Batterie für die C5
#61
Hallo Helmut!

habe über meinen Vorbesitzer der C5 erfahren, dass die Batterie des Fiat Bravo oder ähnlich passen soll. Bitte vergleich mal die Fiat Batterien. Nur ein Tip Gruß Max Zwinkern
max
  Zitieren
#62
Hallo Max,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit den Fiat-Batterien hätte ich noch ein wenig mehr Angst als mit der Originalen... Feixen

Bloss-weg-hier
Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#63
Zitat:Original von CMS
Hallo Max,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber mit den Fiat-Batterien hätte ich noch ein wenig mehr Angst als mit der Originalen... Feixen

Bloss-weg-hier
Grüße,
Chriss

Mmhh, ist natürlich ein interessanter Einwand. Sicherlich passen eine ganze Reihe Battereien unterschiedlicher Hersteller in die Corvette. Habe auch noch nicht viele Erfahrungen mit der Marke FIAT gemacht (bis auf ein paarmal Ölwechsel am Wagen einer Ex-Freundin), frage mich aber weshalb man in einen (US) High-end Sportwagen eine Batterie aus einem (Italo) Kompakt-klasse Wagen setzen sollte.
Haben FIAT Batterien eine so guten Ruf ?

Grüße

und frohes Fest,

Jochen
  Zitieren
#64
haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Fehler
In
Allen
Teilen

haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

mit weihnachtlichem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#65
Für
Italiener
ausreichende
Technik

oder für Optimisten:

Feuer
in
allen
Töpfen

Narr
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#66
Nun kommt schon. seit nicht so negativ. Schliesslich fahren wir auch von Vorurteilen behaftete Fahrzeuge . . .
  Zitieren
#67
Drum!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#68
Hallo Jochen,
hallo Chriss
und an alle Batteriegeschädigte.

Ich habe meine Batterie bei der von Chriss auf Seite 3 angegeben Adresse gekauft nämlich

Fa.Hermann
Bitburg / Eifel

Ich bin von dieser Firma hellauf begeistert.Nicht nur meine Fragen wurden sofort beantwortet- es fand auch eine sehr umfangreiche Beratung vor dem Kauf per eMail statt.
Daher habe ich mich für die YELLOWTOP 4 polig entschieden.

Und dann der Preis ! 6,-€ Versandkosten und 166,00 € incl.MWST für die YellowTop U 4,2 also insgesamt 172,00 €.
Lieber Chriss,nochmal danke,daß Du Deine positive Erfahrung hier im Forum eingestellt hast.Auch ich kann die Firma nur weiter empfehlen.

Viele Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#69
Hallo C5 Freunde,

hier nochmal ein paar Informationen vom Hersteller für die Optima und die Adresse meines Lieferanten mit dem ich echt zufrieden bin:

Hinweis der Fa.Hermann,Bitburg
Aus gegebenem Anlass nochmal folgende Erklärung:

Die meisten Reklamationen haben sich bisher im Nachhinein für eigentlich unberechtigt erwiesen. Trotzdem wurden die Batterien bisher von Exide oder Optima ersetzt. Viele Kunden erkennen das Problem leider erst, nachdem ein Schaden an der Batterie entstanden ist. Wir haben einige Kunden darauf angesprochen und bei vielen Gesprächen im Nachhinein erfahren, daß sie z.B. für drei Wochen in Urlaub waren oder das Fahrzeug nach einem Treffen eingewintert wurde etc.

"Die geringe Stromaufnahme von 400mA (0,4 Ampere) durch die Alarmanlage, Wegfahrsperre, Innenraumüberwachung, Funkfernbedienung oder den Bordcomputer könnte ja wohl kein Problem für die Batterie darstellen, da sie ja tiefentladefest ist und auch sonst Ströme von über 600 Ampere der Batterie nichts anhaben können....."

- So oder so ähnlich waren die meisten Aussagen, wenn man die Kunden mal auf den Ruhestrom des Fahrzeugs angesprochen hat. Auch wußten viele Kunden überhaupt nicht, wieviel Strom ihr Fahrzeug eigentlich verbraucht, wenn es steht. Bei modernen, mit Elektronik beladenen Fahrzeugen kann dieser Wert schon erheblich sein.

Aus diesen lächerlichen 400mA wird binnen 7 Tagen eine Stromaufnahme von 67,2 Ampere. Eine Exide mit 50Ah ist also bereits nach 125 Stunden (5,2 Tage), eine Optima mit 55Ah nach 137,5 Stunden (5,7 Tage) und selbst die große Optima mit 75Ah ist nach 187,5 Stunden (7,8 Tage) absolut Tiefentladen (100%). Ab diesem Zeitpunkt baut die Batterie dann rapide ab.

Ist man also gerade mal zwei Wochen in Urlaub, so stellt dies bereits den Todesstoß für die Batterie dar. Eventuell kommt die Batterie nochmal für kurze Zeit auf die Beine, in der Regel erholen sich aber selbst diese Batterien nicht mehr von solch einer Attacke. Zusätzliche Belastungen, durch ständiges Laden und Entladen eines eventuell vorhandenen Pufferkondensators oder winterliche Kälte wärend das Fahrzeug auf dem Flugplatzparkplatz oder zu hause steht, verkürzen die oben angegeben Zeiten nochmals erheblich - mal ganz davon abgesehen, ob die Batterie denn überhaupt zu 100% geladen war, als man das Fahrzeug abstellte.

Also zwei Wochen Urlaub bedeuten für eine 55Ah YellowTop dann, daß sie bereits nach ca. 6 Tagen absolut leer ist, und dann noch 8 Tage mit angehängten Verbrauchern im Fahrzeug verbleiben muß - ein bleibender Schaden ist vorprogrammiert. Meist lassen sich die Batterien dann nicht mehr volladen oder sie bauen bereits nach wenigen Stunden ab, wo sie vorher tagelang gehalten haben.

Die einfachste und effektivste Gegenmaßnahme ist wohl, bei kurzen Standzeiten die Batterie einfach abzuklemmen - den Minuspol lösen und fertig. Für bequeme Zeitgenossen kann auch ein Batterieschalter in die Leitung eingefügt werden (auf maximalen Durchgangsstrom achten !). Dabei ist zu beachten, daß eventuelle Speicher gelöscht werden können, wenn die Batteriepufferung fehlt (Wegfahrsperre, Radiosender und/oder -codierung, Fehlerspeicher etc.). Wenn das Fahrzeug zu hause steht, kann auch ein kontrolliertes Ladegerät (z.B. CTEK, siehe oben) verwendet werden, um einer Entladung vorzubeugen.

Wenn Sie alle Punkte beachten, werden Sie lange Freude an der Batterie haben.

mit freundlichen Grüßen
Jörg Hermann

**************************************************
KFZ Teile-Handel
Hermann GmbH
Heinrichstr. 10a
54634 Bitburg

Tel.: 06561/9627-0
Fax: 06561/9413-35

https://www.hermann-autoteile.de
**************************************************
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#70
Hallo,

habe ebenfalls beste Erfahrungen mit der Firma Hermann und kann sie wie Helmut nur weiterempfehlen.

Gruß, Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 695 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 1.598 10.06.2024, 16:44
Letzter Beitrag: Phönix
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 15 2.169 07.05.2024, 19:18
Letzter Beitrag: c6schleicher
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 2.918 04.01.2024, 00:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 16.706 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de