zitat:Original von Super Corvettefan
Wenn man aber die C5 will, dann hilft leider nur Tuning, wenn mehr Leistung gewünscht ist.
Für 7k kommt man Leistungsmäßig in C6Z06 Regionen.
Nur wegen der Leistung eine C6 zu kaufen, rendiert sich nicht.
  Zitieren
#48
Wie schon ein Motoreningenieur in einer Autozeitschrift sagte: "5 Prozent sind gar!" --> 30 PS in einer C5 spürt man garantiert nicht!

Ausser man hat vielleicht den direkten Vergleich, der Rest ist sich selber manipulieren...! Zwinkern

Darum bin ich auch der Meinung, dass Lufi, Fächer, Auspuff, um die Leistung spürbar zu steigern, nur rausgeschmissenes Geld ist.

Klar, wenn man Sound möchte, dann ist's was anderes... OK!

Wenn schon, dann Kompressor oder mehr Hubraum: DAS bringt Drehmoment! Dafür
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#49
Es geht ja auch um dem subjektiven Fahreindruck und die objektiven Messwerte, ersteres wird sich durch Fächer, Luffi und vorallem Sportauspuff schon deutlich steigern letzteres ist marginal. Aber da es bei der Vette ja vordergründig um Fahrspaß geht würde ich die Investition schon als lohnenswert bezeichnen....
Beureuen wirst du es in keinem Fall....
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#50
Ob er es bereuen wird oder nicht können wir nicht mit Sicherheit sagen... Feixen

Wenn er aber dann das bisschen Mehrleistung von 30 PS nicht spürt, war es für die Katz!

Und das viele Geld für die Teile bekommt man beim Verkauf der Karre auch nicht wieder, ausser man will das ganze Zeug wieder zurückrüsten.

Na ja, jedem das Seine; ich hätte das Geld jedenfalls anderweitig investiert.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 10.493 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 775 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  Erstaunlich das da tatsächlich was gezahlt wird Commator 4 1.060 13.07.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.847 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.053 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de