Quietschende Bremse - Alternativbeläge
Ich hab auch eine Z51 und kenne auch einige Z51 Besitzer. Solche Probleme wie du hat sonst niemand, den ich kenne, ich hatte erst die Originalbremse, alles OK, jetzt EBC Premium Discs und Redstuff Beläge drauf, keine Probleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ein ganz leichtes Quietschen, auch nur kurz, nie störend. War vorher bei der Serienbremse genauso.
Deshalb vermute auch ich, dass solche Geräusche weniger vom konkreten Belag als von der Gesamtheit aller Fahrwerkskomponenten verursacht werden, dadurch, dass etwas in Resonanz gerät.
Denkbar wären z.B. Radlager mit zuviel Spiel, kann aber natürlich jedes bewegliche Teil des Bremssattels genauso verursachen, wenn das Spiel ausserhalb der normalen Toleranzen wäre.
Gruß, Karl
Hallo Karl,
wie hier im Thread zu lesen ist, haben schon einige Mitstreiter ein paar Probleme mit quietschender Bremse. Woher das resultieren kann wurde ja weiter oben schon besprochen. Da ich ja bei Serienteilen im Fahrwerk geblieben bin und auch fast alle Teile neu sind, schließe ich das jetzt mal aus. Vielleicht wäre die von Dir gewählte Kombi ja auch bei mir leiser.

Außerdem wären die neuen Beläge ja dann auch nicht ruhig, wie sie es bisher sind. Warten wir doch einfach mal ab, wie sie sich verhalten wenn sie eingefahren sind und das erste Mal Temperatur sehen. Dann schauen wir weiter. Dank dem tollen Wetter heute ist die Vette ja in der Garage geblieben.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Wenn es bei dir immer noch quietscht, wäre der ultimative Test folgender: deine quietschbremse auf eine andere C6 montieren, die nicht quietscht. Wenn die dann nicht quietscht und deine mit der nicht quietschenden Bremse der anderen C6 trotzdem quietscht, wüsste man definitiv, dass es nur am Fahrzeug liegt. Vielleicht findet sich jemand, der bald seine Bremse erneuert und dir seine alten Teile vermachen könnte, um sie auszuprobieren.
Gruß, Karl
Hallo,
ich denke die Beläge sind jetzt eingefahren und ich kann meine Erfahrung nun teilen. Zuerst einmal kann ich sagen, das Ziel ist erreicht. Die Bremse ist ruhig.
Zur Leistung kann ich als Vergleich nur die ACDelco Beläge nehmen und die Bendix sind durchaus gleichwertig. Der Unterschied den ich gefunden habe ist, das die Bendix einen schlechteren Kaltreibwert haben. Nach längerer Standzeit fühlt sich die Bremse etwas stumpf an, aber keineswegs so schlimm wie Rennbeläge. Sobald aber etwas Temperatur drauf kommt, z.B. nach den ersten Betätigungen in der Stadt, ist alles normal.
Auf der Landstraße und Autobahn ist der Belag stabil und mit zunehmender Temperatur wird er auch deutlich bissiger. Selbst bei high speed mit wirklich starker Verzögerung (weil mir ein freundlicher Mitmensch vor der Nase herausgezogen ist), ist die Bremse stabil geblieben und auch nach mehrfacher stärker Verzögerung war kein spürbares Fading erkennbar.
Die Fahrten haben jedoch im normalen und sportlichem Bereich stattgefunden. Ich habe die Bremse nicht geschont, aber auch nicht absichtlich verbraten. Für mein Fahrprofil und wahrscheinlich das der Mehrheit hier sind die Beläge sehr gut.
Die Bremse bleibt nun erst einmal so, denn ich bin wirklich zufrieden damit.

Viele Grüße, Achim
Danke für den Bericht Yeeah!
Super Bericht - vielen DANK!!!!!
Hab heute die HAWK Beläge auf meine guten GM Originalscheiben verbaut bekommen - quietschen noch extremer als die originalen ... Teufelfeuer

So ein Kack diese Bremsanlage - bremst super aber das Geräusch Kopfschütteln

Ein Bekannter hat sich gerade eine Z06 geholt, die quietscht wie eine alte Eisenbahn, echt furchtbar... Dagegen!
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich, denn ich weiß wie lästig es ist mit einer solchen Bremse herumzufahren. Wenn die Hawk schon kurz nach dem Einbau so gequietscht haben, wird es auch nach dem Einfahren nicht besser.

Die Z06 Bremse ist aber auch gleich mal ein noch anderes Kaliber. Die solltest Du nicht vergleichen.

Wenn es jetzt schon so stark quietscht nutzen auch weitere Sekundärmaßnahmen nichts. Da wirst Du wieder wechseln müssen. Allerdings wird so langsam die Auswahl knapp.

Drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße, Achim
Bei meiner C5 quietscht es auch wie blöde und das nervt tierisch...
werde die von dir getesteten mal genauer in Betracht ziehen Achim....will da endlich Ruhe haben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
Wo bekommt man denn die Bendix am Besten her?

Mein nächster Versuch wird sein:

-4 gute gebrauchte Z51 Scheiben original GM liegen im Keller, die lasse ich ganz fein abdrehen und montiere sie mit original GM Z51 Belägen die ich auch liegen habe, die werde ich auch abziehen lassen.

Bin gespannt ob es was bringt...

Aktuell mit den HAWK das ist absolut pervers... sowas hab ich noch nie erlebt... Grübeln

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SUCHE: Z51 Bremse corvette-mike 7 5.114 22.04.2018, 10:52
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Passt die C6 ZR1 Carbon Bremse auf eine C6 Z06? Supercharged 2 4.751 16.01.2018, 14:21
Letzter Beitrag: Supercharged
  Quietschende Bremsen perlen 18 7.679 23.11.2014, 06:27
Letzter Beitrag: Jochen
  c6 bremse und fahrwerk verbesserung bastian c5 8 3.709 24.11.2013, 12:49
Letzter Beitrag: m4tz3
  Hilfe! Pads für Stoptech-Bremse ST60 dringend gesucht! reviloz06 5 4.198 28.04.2013, 17:58
Letzter Beitrag: popeye

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum