Hallo,
nachdem ich mich bisher eher um die leichteren Arbeiten an der C4 gekümmert hatte, dachte ich mir ich werde mich mal daran machen das Herz der Maschine wieder zum laufen zu bringen.
Wer sich erinnert, der Motor stottert und die Einspritzüsen sind fast alle hinüber.
Also frisch ans Werk.
Ich habe mich darauf eingerichtet, dass ich die Angelegenheit wohl über mehrere Tage verteilen muss, da ich auch gleich noch das ein oder andere prüfen will und natürlich alles was mir auf den Weg zu den Düsen noch so auffällt behebn möchte, inkl. Renigung der ausgebauten Teile, wenn sie schon mal auf dem Tisch liegen oder man ran kommt.
Im groben habe ich die notwendigen Schritte zum Tausch der Einspritzdüsen aus folgenden Videos auf Youtube entnommen:
GM Corvette TPI L98 Step by Step Injector Swap Video Guide ->
https://www.youtube.com/watch?v=TMCrylOxsOU
und
How to Select & Install Fuel Injectors (Bosch III - 24lbs) for a Corvette C4 ->
https://www.youtube.com/watch?v=cJn51sGEGMk
Hier und da gibt es Abweichungen abhängig vom Jahrgang und Ausstattung der C4 (Klima)
Am Anfang sieht noch alles recht aufgeräumt aus.
Gleich festgestellt das eine Schraube von der Zündspulenabdeckung fehlt.
Als erstes gilt es die Ansaugbrücke und die Runner zu entfernen.
Das Entfernen der Runner ist nicht zwingend nötig. Hier reicht es auch sie am Block nur zu lösen. Da ich aber auch diese Dichtungen austauschen will und die Runner reinigen möchte,
habe ich auch diese komplett entfernt.
Leider habe ich dabei auch die ein oder andere Pfuscherei der Werkstatt gefunden, welche letztes Jahr die Einspritzdüse an Zylinder Nr. 8 getauscht hat.
Die Runner sind von Außen und jeweils eine Schraube von Innen verschraubt. Das macht es nicht gerade einfacher, zumal ständig irgendetwas abgebaut werden muss, da es im Weg ist um die Schrauben zu lösen.
Einige der Schrauben waren leider nur Handwarm angesogen. Da hatte wohl der Azubi keine Lust mehr.
Die 4 Schrauben der Fuelrail waren scheinbar eingeklebt. Das Thema hatten wir hier ja schon mal. Bei zweien hatte ich Angst sie beinahe abzureißen. Ist zum Glück gut gegangen.
So, alles erst mal ab.