C7 technische Daten
#51
Zitat:GM versucht ja gezielt auch C6 Z06 Fahrer für die C7 zu begeistern, indem man sagt, dass das Auto von den Fahrleistungen her auf dem Niveau des LS7 liegt. Sicherlich die Beschleunigung auf 60 mph in unter 4 s mag hinkommen. Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe und die verbesserte Leistungscharakteristik gegenüber dem LS3 bringt Fahrdynamik und kann einen Teil der Minderleistung gegenüber einer Z06 kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die C7 von 0 - 200 km/h eine 13,5 schafft, in rund 23 s auf 250 km/h und in ca. 50 s auf 300 km/h beschleunigt. Das wäre schon schneller als eine LS3, aber dennoch langsamer als eine Z06. Wie ich einen user, der gerade in Amerika war, verstanden hatte, wird es eine Z06 auch nicht geben. Insofern erhofft man sich aufgrund der insgesamt besseren Performance gegenüber dem Vorgängermodell auch Kunden aus dem Z06 Lager.

Roger, ich glaub man sollte den Fortschritt/Leistungsfähigkeit nicht immer nur an Beschleunigungswerten festmachen.
Wenn die Neue in 9 von 10 Kriterien besser als die Z06 abschneidet, aber bei der Beschleunigung geradeaus ein paar Zehntel langsamer ist, wäre sie immer noch wesentlich leistungsfähiger als die Z06.

Kleine Geschichte - wir haben den Carrera für ne Woche in der Werkstatt gehabt und als Ersatzwagen nen 265 PS Cayman bekommen. Die "nur" 265 Pferdchen waren aber so was von präsent! Ansprechverhalten top, Drehvermögen top, das relativ niedrige Drehmoment ist eigentlich gar nicht so zum Tragen gekommen, da das Hochdrehen beim Runterschalten umso schöner war.
Klar, mit der Stoppuhr in der Hand bei reiner Beschleunigung hätte man alt ausgesehen. Das Feeling war aber klasse.
Das ist was ich oben mit der C7 meine - da kann durchaus mit weniger PS eine deutlich bessere overall Leistung rauskommen.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#52
Zitat:Original von BigMP

Das ist was ich oben mit der C7 meine - da kann durchaus mit weniger PS eine deutlich bessere overall Leistung rauskommen.

Take care Prost!

Mirko


So sehe ich das auch Mirco, mir reicht der LS3 im Grunde auch vollkommen von der Leistung her,
mir ist es eher wichtiger dass das Auto fahrbarer ist und deshalb investiere ich lieber in Sachen welche die Performance des Autos insgesamt und nicht nur die Geradeaus für die Vollgasidioten steigern,
zumal ich jetzt mal behaupte das 98% der Z06 Fahrer sowieso mit dem Auto überfordert sind, da helfen auch keine Rerennfahrerhandschuhe oder sonstigen Gimmicks Bloss-weg-hier sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#53
Das sehe ich auch so Prost!

Dazu das neue Design. Die Gesamtkomposition von Technik, Leistung und Design, das alles ist bei der C7 wunderbar gelungen.
Alle Emotionen die im Bezug zu einem Automobil wirken, werden angesprochen.

Da ist das letzte Zehntel in der Beschleunigung nicht von Bedeutung - schon gleich gar nicht in der Praxis des Alltages.

Wie gesagt die Fahrdynamik macht es aus und die ist nicht in nackten Zahlen zu messen.

Solche "Kunstwerke" haben auf Jahrzehnte Bestand, die C7 ist der Klassiker von Morgen.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#54
Zitat:Original von TurboRoger
Die 1360 kg sind bestimmt das Trockengewicht. Ich glaube, dass das Auto vollgetankt irgendwo zwischen 1450 - 1470 kg liegen wird. Eine Standard LS3 liegt bei 1490 kg.

Der cW x A Wert der C6 LS2 lag übrigens bei 0,59 laut Windkanalmessung. Insofern sind die geschätzten 0,60 - 0,63 der C7 hier realistisch und damit könnte das Auto schon an die 310 km/h schnell sein. (Werksangabe LS3 mit 430 hp 190 mph = 306 km/h)


GM versucht ja gezielt auch C6 Z06 Fahrer für die C7 zu begeistern, indem man sagt, dass das Auto von den Fahrleistungen her auf dem Niveau des LS7 liegt. Sicherlich die Beschleunigung auf 60 mph in unter 4 s mag hinkommen. Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe und die verbesserte Leistungscharakteristik gegenüber dem LS3 bringt Fahrdynamik und kann einen Teil der Minderleistung gegenüber einer Z06 kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die C7 von 0 - 200 km/h eine 13,5 schafft, in rund 23 s auf 250 km/h und in ca. 50 s auf 300 km/h beschleunigt. Das wäre schon schneller als eine LS3, aber dennoch langsamer als eine Z06. Wie ich einen user, der gerade in Amerika war, verstanden hatte, wird es eine Z06 auch nicht geben. Insofern erhofft man sich aufgrund der insgesamt besseren Performance gegenüber dem Vorgängermodell auch Kunden aus dem Z06 Lager.


Gruß Roger

Hast schon Recht,
nur die Begriffe werden hier gelegentlich durcheinander geworfen.

Um Irrtümer zu vermeiden im Bezug auf den Cw-Wert. Der Cw-Wert der C6 ist laut Zeitschrift Sport-Auto :

Mit einem cw-Wert von 0,29 zeigt die stark geglättete Corvette ein sehr windschnittiges Profil.

https://www.sportauto.de/supertest/corve...35982.html

Der Cw . A Wert ist dann die Multiplikation mit der Stirnfläche des Fahrzeuges.

Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#55
Zitat:Dazu das neue Design. Die Gesamtkomposition von Technik, Leistung und Design, das alles ist bei der C7 wunderbar gelungen. Alle Emotionen die im Bezug zu einem Automobil wirken, werden angesprochen.

Herrlich, besser kann man es nicht schreiben Dafür


SG
Tom
  Zitieren
#56
Zitat:Original von TurboRoger
Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe

Hallo Roger,

wie kommst du zu der Annahme, das Getriebe wäre besser abgestuft?
Gibt es offizielle Angaben zu den Übersetzungsverhältnissen?
Bisher habe ich gelesen, dass die Übersetzungen identisch sind und lediglich um einen 7. Gang erweitert.

VG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#57
Sag ich doch immer, auf die letzten Zehntel kommt es den Wenigsten an, wieviel Prozent der Fahrer
nutzen diese auch aus, und bei wieviel % der gesamten Fahrstrecke? Ist im heutigen Strassenverkehr
eigentlich kaum zu machen, und desshalb kommt es in der Tat auf die gesamte Leistungsfähigkeit an,
und da wird die C7 ganz ganz vorn mitmischen, selbst unter den doppelt so teuren Mitbewerbern,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#58
https://www.corvettenewsblog.com/tag/c7-transmission/


SG
Tom
  Zitieren
#59
Eine Gewichtsreduzierung ist doch schomal ein ganz beachtenswerter Schritt, denn ein Schwergewicht ist die C6 ja auch nicht. Daher sollte die C7 auch mit der Standardmotorisierung gut unterwegs sein.

Nach Aussage von GM in Kissimmee wird es einen 427er nie wieder geben. Die Z06 war die Letzte dieser Art. Ich bin mir aber sicher, dass in Zukunft auch bei der C7 zur Basisversion eine leistungsgesteigerte Version hinzukommen wird. Von einer Kompressor-Version mal abgesehen, hat der LT1 sicher auch als Sauger noch Potential nach oben.
Gruß

Frank
  Zitieren
#60
Zitat:Original von minesweaper
Das sehe ich auch so Prost!

Dazu das neue Design. Die Gesamtkomposition von Technik, Leistung und Design, das alles ist bei der C7 wunderbar gelungen.
Alle Emotionen die im Bezug zu einem Automobil wirken, werden angesprochen.

Da ist das letzte Zehntel in der Beschleunigung nicht von Bedeutung - schon gleich gar nicht in der Praxis des Alltages.

Wie gesagt die Fahrdynamik macht es aus und die ist nicht in nackten Zahlen zu messen.

Solche "Kunstwerke" haben auf Jahrzehnte Bestand, die C7 ist der Klassiker von Morgen.

Das lässt sich alles an Hand von ein paar Bildern und umherschwirrenden Daten sagen?
Respekt

Solange keine "unabhängigen",vernünftige Tests gefahren werden konnten ist das doch
sehr Wunschdenken.

Grüße
Rüddy

der auch eher zum Cayman als zum 11er greifen würde. Zwinkern
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 bekommt Daten-Recorder / Harry ade Rald 11 6.570 08.01.2014, 14:12
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de