Rote Blinker und TÜV
#51
Man oh man, da kämpfen 99,999% aller Amifahrer seit Jahren um den Originalzustand ihrer Fahrzeuge und dann das.

Wenn Dich ein rot blinkendes Fahrzeug im Straßenverkehr schon verwirrt, was geschieht dann, wenn es mal wirklich komplexer im Verkehr zugeht? Wieviele Millionen Amerikaner fahren nach Deinem Verständnis dann völlig verwirrt durch den Verkehr oder sind die allle besser für den Straßenvekehr geeignet?

Ich finde es ganz einfach, wenn etwas an der linken Seite - aus Sicht des Fahrers - eines Fahrzeuges während der Fahrt blinkt, egal in welcher Farbe, weiß ich was der Typ am Steuer will, nämlich links abbiegen. Andere Blinkzeichen gibt es außer der Lichthupe und der Warnblinkanlage nämlich nicht an einem Auto.

Ich finde es viel schlimmer, wenn Fahrer jeglicher farblicher Blinkerfahrzeuge erst bremsen und dann blinken,
statt zuerst durch blinken den anderen Verkehrsteilnehmern anzudeuten, was sie denn in Bälde vorhaben, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wieviele Millionen Amerikaner fahren nach Deinem Verständnis dann völlig verwirrt durch den Verkehr oder sind die allle besser für den Straßenvekehr geeignet?

Das ist eine völlig andere Situation: in Amiland gibt es sowohl rot als auch gelb blinkende Fahrzeuge und man ist ständig mit dem Unterschied konfrontiert. Dort ist das alles "easy going" (und ich weiß, wovon ich rede, ich habe dort einige Jahre gelebt).

Hier in good old Germany jedoch stellt ein rot blinkendes Fahrzeug den Ausnahmefall dar und verwirrt, den einen mehr, den anderen weniger.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#53
Ich glaube nicht, dass die Farbe der Blinker das Problem darstellt! Eher die Tatsache, dass das Bremslicht blinkt.
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Maseratimerlin
Wenn Dich ein rot blinkendes Fahrzeug im Straßenverkehr schon verwirrt, was geschieht dann, wenn es mal wirklich komplexer im Verkehr zugeht?


Da muss ich ja mal zustimmen. Und allein die Tatsache das Amerikaner damit zurechtkommen, bedeutet zwingend das es sehr einfach zu verstehen sein MUSS
  Zitieren
#55
Zitat:Original von jeepfürst
mal eine Frage zwischendurch. Warum sind denn die roten Blinker so wichtig?

Eigentlich sind sie richtig sch.... weil schlecht zu sehen. Bremsen und blinken gleichzeitig, da ist -wenn man nicht bewust drauf achtet - doch nur ein rötliches Pulsieren am Heck zu erkennen. Dazu kommt dass sie oft nicht als blinker wargenommen werden weils bei uns halt gelb blinkt.

Wenn am ende eine in Heck kracht, wars das wert?


Herbert


Ich glaube die sind genau so wichtig bzw unwichtig wie der andere Auspuff, die spezielle Lackierung, andere Felgen oder wie die ganze Corvette überhaupt....
man braucht sie nicht, aber man will sie - und es macht das Ding kompletter und stimmiger
Ist so ähnlich wie mit dem vorgeschriebenen Kantenschutz an der Verkleidungsscheibe auf einer alten Norton
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#56
Zitat:Original von jeepfürst
Eigentlich sind sie richtig sch.... weil schlecht zu sehen.
Jemand aus dem Motor-Talk Forum hat da mal was schönes gebastet: klick mich!

Was ist da jetzt schlechter zu sehen? Die großflächig rot blinkende US-Rückleuchte oder das kleine gelbe Lichtlein? Großes Grinsen

Gerade bei den Rückleuchten mancher modernen VW und Audi frage ich mich, wie groß der Geldkoffer gewesen sein muss, mit dem man die Genehmigung für die nahezu unsichtbaren Winz-Blinkerchen und den blendenden LED-Zirkuskram bekommen hat. Aber bei den roten Blinker von ein paar US-Cars schieben'se einen Aufstand als stünde der Untergang des Abendlandes kurz bevor... Kopfschütteln

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#57
Da es gerade um TÜV bzw. Grün/weiß und Blinker geht, hat jemand hier Erfahrungen mit Reaktionen auf sequenzielle Blinkerschaltung ?

Also wie es manche alten Amis haben - innerer Blinker fängt an und äußerer kommt minimal später ?
Ich kann das bei mir am ISIS-System so programmieren, mit Zeitversetzung nach Wahl.
Über das Thema habe ich hier noch nie was gefunden, oder habe ich es übersehen ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#58
Wenn Du als "Erfahrung" akzeptierst, dass hier (Großraum Stuttgart) mindestens ein Mustang mit deutschem Kennzeichen und dieser Schaltung (3 Birnen) rumfährt dumdidum (Der war aber höchstens 5 Jahre alt)
Es scheint also "irgendwie" zu gehen - aber ich glaube nicht, dass das ein offizieller Weg war. Und natürlich habe ich die Papiere nicht gesehen, kann also auch umprogrammiert sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Zarrooo

Gerade bei den Rückleuchten mancher modernen VW und Audi frage ich mich, wie groß der Geldkoffer gewesen sein muss, mit dem man die Genehmigung für die nahezu unsichtbaren Winz-Blinkerchen und den blendenden LED-Zirkuskram bekommen hat

Volle Zustimmung, noch schlimmer finde ich die in den Scheinwerfer integrierten Blinker beim Golf, kaum zu erkennen bei eingeschaltetem Licht am Tage.

Im "Ausweis" meiner 69er sind die roten Blinker eingetragen. Yeeah!
  Zitieren
#60
Vollkommen wirr wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass bis 1983 gelbe Bremslichter zulaessig sind Waaas?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 49.363 13.06.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 1.255 03.06.2024, 18:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 663 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 6.550 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.830 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de