K & N Luftfilter was bringt er
#61
Zitat:aber wenn ich schon eine derartige Änderung durchführe, dann aber gleich richtig.


Was ist richtig Hilfe!! ? Ist die Twin Flow Anlage, die mehrere 1000 Corvette Fahrer weltweit ihr Eigen nennen falsch??? Kläre mich mal auf DIDI...Bekommt Deine Corvette dann anders oder mehr Luft? Bessere Luft vielleicht? Kann der K&N Filter irgendwie zaubern? Hast Du dann mehr PS auf dem Prüfstand? Andere Schlauchschellen vielleicht? Wenn das alles so ist, wo steht das schwarz auf weiß Geschrieben? Ich lasse mich ja gerne belehren...

M.f.G
Fraenkyboy Trinken für 400 Euro gibt es mehr als 200 Kölsch...
  Zitieren
#62
Fraenkyboy, ich denke soo hat das Didi nicht gemeint. Ein entscheidender Vorteil des K&N ist, unter anderem, das bei ihm nicht nur das Filterelement geliefert wird, sondern zusätzlich noch die "Airbridge" und ein Silikoncoupler. Also die Verbindung vom Luftfilter zur Drosselklappe (exklusive MAF). Zieht man diese Sachen mit in die Berechnung ein, schaut der ebay Filter nicht mehr ganz so günstig aus.
Bei mir kam der Filter mit einem kompletten Reinigungsset (habe bei Westcoastcorvette gekauft). Dieses kostet in Deutschland wohl so um die 20 Euro.
Zusätzlich wird der K&N (wie schon mal erwähnt) mit einem sehr guten Einbauset geliefert. Dadurch hängt das Teil nicht einfach so im Motorraum, sondern wird in die originalen Einbauösen am vorderen Querträger verankert. Dann klappert auch nix !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#63
@Jochen



Kann man nur sagen Glück gehabt und gut dabei gespart!!!! Ich kenne andere Fälle die haben danach geheult!!! Als die bestellten Alufelgen ankamen, passten die Reifensensoren nicht (=zweite Wahl), schlechte Passung", unter dem Motto "den Querulanten aus Deutschland" schicken wir mal unseren Ausschuss, Gegenwehr ist ja nicht zu erwarten....

M.f.G
Fraenkyboy Trinken
  Zitieren
#64
Ja, das mit den Sensoren habe ich auch schon gehört. Ist aber nicht unbedingt "Ausschuss" der dann Verkauft wurde. Bei meinen Y2K Alus entwich nach der Montage auch erst etwas Luft im bereich der Ventile. Nach dem einsetzen eines neuen Dichtringes war das Problem beseitigt.
Die original Dichtringe sind oftmals so Platt gedrückt das kaum noch Dichtheit zwischen Sensor und Felge erreicht werden kann.

Habe aber auch schon von Fällen gehört wo es nicht am Dichtring lag, da gebe ich Dir recht.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#65
@ Jochen

Also bei mir wurde auch alles geliefert, so wie auf dem Foto, das Auto ist jedenfalls noch so gerade angesprungen animierte C4 , und wie durch Zauberhand hatte ich ca. 300 Euro mehr auf dem Konto Feixen ....Kannst Du auch mal so eine Nahaufnahme wie ich machen, würde mich mal der optische Vergleich interessieren? Besonders eine Nahaufnahme von den gelieferten Filtern, da ist doch bestimmt was eingestanzt so unter dem Motto "mit diesem Kit von K&N haben Sie die besten Filter erworben die Weltweit gefertigt wurden" . War nur ein Witz also nicht ernst nehmen!!!!! Geist
M.f.G
Fraenkyboy Trinken
  Zitieren
#66
Hi Fraenky

Wie Jochen schon sehr gut beschrieben hat ist der K&N ein Komplettes Kit, welches 1 Pluspunkt für den K&N gibt. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber denn noch habe ich bei den K&N Filterelementen einen besseren Eindruck und mehr vertrauen aus vorran gegangenen Erfahrungen, als bei dem eBay-Filter (Help, weiß den Hersteller nicht). Also 2 Pluspunkte. Die Befestigung scheint bei dem K&N auch etwas besser gelösst zu sein und die Qualität von K&N schpricht immer wieder für sich selbst.
3 Pluspunkte.

Ob dies den höheren Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Achja. Noch was. Ergebnisse vom Leistungsprüßstand, kann man auf der K&N Homepage auch einsehen. Natürlich nicht im Vergleich mit dem eBayFilter Feixen

@Jochen.
Bilder würden mich auch mal interessieren.
Deine Aufstellung zum Thema in den USA bestellen, fand ich sehr interessant. Ich habe damit noch keine Erfahrungen. Habe mich auch die ganze Zeit nicht getraut, weil ich bei Transportkosten und Zoll nie so richtig durchgeblickt habe. Wenn es tatsächlich so passt, wie Du es oben beschrieben hast, wäre das natürlich sehr interessant. Gibt es da sonst noch was zu beachten und wie sind die Lieferzeiten?

Neugierige Grüße Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#67
@ Didi

Ok Ok, auch bei mir war alles im Kit dabei, Filter, Chrombrücke, Schlauchschellen, und dem Verbindungsteil, Preis Leistung stimmt, und die Qualität erst recht, und es handelt sich auch um Markenqualität Feixen , also kein "Noname" Artikel wie hier berichtet wird, leider nur nicht so Marketingorientiert...Jedenfalls wirst Du in der Sache kein anderes oder besseres Ergebnis erzielen, nur teurer wird es für Dich werden...Komme dann ruhig mal mit Deine Erungenschaft vorbei, wie gesagt der direkte Vergleich interessiert mich sehr.....Als ehemaliger gelernter Industriemechaniker, 10 Jahre tätig im Vorserienbau bei einem großen Automobilkonzern, kann ich dies schon sehr gut beurteilen Engel ....

Versteh mich nicht falsch, ich will das K&N Teil absolut nicht schlecht machen!!! Ich persönlich, und ich kenne inzwischen eine ganze Menge anderer Corvette Fahrer hier in Deutschland die das gleiche Teil wie ich verbaut haben, sie alle sind sehr zufrieden und sehen nicht den Sinn darin, für einen Luftfilter fast 1000 DM zu löhnen, wo ein Teil für die Hälfte das gleiche Ergebnis bringt und dabei noch besser aussieht!!! Aber auch dass ist Geschmacksache und jeder soll machen was er für richtig hält...


Ich importiere gerade selber Ware aus den USA, werde mal meinen Lieferanten dort fragen was die K&N Brücke dort kostet....Preise morgen Jumping !!!!


Am Rande! Mein Lieferant sagte mir bei der letzten Mail, dass es kein Einzelfall ist, dass eine Werksbatterie bei der Corvette kaputt gehen und auslaufen kann, und dann den Boardcomputer durch auslaufende Säure zerstört. Er will mir eine Optima Gel Batterie mitliefern....

Hier der Text:

One thing I wanted to mention to you,
on the C5 Corvette the ecu, engine control unit, is mounted passengers
side under the battery. I strongly recommend replacing your stock
battery with an Optima battery which contains no liquid. I had a
customer with a stock battery that leaked acid slowly onto his computer,
$1,500.00 damage. This is not a rare problem. Tell your C5 friends if
they do not already know.

M.f.G

Fraenkyboy
  Zitieren
#68
@ DiDI

Der Preis ist da Jumping

Zitat: The K&N Gen 2 kit is $329.00 in USA Heulen

Also nicht anders wie Jochen schon sagte...



Ich habe mir einen Hypertech Programmer zu meiner Lieferung bestellt....

Statement meines Lieferanten:

Good, the program will work, by the way we have 87 octane unleaded here $1.65 gallon our premium is 91 at $2.00 gallon.
Hypertech is $326.00 and will give 11 hp and 27 torque, you can turn engine fans on sooner, I always do this, your trany will shift firmer if you wish, you can calibrate the speedo if you change tire size or gear ratio. Good product.
The K&N Gen 2 kit is $329.00. I can have these in 3 days. They make a noticeable improvement in power.


Best regards
Fraenkyboy
  Zitieren
#69
@ coach

Zu deiner Frage mit der Einzelabnahme;

Nur der Tüv kann Teile ohne Teilegutachten durch Einzelabnahme eintragen. In den neuen Bundesländern ist die sglaube ich anders geregelt.
Wenn Du etwas "besonderes" eintragen möchtest, sprech das doch vorher mit einem Prüfer ab, so mach ich das immer. Meist kann man sich dann die Gebühren und den Ärger sparen.

@ Jochen

Erkundige dich doch bitte zu einem Thema, bevor Du Beiträge schreibst. Wenn es die Unwahrheit ist, hilft es der Allgemeinheit hier recht wenig. Beiträge, die sich auf Spekulationen stützen, sind nicht besonders clever.
Ich möchte hiermit auf den Beitrag von Didi hinweisen - er hat sich die Mühe gemacht, und die Preise miteinander verglichen.

@ Didi Respekt

Gruß

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#70
Hallo,

es geht in meinem Fall zwar nicht um einen K&N, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen zum Thema Luftfilter schildern.

Vor einigen Wochen habe ich an meinem Fahrzeug (die einzigen) Veränderungen vorgenommen. Neben dem FE4 Fahrwerk und dem Entfernen der Seitenzierleisten habe ich noch folgende Teile verbaut:

Magnaflow-Komplettanlage mit X-Pipe
Halltech TRAP mit Thermostat und Programmierung

Leider habe ich keine Vorher/Nachhermessung; aber der Unterschied ist definitiv im Bereich 10% da deutlich spürbar. Auch bei der Geräuschkulisse hat sich einiges getan.

Installation: Denkbar einfach. Auf der Website von Halltech wird ein Video bereitgestellt, dass den Einbau detailiert schildert.

Preise: Heftig, dafür top Qualität.

Schub: GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIL!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.555 21.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
  Luftfilter Reinerdj 9 5.359 07.01.2017, 18:20
Letzter Beitrag: C5Karl
Lightbulb C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz" mrchevy 37 14.771 20.06.2016, 15:13
Letzter Beitrag: vegeta
  Luftfilter Frage? furious 3 2.962 06.06.2013, 10:34
Letzter Beitrag: Legend32
  K&N Luftfilter KI51 für C5 supergau 5 4.309 06.06.2012, 15:58
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de